Vulcano Alemania 424

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Ich habe im Keller eine Lötlampe Vulcano Alemania No. 424 gefunden und möchte diese nun wieder in Betrieb nehmen. Ich habe aber keine Ahnung was ich tuen muss oder mit welchem Brennstoff die Lampe brennt (Ich tippe durch den Geruch auf Benzin ). Kann mir jemand eine art Anleitung schreiben wie ich diese Lampe wieder in Betrieb nehmen kann ? In der Lötlampe befindet sich bereits eine art Docht (Bild).


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    lg


    mcd

  • Kann mir jemand eine art Anleitung schreiben

    Servus [Hier könnte Dein Vorname stehen]!

    Was hast Du denn bisher im Forum zu Deiner Frage gefunden

    und was ist daran noch unklar?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Servus [Hier könnte Dein Vorname stehen]!

    Was hast Du denn bisher im Forum zu Deiner Frage gefunden

    und was ist daran noch unklar?

    Ich habe noch zwei Fragen


    1. Wie lange muss man vorheizen ?

    2. Wenn ich an der Seite pumpe dann bau ich ja eigentlich Druck auf wie kann ich testen dass der Druck da ist und diese Pumpe funktioniert?


    Ich habe ein YouTube Video gefunden und es so probieret wie im Video gezeigt aber bei mir hat die Lampe nur ganz kurz Weiß geraucht und das wars.

  • Wie Rüdiger schon schrieb: hier im Forum findest Du genug Tips und Lesestoff um Deine Fragen zu beantworten.

    Ein wenig Eigeninitiative ist da natürlich vonnöten.

    Ansonsten empfehle ich Dir dringend, die Finger von dem Teil zu lassen, wenn Du dann immer noch nicht weißt was Du da vor Dir hast.

    Einfach um zu vermeiden das Du dich oder andere gefährdest.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Nun, so direkt wie Andy wollte ich es im ersten Antwortspost nicht sagen.

    Aber Recht hat er - und das nicht für umsonst!


    Zu den Zeiten, als diese Gerätschaften noch alltäglich in Gebrauch waren,

    gab es strenge Vorschriften, die man nicht ohne Grund erließ!


    Eine solche Lötlampe in Betrieb nehmen zu wollen,

    ohne sie vorher fachmännisch inspiziert und auf Vordermann gebracht zu haben,

    kommt in etwa dem gleich, als wolle man im Handstand Motorrad fahren

    oder scharfe Handgranaten den Kindern im Hort zu Spielen austeilen.

    Die Chancen stehen 50:50 ... kann gut gehen - kann auch böse knallen.


    An einer Lötlampe sind einige Teile verbaut, deren Funktion bekannt sein

    und auch funktionieren müssen!

    Wenn Dir schon die Funktionsweise nicht bekannt ist, wie man vorwärmt,

    wozu da ein Docht drinne ist und wie man Druck drauf bringt ....


    habe ein YouTube Video gefunden und es so probieret wie im Video gezeigt

    Na denn sei mal froh, daß nicht mehr passiert ist!

    Hätte auch anders ausgehen können ...

    Nämlich so, daß wir fortan eher über Dich, als von Dir zu lesen bekommen.


    Kann mir jemand eine art Anleitung schreiben

    Bestimmt.

    Besser wäre aber, Du schwingst Dich mit dem Teil zu jemandem,

    der sich damit auskennt und mit Dir gemeinsam rangeht.

    Da fällt mir zum Beispiel so jemand, wie ein Spengler ein,

    so jemand aus der der älteren Generation,

    der seine Blei- und Zinnbleche auf Dächer gedengelt und verlötet hat,

    als man noch nicht mit Propangasflaschen aufs Dach oder die Leiter stieg.


    Kannst jetzt sauer sein ...

    aber hier geht es um flüssigen Brennstoff > Benzin > Explosionsgefahr

    im Zusammenhang mit einem Druckgefäß > Berstgefahr

    beides zusammen ergibt > Lebensgefahr

    erst recht in Laienhänden

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Meine Vorredner haben Recht, es handelt sich hierbei um ein altes Werrkzeug, das als Handgranate taugt und mit Vorsicht zu behandeln ist.

    Generell rate ich bei Lötlampen zu einer Grundüberholung, d.h. komplett demontieren, reinigen, aufarbeiten und sämtliche Richtungen zu erneuern.


    Hier mal ein Beispiel, wie ich es bei einer Barthel gemacht habe:

    Barthel Nr. 207


    Gruß


    Julian

  • hallo mcd

    Deine Vorgehensweise ist erstmal richtig

    Sich erst ausgiebig informieren

    Dann starten

    Grundlegende Sicherheitsregel..

    Erste Inbetriebnahme nur im Außenbereich

    In nicht brennbarer Umgebung.



    Drucktest leer im Wassereimer zur Dichtheitsüberprüfung

    24h drucktest mit Sprit

    Zum ersten test zweimal mit spiritus vorheizen. Drucklos.

    Kurz vor Ende ,wenige pumpenhübe.

    Ventil nur öffnen, wenn in 4m Umkreis nichts brennbares steht.

    Bei Fehlfunktion hast du nämlich einen veritablen Flammenwerfer.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo namenloser,

    Bp4willi (und andere auch) hat ja im Grunde alles wesentliche geschrieben. Wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben darf kann ich dir die Seite des forenbetreibers empfehlen. Dort einfach nach unten scrollen, bis zum Abschnitt "Lötlampen". Dort findest du 2 weitere Anleitungen, eine originale ist sogar dabei.


    Vielleicht kann man die ja auch in der lötlampe-Rubrik im Forum oben anpinnen?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)