829 in chroom der NL Marine.. echt oder fake ?

  • Im Internet gerade erschienen diese Petromax 829 in chroom (!), die sieht man also von verne..

    Verkäufer behauptet er ist von die niederländische Marine benutzt gewesen.

    Komisch.. Kiste mit Klappdeckel vorne sieht aus wie BW Modell mit Hängeschloß aber kein Kleber mit Gebrauchsanweisung am Innenseite, auch kein Trichter usw.

    Die der NL Armee die Ich kenne ( mit ein Hipolto in grau drinne ) haben nur ein Klappdeckel an der Kiste ganz oben.

    Die ‘ 17 ‘ im NSN ( Nato Stock Number ) stimmt wohl wieder

    ‘ KL 00 ‘ ist mir total unbekannt. So ein Schild noch nie gesehen. . KL steht bei uns meistens für ‘ Koninklijke Landmacht ‘ also Heer.

    Fake und zusammengewürfelt diese Petromax oder doch hier was seltenes ? Diese ‘ KL Laterne ‘ ist mir auf jeden Fall überhaubt unbekannt.

    Wer weiß mehr ??


    Tjerk 🤓

  • Hallo


    eine verchromte Lampe bei der Armee scheint

    mir eher unwahrscheinlich


    Man brauch zwar Licht

    -- aber der "Feind " sollte doch nich alles mit bekommen


    gruß

  • Tag Matthias,


    Ich glaube auch Typenschild und Aufkleber sind ‘ fake ‘ und nachher angebracht.

    Du solltest ja ‘ unsichtbar ‘ sein im Feld ( und besorgt sich also ein Petromax in graue Ausführung )

    Während meine Dienstzeit im Heer und bei Sonnenschein wurde bei Übung die Frontscheibe von unsere DAF YA 4440 5 Tonner auch sofort mit Canvastuch zugedeckt. Da sollte ja nix reflektieren. Und dann ein chrom Petromax aufstellen ?

    Die Transportkiste sieht wohl ungebraucht aus. Meine haben alle Gebrauchtspuren, diese ist sehr gut erhalten.

    Genieß den freien Tag ( haben hier die meisten ) und das schöne Wetter ( haben hier alle ) ..


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Tjerk ()

  • Moin,


    naja mit dem Chrom nahmen andere Nationen das an ihren Lampen ja nicht so genau. Die stehen ja normalerweise auch in Gebäuden/ Zelten. Daher würde ich persönlich das nicht unbedingt als Indikator für Originalität sehen...


    MfG Carsten

  • Was mich eher wundert ist:


    1. Petromax anstelle von Hipolito?

    2. Poppniete ?



    Und bitte sag mir, dass du nach den Rechten für die Bildnutzung gefragt hast und nicht einfach aus dem Netz geklaut... ?

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn


    Habe gerade auf dein Profil Seite geantwortet.

    Sehe aber das es bei ‘ Kommentar schreiben ‘ gelandet ist..


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Die Transportkiste sieht wohl ungebraucht aus.

    Die Transportkiste meiner ersten Px, ende der 90'ger direkt von der Vebeg waren auch nahezu ungebraucht - obwohl damals schon 40Jahre alt...


    2. Poppniete ?

    Gabs auch bei der Bundeswehr so..


    Der Halter für den teilb. Lampenschirm scheint auch in der Box zu fehlen...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hoi Henk,


    es scheint da doch einige Merkwürdigkeiten in der Beschaffung der KL gegeben zu haben:


    Ich habe seinerzeit aus einem ganzen Stapel Hipolitos mit sicherem Griff die einzige in Chrom herausgezogen ...

    Meine „Offizierslampe“ Bilder im Beitrag 22


    Tot ziens


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!