Kann die Lampe nicht zuordnen.

  • Moin ins Forum. Bin neu hier, weil ich mit der Bestimmung einer Lampe einfach nicht weiterkomme.

    Frage ich doch mal die Experten, habe ich mir gedacht.


    Was ich weiß:

    Hersteller ist Aenne Sartorius-Wuppertal. Ist auf dem ersten Bild am Schornstein schwer zu erkennen.

    Google ich Aenne Sartorius Petroleumlampe und klicke auf Bilder, kriege ich ein Bild von der Lampe, allerdings nur mir drei Seiten, statt wie bei meiner mit vier.

    Bei einem bekannten Auktionshaus wurde so eine Lampe wie meine aus Frankreich verkauft. Sollte sich laut Anzeige um eine Grubenlampe oder Zugschlussleuchte handeln. Bin mir nicht mehr sicher.

    Die Seiten lassen sich hochschieben.

    Die Seiten sind aus Glas, nicht aus Plastik.

    Es war ein alter Kosmos "8" Brenner drin, allerdings passt der Vasenring nicht und lässt sich auch nicht festdrehen. Habe ich getauscht.

    Am Boden keine weitere Bezeichnung.

    Am Tank keine weitere Bezeichnung.

    Am Tankdeckel keine weitere Bezeichnung.


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich komme einfach nicht weiter.


    Danke und Gruß

  • Grubenlampe fällt ja eigentlich schon mal selbstredent aus mit einem Petroleumbrenner, nicht wahr?

    Sieht nach Bahnbetrieb oder allgemeiner Sicherheitslaterne aus, ist aber nicht mein Ding.


    Wie lautete eigentlich die Frage, nachdem du den Herstellerschon ermittelt hast?

  • Moin,


    Frage wäre nach der genauen Bezeichnung, Herstellungszeitraum, Nutzung und vor allem: Gibt es einen passenden festsitzenden Brenner zu kaufen?


    Und danke!

  • Moin Asemi!


    > Sollte sich laut Anzeige um eine Grubenlampe oder Zugschlussleuchte handeln.


    Ich weiß auch nicht, was manche Anbieter immer mit "Grubenlampe" haben... Geh du mal mit einer offenen Flamme in ein Bergwerk, da werden die dir aber was husten (soll heißen: die Laternen für den Untertagebau waren allermeist explosionsgeschützt *** und wegen der Beanspruchung bestimmt nicht mit so großflächigen Fenstern versehen). Nein, das eine Laterne aus dem Eisenbahnerbereich, vermutlich eine Schaffnerlaterne. Markierungslaternen der Eisenbahn sind größer und leuchten meist nur in eine Richtung (weiß nach vorne, rot nach hinten). Solche Laternen wurden mit Petroleumeinatz bis Ende der 1970er Jahre gebaut. ****


    *** Anderes Bergwerksgeleucht wurde meist mit Karbid betrieben.

    **** Letztens erste eine große ASA-Signallaterne Bj. 1979 gesehen...


    > Gibt es einen passenden festsitzenden Brenner zu kaufen?


    Natürlich. Die Brenner sind genormt.

    Die Brennergröße wird über das untere Gewinde bestimmt: 25,1 mm /6"' - 27,3 mm/8'" - 32,8 mm/10'" - 39,5 mm/12"' o. 14'" (gilt für Kosmosbrenner).

    Allerdings: wenn das Gewinde am Tank ausgenudelt ist, nützt dir auch ein neuer Brenner nichts.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Mir hat ein alter Bahnmitarbeiter gesagt das die Lampen als Notbeleuchtung in Schrankenwärterhäuschen dienten und ich habe sie mit vier und drei Scheiben .

    Die mit drei Scheiben ist kleiner wie die andere.

    Gruss Herbi