Kleine Starklichtlampe gesucht

  • Hallo Forum!


    Dies ist mein erster Post hier, deswegen erzähle ich ganz kurz was zu meiner Person: Ich heiße Mark, studiere zur Zeit in Karlsruhe und habe daheim eine 828 stehen, die ich mit 500er Bedüsung kam und dann "originalgetreu" auf 350er Bestückung umgebaut sowie alle Dichtungen erneuert und das ganze Ding poliert habe. Eine tolle Lampe, bei der allerdings bei der Montage die Düsennadel für die 350er Düse kaputt ging und sie deshalb jetzt mit 500er Düse und 350er Socken läuft - das aber sehr zuverlässig. Seitdem hat sie schon den ein oder anderen Liter Petroleum gesehen. Nun zum Grund für diesen Post:


    Die 828 ist super für draußen und weit weg, ich hätte aber gern eine kleinere Starklichtlampe, die ich am besten noch wie meinen Trangia mit Spiritus befeuern kann und auch auf dem Kanu Platz findet. Da ich aber nicht auf dem Kanu lebe, soll sie auch als nicht übertrieben helle Tischbeleuchtung taugen. Meine Frage ist daher: Welches Modell sollte ich mir vornehmen? Vor Umbauarbeiten schrecke ich nicht zurück, wohl aber vor gewaltigen Anschaffungskosten. Eine Maxe mit 150 oder 250HK wäre wohl ideal, der Umbau wäre vermutlich mit "Düsen zwei Nummern größer, Socken eine Nummer" und einem angepassten Mischrohr getan, ich bin aber auch für andere Vorschläge offen. Die schicke ganz messingfarbene 150er Coleman ginge sicher auch, aber ist schwerlich um 100 Euro zu bekommen, was ich mir als Gesamtmaximum gesetzt habe. Ich bringe auch gern eine alte Hasag zum Leuchten oder andere spezielle Hersteller, ungern allerdings billige chinesische Kopien. Wenn irgendjemand Ideen hat für ein Modell oder gar eine lang ungenutzte Mini-Maxe herumstehen, dann wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar!


    Mark.

  • Liege ich denn richtig mit der Auffassung, die 250er ist "die richtige" für meine Anforderungen? Mir gefällt auf jeden Fall, dass es ein vertikal mattiertes Glas dazu gibt und dass ein Spiritusumbau vermutlich relativ einfach ist.

  • Hallo Mark,


    ich habe dir oben noch einen Link hinzugefügt.

    Fürs Boot ist die 150er besser geeignet. Ich bin selber Kanute.

    Der Spiritusumbau ist kein Problem.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Danke Peter!


    Wie transportierst du deine Lampe auf dem Kanu denn, vielleicht in einer Transportbox?

    Die Geniol hab ich gesehen, sprengt aber (zumal mit eventuellen Umbauten) mein Budget. Schick ist sie aber und sicherlich auch wert, was für sie verlangt wird.

  • Hallo Mark,


    Transport ist im Canoe in der Tonne möglich. Im Kajak bleibt aus Platzmangel nur der wasserdichte Packsack mit Rollverschluss übrig. Wenn du keinen wert auf Schonung legst geht es auch ohne. Ausgelaufener Spiritus ist im Boot kein Problem.

    Ich habe dir eine PN gesendet.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle ()

  • Das klingt doch alles schon sehr vielversprechend - danke auch für die PN. Dann fehlt mir ja nur noch eine kostengünstige 150er und ein Nachmittag Zeit. Auch wenn ich dafür später noch mal einen eigenen Thread aufmache: Wie hast du - abgesehen von Socken und Düse - die Lampe modifiziert, um Spiritusbetrieb zu ermöglichen? Der Mischrohrabstand muss ja drastisch geändert werden nach dem System Gebauer, ich habe aber noch keine Fotos oder genaue Beschreibung mit einer 150er gesehen bis jetzt.

  • guten morgen. Hab zwar keine erfahrung mit der 150ger im spiritus betrieb aber im petroleum betrieb zickt sie gern mal. Die 250ger dagegen brennen bei mir sehr zuverlässig und sind nur unwesentlich größer. Mfg Thomas

  • guten morgen. Hab zwar keine erfahrung mit der 150ger im spiritus betrieb aber im petroleum betrieb zickt sie gern mal. Die 250ger dagegen brennen bei mir sehr zuverlässig und sind nur unwesentlich größer. Mfg Thomas

    Genau Thomas,

    das sind einfach tolle Arbeitslampen. Nicht zu grell und zu laut ohne zicken.

    Einfach perfekt .👍

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo Mark,


    habe bei meinen Lampen die Höhe gemessen, danach wurden sie im betankten Zustand ohne und mit Schirm gewogen.

    150Hk- 300mm; 1679gr.; 1919gr.

    250Hk- 325mm; 2228gr.; 2534gr.

    Schweizer Armee

    250Hk- 350mm; 2714gr.; 3125gr.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Dankeschön!


    Ich denke, die 250er soll es dann wohl werden. Die 150er finde ich zwar irgendwie ganz niedlich, aber man findet die 250er öfter und es soll ja auch eine Gebrauchslampe werden. Jetzt muss ich nur noch eine bekommen!


    Mark

  • Hallo Mark!

    Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst.

    Ende des Monats ist in Sassenberg Petroleumlampentreffen, da kannst du vieles sehen,

    Fachsimpelt, und auch diese und jene Lampe kaufen.

    Kann ich nur empfehlen.

    Lothar

  • Ich habe jetzt durch einen wahnsinnigen Glückstreffer gleich zwei alte Petromax 827 erstanden zu einem Preis, bei dem man nicht mehr handeln musste. Wenigstens eine davon wird (in einem anderen Thread, sobald sie da sind) zu einer Spiritusmaxe umgebaut. Die andere mache ich aber wohl auch flott, wenn ich schon mal dabei bin. Bilder gibt es dann auch, wenn das Paket angekommen ist.

  • Ja, ich hatte Glück. Habe sie wenige Minuten nach Erstellung des Angebots gesehen und direkt angerufen. Der Verkäufer hat mich später sogar noch einmal angerufen und gesagt, dass auch viele andere das Angebot wahrnehmen wollten.

    Ich hoffe nur, beide Lampen haben Brenner, denn die 250er Brenner gibt es scheinbar nicht mehr.

  • Hallo


    Im Brasilianischen Regenwald gibts 250er Keramik Brenner ( und auch sicherlich woanders )

    -- aber gockeln nach "Keramik Brenner" da findet man den nicht

    is imho eine englische Bezeichnung -- die ich vergessen habe :-(

    ( ich glaube ich hatte die aber hier im Forumn irgendwo gefunden )


    gruß

    matthias