Beiträge von frankzappa

    Servus alle miteinander,


    jetzt ist (war) es soweit, der Strassenköter läuft, aber wie!


    Ich freu mich wie ein kleines Kind, die Lampe faucht und "duftelt" - Freude, Freude, Freude. (ich denke, dass ihr dieses unbeschreibliche Gefühl auch kennt)?


    Nach dem ganzen Act, vom zerlegen, putzen, zusammenbauen (das wiederholt sich ja - mehr oder weniger - :naughty: ) habe ich den Strassenköter nun zum neuen Leben erweckt! - und - ich bin riesieg stolz auf ihn.


    So etwas schönes als Hobby habe ich schon lange nicht mehr gehabt - verzeiht bitte die überschwenglichen Worte, aber da bleibt mir die Spucke weg (hmmmm, da hilft nur anfeuchten) :hicks:


    Aber nun genug, seht euch die versprochenen Bilder an!


    Cheers,
    Heinrich

    Servus Gerald und Frank,


    dank euch für die Tips und Anregungen.


    Ich hab's mir mal durch den Kopf gehen lassen und habe jetzt die optimale Lösung gefunden!


    Ich habe die Vergaserstange (#104) in das das offene Vergaserunterteil (#153) gesteckt und geschaut, dass das Führungsstück (#103) waagerecht ist. Dann habe ich oben an der Vergaserstange mit Filzstift markiert.


    Als nächstes habe ich die Vergaserstange in das Vergaserunterteil gedrückt, bis es mittig im Loch war, wo der Excenter (#114) reinkommt. Dann habe ich die Vergaserstange oberhalb des Vergaserunterteils mit Filzstift markiert.


    Nun den Excenter fast ganz eingeschraubt, nach den Markierungen geschaut, kurz am Griffrad (#111) genackelt und schon wars gut.


    Das ganze habe ich dann wiederholt und nun brauche ich 10 Sekunden und gut ist's! :strange:


    Tja, mit eurer Hilfe und einigen Überlegungen lernt man :done:


    Danke,
    Heinrich

    Hhhhm,


    ich schon wieder, sorry! :naughty:


    Heute ist die Fassung mit Dichtung (#229) für die 250er gekommen. Flux eingebaut, der Hund ist nun absolut dicht (hab ihn 4 Stunden auf 2bar Druck stehenlassen - kein Druckverlust).


    Dann habe ich den neuen Socken mit dem Feuerzeug angezündet und das ganze 20 Minuten ruhen lassen.


    Nach dieser Zeit habe ich die Vorheizschale schön mit Spiritus aufgefüllt und mit einem langen Zündholz angezündet - hat klasse gebrannt -, ohne Probleme.


    Nachdem die erste Füllung abgebrannt war, habe ich die zweite Füllung aufgegossen und angezündet - war auch klasse - alles wurde oben schön heiss.


    Dann kurz vor erlöschen der Spiritusflamme habe ich den Spiritushahn aufgedreht - Resultat - Nothing!


    Nach dem abkühlen hab ich das Teil auseinandergebaut und festgestellt, dass er "Nippel" an der Exzenterwelle nicht mehr in der "Ausbuchtung" der Vergaserstange war - somit konnte ja auch kein Petroleum aus dem Tank ausströmen! Hab dann von Zu bis Auf gedreht, nach kurzem war die Verbindung zur Vergaserstange nicht mehr da. Beim Abschrauben des Ventils ist die Vergaserstange einfach hochgesprungen.


    Bin ich nun zu blöd, das einzustellen oder habt ihr dazu spezielle Tricks?


    Bin kurz davor den "Strassenköter zum Leuchten zu bringen" - er sieht "Klasse" aus.


    Ich weiss ja, dass ich euch auf den "Keks" geh, aber ich habe nun dank eurer Hilfe viel gelernt - und viel fehlt nicht mehr!


    Dank euch allen,
    Heinrich

    Servus Frank,


    dank dir für deinen Hinweis und den Hinweisen in einem anderen Thread!
    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=3102&sid=


    Nachdem ich schon am abdrehen war :explode: und Stunden damit verbracht habe auseinaderzubauen, zu lesen, abmessen, wieder zusammenbauen usw, usv. habe ich endlich das Problem gefunden. :naughty:


    Die untere Stange (#191) der kompletten Vergaserstange (#104) war um 3mm zu lang. Ich habe mir 3 dieser kompletten Vergaserstangen und 1 x das Vergaserunterteil (#153 (250)) vor 3 Wochen im Shop gekauft.


    Herausgefunden habe ich das, indem ich den Vergaser komplett ausgebaut habe und mit dem Mund in das Vergaserunterteil geblasen habe (Handrad war auf zu). Da ist schön Luft rausgekommen. Mit einem Dremel habe ich mich 4 x herangetastet und kürzer geschliffen, nun ist's gut.


    Frage mich jetzt natürlich - wie kann so etwas passieren -? :hicks:


    Eventuell hilft es ja euch, wenn ihr ähnliche Probleme habt.


    Noch einen schönen Ostermontag an alle,


    Heinrich

    Servus Burnem,


    habe das Teil jetzt wieder zusammengebaut. Sieht aus wie einen 1!


    Die 200er Düse ist noch voll in Ordnung, hab sie auch wieder verwendet. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:


    Wenn das Handrad auf geschlossen steht, schaut die Düsenspitze ca. 1mm aus der Düse. Wenn ich dann Luft pumpe und mein Ohr an die Düse halte, höre ich, wie leicht Luft entweicht.


    Gibt es da einen Rat? :naughty:


    Schöne Ostertage,
    Heinrich

    Servus Jungs,


    schraube gerade meinen zugelaufenen Hund zusammen und - blöd wie ich bin - habe ich mir nicht den Abstand zwischen Düse und Mischrohr bei meiner Petromax 250er aufgeschrieben.


    Hab auch schon im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden - bin vermutlich auch dazu zu blöd :explode:


    Hat einer von euch einen Tip??


    Herzlichen Dank,
    Heinrich

    Hallo Lampenfans,


    vielen Dank für euere Ratschläge, die ich auch brav befolgt habe! :done:


    1 Ersatzglas
    1 Ersatzhaube
    1 Prallteller


    Aber das genialste was mir bisher eingefallen ist - ich hab sie meiner lieben Frau geschenkt und sie hat sich riesig gefreut - jetzt habe ich Narrenfreiheit ! :naughty:


    Wünsch euch schöne Ostertage,
    Heinrich

    Hallo Andreas,


    nimms nicht so schwer, irgendwann kommt ein Geniol Lämpchen daher - und wenn's ein Strassenköter ist - macht auch nichts - oder? :naughty:


    Bis denn,
    Heinrich

    Servus Largo,


    du hast recht, das Spirituskännchen war nicht dabei!
    Leider hat das Kännchen keine Marke eingestanzt, weiss
    also nicht wer der Hersteller ist.


    Oben am Auslass ist ein Holzstöpsel und auf dem Einfüllstutzen
    einer aus Kork.


    Ist auch ein feines Teil und absolut dicht.


    Mach's gut,
    Heinrich

    Servus Gleichgesinnte,


    ist schon beachtlich, was ihr so im Laufe der Zeit "nicht" verachtet habt. Kann mich dann ja ruhig bei euch einreihen :naughty:.


    Jetzt bin ich seit 15.02.2007 bei der 6'ten.


    Bin schon sehr froh, dass meine Frau so verständnissvoll ist, die Teile stehen nämlich in der ganzen Wohnung verteilt (auch zwei zerlegte in der Küche) .


    Heute hat der Postbote geklingelt und brachte ein "kleines"!


    Alles Gute für euch,
    Heinrich

    Hallo Jungs,


    erst einmal danke, dass ihr mich wieder aufgebaut habt! Da ich das Thema überschlafen habe und heute Morgen eure netten Kommentare gelesen habe, bin ich nun dabei, den zugelaufenen Köter Pö a Pö wieder zusammenzubauen, nachdem er nun geputzt und gestriegelt ist.


    Ich hab mich sogar in ihn verliebt :knuddel:


    Wenn der Hund fertig ist, zeige ich euch ein Foto.


    Vielen Dank,
    Heinrich

    Hallo Jungs,


    nun bin ich beruhigt und weiss, dass ich doch noch alle Sinne und Lampen beisammen habe.


    Dachte schon, dass ich Deutschlands einziger verrückter bin :naughty:


    Aber ihr seid ja genauso! - und das gefällt mir -!


    Jedem Tierchen - sein Plesierchen (oder so).


    Schöne Zeit an euch alle,


    Heinrich

    Hallo Ihr zwei,


    vielen Dank für eure Antworten!


    War anfangs schon ein wenig enttäuscht (nicht von den Antworten) - sondern von dem, von dem ich die Lampe gekauft habe!


    Aber da die Teile nichts - desto Trotz - alt sind - freu ich mich doch ein wenig.


    Warum machen die Leute das eigentlich, dass sie die Teile mixen?


    Gibt es nicht mehr genügend Originalteile?


    Leicht geknickt,


    Heinrich

    Servus Gleichgesinnte,


    jetzt habe ich mir die Zeit genommen, die Teile mal zu photographieren.


    Auf Bild 1 seht ihr links oben das Manometer. Die Drehflügel sind nicht wie bei meiner anderen 250er abgerundet, sondern kantig.


    Rechts daneben der Rapidhebel, der tatsächlich wie das Handrad darunter braun ist.


    Links davon ist der Pumpenknopf.


    Bild 2 zeigt den Innenmantel mit Mischrohr, der sich von meiner anderen 250er durch die Befestigung unterscheidet. Im Mischrohr ist ein Paddel.


    Bild 3 zeigt das Gestell, welches sich dur das fehlende "Rapid" auf meiner anderen unterscheidet.


    Auf dem Tank ist das E mit einem G umgeben, auf meiner anderen habe ich nur ein G.


    Auf der Haube ist keine Beschriftung, auf meiner anderen die Petromax Beschriftung.


    Tja, soweit zu dieser Lampe. Vielleicht bringt ja jemand von euch Licht ins Dunkel, wurde mich Freuen.


    Macht's gut,


    Heinrich

    Servus Gerald,


    dank dir für das Willkommen! Geht aber leider nicht, da bin ich in unserem Haus in Schweden, den Garten herrichten.


    PS: die Lampen sind für Schweden!


    Ciao,
    Heinrich

    Servus Burnem,


    danke für deine Antwort!


    Da ich heute keinen Bock mehr habe Photos zu machen, stelle ich sie morgen (als unvollendete) ein.


    Vielleicht kommen wir ja dann auf des Rätsels Lösung? :hicks:


    Schönen Abend noch,
    Heinrich

    Hallo Sammler und Jäger,


    ich denke mittlerweile, dass ich euch auf den Keks gehe, weil ich so viele Fragen habe - dafür bitte ich als Anfänger um Nachsicht -.


    Zur Zeit restauriere ich pö a pö eine 250er PMX, die ich in Frankreich (nicht wie in einem anderen Thread angegeben in Belgien) gekauft habe :naughty: .


    Das merkwürdige an diesem Teil ist - sie hat eine 200er Düse -! Auf der steht - PX 200 -.


    Das Mischrohr hat ein Paddel, der Rapidhebel ist Braun und rechteckig und der Pumpenknopf ist nicht wie üblich farbig, sondern aus Metall.


    Bilder stelle ich ein, sobald ich mit der Action fertig bin.


    Nun frage ich mich aber, was macht eine 200er Düse auf einer 250er? - und von einer 200er Düse habe ich eigentlich auch noch nicht's für eine PMX gehört!


    Hat einer von euch Koriphäen eine Ahnung?


    Danke wenn Ihr euch die Zeit zum antworten nehmt,
    Heinrich