Lampenschirm

  • Hallo Leute,


    hab mir gedacht das auf meine BW Petromax nen schöner schirm passen könnte.
    Sie ist ja bekannterweise matt ausgeführt und leider gibt es nur verchromte und vergoldete Schirme in meinem Lieblingsladen...
    Gibt es Informationen zu den alten emailierten Schirmen, welche oben schwarz und unten weis waren?
    Hab schon ab und an welche für (Achtung Ironie!) wenig Geld in Ebay gesehen, die leider nichtmehr ganz neu aussahen.


    Liebe Grüße, der Wanderer

  • Moin,
    im Auktionshaus gibt es ja immer wieder mal schöne Stücke und weniger schöne. Die emaiilierten sind teilweise mit Petromax gemarkt, einige andere nicht (stammen aber sicher aus selber Produktionsstätte). Die emaiilierten sind meines Wissens nach oben Schwarz und unten Weiss. Die verchromten Stahlblechdinger die man für kleines Geld kaufen kann mit der Aussage 'one size fits all' kann man für eine 500er Petromax getrost vergessen... :po: Die passen eher auf eine Anchor und deren Klone.


    Gruss Bommel

  • Jut is, dann wünsch ich mir zu Weihnachten hier im Pelam-Shop eben solche Lampenschirme...
    Hat außer mir noch jemand interesse an sowas???
    Es muß doch möglich sein soetwas auch in Kleinserie herstellen zu lassen.
    Möglichst Nach den alten Vorlagen mit Logo etc.
    Vielleicht sogar mit Vorbestellung, oder so?
    Bettel Bettel!!!


    Liebe Grüße der Wanderer

  • Servus Forumsmitglieder,


    ich bin neu hier und habe seit drei Wochen auch den Petromax-Virus. Mittlerweile habe ich drei 250er (1 x unbenutzte Geniol mit Schirm, 1 x wenig benutzte aus Deutschland und eine wenig benutzte aus Belgien) , Fotos kommen noch - versprochen.


    Die 250er aus Deutschland habe ich in drei Wochen in die Einzelteile zerlegt, alles geputzt, neues Pumpenleder, neue Düse, neue Glühstrümpfe usw.


    Das Teil sieht nun fast aus wie neu.


    Nun muss ich mich outen, ich war einer derjenigen, der sich für "kleines" Geld einen Lampenschirm Emaille mit Logo für die 250er gekauft hat.


    Mein Problem nun - er passt nicht! Mache ich da etwas falsch?


    Vielleicht hat ja von euch Profis einer einen Tip für einen Anfänger, wäre schön.


    Viele Grüße,
    Heinrich

  • moin heinrich und herzlich willkommen hier im forum



    mach doch mal ein foto von beiden und auch aufgesetzt so das man sehen kann wo es "zwickt".

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Servus Andreas,


    dank auch für das Willkommen und die sensationell schnelle Antwort. Gestern konnte ich kein Bild mehr machen, da es schon zu duster war. Habs aber soeben nachgeholt.


    Das Problem scheint zu sein, dass der Innendurchmesser des Schirms 11,6cm hat und der untere Durchmesser auf der Haube 11,6cm.


    Meinst man kann den 1mm des Schirms abschleifen? und wenn ja - mit was?


    Aber jetzt erst mal die Bilder

  • Hallo FrankZappa,


    Zitat

    Original von frankzappa
    Meinst man kann den 1mm des Schirms abschleifen? und wenn ja - mit was?


    Einfach Schleifpapier um eine Flasche legen und losschleifen, kannst aber auch einen runden Schleifkörper für die Bohrmaschine nehmen. Gibt es in jedem Baumarkt für ganz kleines Geld.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Zitat

    Original von frankzappa
    ....
    Das Problem scheint zu sein, dass der Innendurchmesser des Schirms 11,6cm hat und der untere Durchmesser auf der Haube 11,6cm.


    Meinst man kann den 1mm des Schirms abschleifen? und wenn ja - mit was?


    Aber jetzt erst mal die Bilder


    Hallo,


    ABSCHLEIFEN???


    Um gotteswillen macht keinen Scheiss...


    Der original Petromaxschirm sitzt NICHT auf der untersten Kante!!!


    Dein Schirm ist eher schon zu groß!!!


    Gruß Achim

  • Tach zusammen,
    auch da passen sie nicht wirklich! :explode: Und vom emaillieren haben die China- Männer auch keine Ahnung.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • moin moin


    die alten schirme sitzen auf der verjüngung der haube und die neuen auf dem untersten rand.


    da du einen schönen alten hast sitzt er eigendlich normal und ja etwas rutschig saßen die.


    laß diesen schirm bloß so wie er ist die sind schon etwas seltener besonders wen sie beschriftet sind.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Servus Peter, Achim und Klaus,


    vielen Dank für eure Antworten zu meiner Anfängerfrage. Danke Achim, dass du dir mit den Photos so viel Mühe gemacht hast, aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.


    Ich hatte mir gedacht, dass es so sein sollte wie bei meiner Geniol 150, die einen Schirm hat, der auf dem untersten Teil der Haube aufliegt.


    Warum hat man das bei der Petromax 250 anders gehandhabt?


    Klaus sagt was von den Chinesen - ist der Schirm denn Made in China?


    Da ich noch nicht geschliffen habe, kommt jetzt der Henkel dran und dann ist die Belgische 250er dran, die sich gewaltig von der Deutschen unterscheidet.


    Dank euch nochmals und ein schönes Wochenende,
    Heinrich

  • moin


    fruher saßen alle schirme so auf der haube es gibt auch emailierte geniols die auf dem unteren rand aufsitzen das waren wohl die letzten die hergestellt wurden.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Servus Andreas,


    ich denke wir beide haben gleichzeitig geschrieben, nur du warst etwas schneller!


    Aber ich seh schon, bei euch bin ich bestens aufgehoben!


    Macht's gut Jungs,
    Heinrich

  • Zitat

    Original von frankzappa
    ...
    Ich hatte mir gedacht, dass es so sein sollte wie bei meiner Geniol 150, die einen Schirm hat, der auf dem untersten Teil der Haube aufliegt.


    Warum hat man das bei der Petromax 250 anders gehandhabt?


    Klaus sagt was von den Chinesen - ist der Schirm denn Made in China?
    ....


    Hallo Heinrich,


    nun diese Art wo er aufliegt da kann er nicht klemmen, so wie es bei den neueren Blechschirmen oft der Fall ist.


    Alle Emaillie Petromaxschirme waren in der Art, auch die 500er.


    An China hat da noch keiner gedacht, das "Made in GERMANY" stimmt schon.


    Bei der 150er GENIOL dürften es da schon Sparmaßnahmen gewesen sein, zumal die erst ende der 60er Entwickelt worden ist und dann Anfangs in Portugal gebaut wurde.


    Gruß Achim

  • @ frankzappa: Ist die Chromhaube eine original Petromax oder eine Geniolgemarkte? Ich bild mir ein die Geniolhauben passen net so wie die Petromaxhauben. Da eiert der original 250er Petromaxschirm mehr rum.


    Gruß Roland

  • Servus Roland,


    es ist eine Original Petromaxhaube. Der Schirm eiert zwar ein bisschen, aber meine Frau hat gesagt - macht nix, ist ein klasse Teil -.


    Damit ist das Thema für mich erledigt (man(n) soll ja schliesslich auf seine Frau hören (ab und an)!


    Schönen Sonntag,
    Heinrich