Entäuschung mit BW Petromax

  • Hallo zusammen,


    damit meine Petromax 829 nicht so allein ist habe ich mir kürzlich noch eine BW Ausführung des selben Typs zugelegt. Die Lampe war als Original-BW-Petromax deklariert. Ich kann aber außer auf dem Glas nirgendwo einen Petromax-Schriftzug entdecken, weder auf der Haube, dem Handrad, dem Manometer noch auf dem Tank steht irgendetwas drauf. Als erstes stellte ich außerdem fest dass die Lampe sich scheinbar nicht unter Druck setzen ließ. Ein Manometeraustausch brachte aber das Ergebniss: Druck lässt sich aufbauen- Manometer defekt. Mit funktionierenden Manometer tat sich dann dass nächste Problem auf, jetzt verliert die Lampe im ungezündeten Zustand ca. 1bar Druck in 5 Minuten. Inzwischen habe ich die Lampe völlig zerlegt und wieder zusammengesetzt und dabei alles richtig fest angezogen.(Fest aber nicht ab) Beim zerlegen fielen mir ungewöhnliche Schlüsselweiten auf. SW 9,11,15. Ist das normal ? Den Druckabfall konnte ich nicht beheben.Nachdem ich die Lampe erstmals gezündet hatte,(mit Spiritus vorgewärmt, Vorwärmschale selbst nachgerüstet)brannte sie ca. 5 Minuten sehr ordentlich und hell.Dann aber machte der starke Druckabfall ein gutes Leuchten nicht mehr möglich. Irgendwie habe ich den Verdacht dass ich gar keine Petromax erworben habe. Die Lampe hat eine stumpfe hellgraue Farbe die mich stark an Zinkstaub genannte Rostschutzfarbe erinnert. Ich bitte euch um eure Meinung und euren Rat. Ist es überhaupt eine Petromax? Wie bekomme ich das Ding dicht?
    Groß Tom

  • moin tom,
    vermutlich hast du eine "zusammen gewürfelte" lampe bekommen, und es handelt sich möglicherweise um eine geniol. sie ist die nachfolgerin der 829b.
    aber trotzdem sollte sie zum laufen zu bekommen sein.

  • Hallo TomTom,


    nicht gleich den Kopf in den Sand stecken !


    Ich habe gestern eine GenioPmax in Transportkiste von einem Bekannten erhalten.


    Nach anfänglicher Reinigung und Drucktest war das Ergebnis auch niederschmetternd:


    - Tank Geniol, Zentrierbodenschraube im Tank, also dort kaputt !
    - Tragegestell: PMax
    - Vergaser OK, Düsennadel abgebrochen, Düse mit riesigem Loch
    - Rapid wackelt wie ein Lämmerschwanz
    - Pumpenfußdichtung im Eimer
    - Vergaserfußdichtung im Eimer
    - Haube geschraubt, aber wieder PMax.


    Alles in allem ein Trauerspiel, aber auch eine Herausforderung. Da hat irgendeiner in einem Depot einfach Teile zu einer Lampe zusammengefrickelt.


    Ach ja, das Tragegestell ich auch zu kurz, ich komme nur auf etwa 8mm Abstand Düse - Mischrohr. Bei selbigen ist das Mischpaddel festgebrannt.


    Mal sehen, wie lange es dauert, aber solche Trümmer machen doch richtig Spaß sie doch noch zum Leben zu erwecken.


    Gut Licht und immer genug Abstand bei einem Fehler wünscht


    PeterW

  • Hallo Peter


    Ja basteln macht immer Spass, ist immer ne Frage wieviel Du dafür bezahlen musstest ...................!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Richtig Ernst,


    es sollte alles im Verhältnis stehen. Meine Geniomaxe hat mich einen Kasten Bier gekostet. Hätte ich vorher gewusst, in welchem Zustand ( Loch im Tank ) sie ist, wäre es nur eine Flasche geworden.


    Naja, mal sehen wann sie brennt.


    Gut Licht
    PeterW

  • Moin,
    so eine 'Baustelle' ist immer eine tolle Herausforderung. Aber schätze ab was auf Dich zukommt, sonst würde ich sie nur als Ersatzteileträger nehmen und für kommende Projekte zurücklegen. ;)


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,
    das Hochladen von Fotos klappt nicht :traurig:.
    Ist es denn normal das auf der BW-Petromax nirgendwo ein Logo zu sehen ist, wo doch auf der zivilen auf etlichen Teilen ein Schriftzug steht ? Die Lampe war nicht soo teuer aber ein Kasten Bier hätte nicht gereicht. Alle Teile sehen neu aus und die Lampe leuchtet auch gut. Wenn sie nur den Druck halten würde. Wie bekomme ich das Ding dicht ?

  • moin moin tomtom


    nein normalerweise sind petromax teile gemarkt auf jeden fall haube und tank.
    die bw geniols waren auch gemarkt, höchstwahrscheinlich sind die un gemarkten teile auch aus der geniol produktion.


    dein probl. mit der zentrierschraubenbuchse sollte sich schon löten lassen, nur ich pers. gebe zu habe keine ahnung wie man das macht aber dafür gibt es ja hier die lötprofis unter uns.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ich hoffe TomTom bekommt sein Problem auch noch in den Griff, meine Geniomax hat jetzt wieder einen dichten Tank.


    Ich habe mir aus Gewindestange eine kleine Madenschraube gemacht, diese in die Hülse soweit eingedreht, dass sie ziemlich weit unten ist und dann mit Weichlot abgedichtet.
    Die Zentrierbodenschraube muss ich jetzt zwar etwas kürzen, aber ein Drucktest ohne Vergaser ( da kam eine Schraube mit Teflonband ) rein, zeigt mir nach einer Stunde immer noch 3 Bar Druck. Dicht ! :applaudit:


    Jetzt braucht das Pumpenfußventil noch etwas Benehmen, es ist verdammt schwergängig beim Pumpen.


    Gut Licht !
    PeterW

  • Hallo, so ne BW-Lampe hab ich auch mal im Bestand gehabt. Keinerlei Prägungen oder Seriennummern, nicht mal das Glas hatte einen Schriftzug. In der Kiste war allerdings eine Geniol-Betriebsanleitung drin.
    Meine Lampe leuchtete aber einwandfrei und war auch dicht. Anscheinend waren das die letzten Lampen die von der BW noch angeschafft wurden. Ich hab dann meine neue Lampe gegen ne alte Original-Petromax getauscht, die gefiel mir einfach besser.
    Gruss Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt nochmal das Tragegestell der Lampe abgebaut, das Ding unter Druck gesetzt und das ganze in einen Eimer Wasser getaucht. Ergebniss: fröhliches Blasen aufsteigen aus Richtung Rapid. Nach Überprüfung der Sache steht fest: Verschraubung Rapid- Tank hinüber.
    Neuer Tank ? Neuer Rapid ? Ist mir die Sache eigentlich nicht wert. Da ich den Rapid eigentlich nicht brauche (Vorwärmschale), dachte ich mir man könnte das Loch im Tank wo der Rapid reinkommt einfach blind machen. Ist dann zwar nicht mehr original aber ich könnte die Lampe allemal noch als Gartenbeleuchtung nutzen.
    Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?


    Gruß Tom

  • Wo blubbert's denn genau?


    Eigentlich sollte man das wieder dicht bekommen.


    Schon mal die Bleidichtung geprüft, schön den Anschlusskörper festgezogen?
    Ist die Gummidichtung vom Kipphebel OK?



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,
    die Antwort kam schnell,danke. Es blubbert direkt am Anschluss vom Tank zum Rapid raus. Ich denke das Gewinde ist hin.
    Gruß Tom

  • Hallo,


    An der Stelle ist normalerweise eine Dichtung aus Blei drin, die ist nach einmal aufmachen meistens hin, d.h. sie muß ersetzt werden. Wenn das Gewinde selber aber noch gut aussieht, dann kriegt man das auch wieder dicht, man braucht nur eine neue Bleidichtung (es gibt auch welche aus Viton, einer Art Gummi) und muß die entsprechend "anknallen", dann ist das auch wieder dicht.


    Beim Vergaser ist es so ähnlich, auch da ist solch eine Bleidichtung drin.


    Wirklich hin ist so ein Petromaxtank erst, wenn einem die Teile entgegenfallen oder wenn er Haarrisse hat - aber auch die kann man wieder löten. ;-)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • hallo
    dann must du eine neue bleidichtung verwenden
    zu testen ob das gewinde am tank defekt ist kannst den rapid ach mal mit teflonband eindrehen
    und wenn selbst wenn das gewinde am tank defekt ist kann man das zu llöten
    bei der lampe gibts nach meiner meinung nichts unreperables
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo Frank, Hallo Steve,Hallo Hartmut
    jetzt habt ihr mir doch wieder Mut gemacht :bounce:. Tatsächlich ist die Dichtung bei mir ziemlich platt. Das Teil kostet ja hier nur wenige Cent. Das probiere ich noch aus, :merci:. Aber was bedeutet abknallen?
    Gruß Tom

  • Tom,
    Du bist jetzt schon so weit gekommen, da sollte eine blöde Bleidichtung nicht das Ende sein. Die Dinger kann man in der Regel nur 1 mal verwenden, auch bei meiner BW GenioMax waren die Dichtungen einfach im Eimer. Meine brennt wieder, selbst das Loch in der Zentrierbodenhülse habe ich in den Griff bekommen.


    Wenn nicht gerade jemand mit einem Dosenöffner den Tank zerlegt hat, geht so ziemlich alles an den Lampen. Richtig kaputt bei einer Px ist schon ziemlich selten.


    Kopf hoch, Bleidichtung rein und viel Spaß mit dem Licht wünscht Dir


    PeterW

  • hi
    denke mal mit abknallen ist gewinde abdrehen abreißen gemeint
    nehm ne bleidichtung
    eine neue bleidichtung einbauen geht so
    rapid oder vergaser ausdrehen bleidichtung komplett ausbauen lösen
    neue einsetzen mit der hand einschrauben biß die dichtung plan sitzt
    dann mit dem schlüssel anziehen
    1-1 1/2 umdrehungen sollten dann noch ohne das was abreißt möglich sein
    beim rapid kannste auch nur so fest drehen wie du dich traust 3/4 umdrehung
    wenn dann nicht dicht noch ein bißchen mehr
    beim vergaser musste meistens mehr weil er ja richtungsgebunden ist


    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo,


    Zitat

    Original von tomtom
    Aber was bedeutet abknallen?


    AN, nicht ABknallen. :megaphon: :naughty::strange:


    Damit ist gemeint, das man ein Gewinde anzieht bis es ab ist, also irgendwas reißt.


    Bei einer Petromax erstaunt es mich übrigens immer wieder, wie stark man Vergaser oder Rapid anziehen kann. Mit einem normalen Gabelschlüssel bzw. "Engländer" hab ich es noch nicht geschafft, einen Vergaser abzureißen oder ein Gewinde zu beschädigen.


    Also nur Mut, neue Dichtung rein und dann gut angezogen, dann ist das auch dicht...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)