Kann Petroleum schlecht werden?

  • Hallo zusammen.

    Mein Name ist Mark. Ich besitze auch ein paar Dochtlampen, 276, 176, 2850 und eine Lufo. Die mit dem Radio.

    Vor kurzem mußte ich das Petroleum aus der Lufo rausmachen und bekam einen leichten Schreck. Das Petroleum

    war braun und unten im Tank war schwarzer, nennen wir es mal, Schlamm.Ich hab die Brühe mal in einem Glas gesammelt, siehe Foto.

    Das Petroleum ist aus dem Baumarkt von Flammax. Der Docht hat sich auch braun eingefärbt.

    Kennt jemand hier im Forum dieses Phänomen? In der 2850 ist der gleiche "Sprit", doch da hat sich nichts verfärbt oder Schlamm abgesetzt.

    Kann das am Tank der Lufo liegen?

    Danke für eure Antworten und allen einen schönen Sonntag.

  • Zum einen kann Petroleum 'schlecht' werden und zum anderen können das auch Produktionsrückstände aus der Lampe, bzw. Produkte die während der Verbrennung entstehen und sich im Tank sammeln sein....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Das nennt sich Dieselpest.

    kann auftreten , wenn Petroleum altert.

    in der Sportschiffahrt gibts ein Mittel dagegen, dass im Winter in die Tanks kommt....


    ausspülen mit Spiritus und Splitt kann helfen.

    Bei Dochtlampen anschließend den Spriritus gut entfernen, ausschütten und verdunsten lassen.


    eine Dochtlampe darf NIEMALS mit Spiritus betrieben werden.

    Gruß

    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo,

    Gegen die Dieselpest gibt eS Mittel zum Zumischen. Wird auch von Wohnmobilisten

    genutzt, die ihr Auto im Winter stilllegen. Hier glaube ich eher, das sich Wasser im Tank gebildet hat, der Tank ist angerostet! der Docht dadurch auch verschmutzt.

    Die Trennlinie im Glas deutet darauf hin. Unten Wasser, oben Öl.

    Lothar