Trödelfunde 2019

  • Hi ist die Orkan so teuer weil es die hässlichste Lampe überhaupt ist? 😳

  • Also, ich find' sie vom Design her sehr gut gelungen. :done: Ich hätte aber nicht gedacht, daß die 777 so winzig ist.

    Mal was anderes als der Einheitsbrei, den man im Dunkeln kaum unterscheiden kann.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Also, ich find' sie vom Design her sehr gut gelungen. :done: Ich hätte aber nicht gedacht, daß die 777 so winzig ist.

    Mal was anderes als der Einheitsbrei, den man im Dunkeln kaum unterscheiden kann.


    Micha.

    Ist eine Laterne nicht eigentlich dazu da, dass man eben nichts im dunkeln unterscheiden muss?!


    Hier mein letzter Fund, ein Barthel Norma, den sein Vorbesitzer mit Benzin betreiben wollte.

  • Das find ich aber schön das sich jemand solcher Objekte annimmt. Die Kocher fristen wie die Lölas immer eher ein Schattendasein...

    ...ich muss wirklich mal meinen frühen BAT 55/1 wieder zusammenbauen.....

  • Ja, sie gehen manchmal unter, ich glaube, weil sie nicht so lange laufen wie Lampen und nicht so lang im Blickfeld sind. Der Norma 11 ist, zusammen mit dem Turm 111, meiner Meinung nach einer der praktischsten Spirituskocher (für zu hause oder im Ferienhaus, zum Zelten taugt das alles nicht so wirklich), einfach und unkompliziert zu warten und reinigen, schnell und einfach an und das ohne Gestank.


    Eine Tasse Tee ist in 3 min fertig, ein breiterer Topf würde das vielleicht noch beschleunigen.

  • Wenn ich richtig liege ist es eine 65 (Version 1). Diese sollte im Produktionszeitraum von 1935 - ca. 1939 liegen. Da es mehrere Varianten gab kann es aber auch ein andere Zeitraum sein.

    dafür ist der Zustand wirklich Top!


    Glückwunsch zum Fang ;)

    VG, Stefano

  • Na, da hat jemand meine ehemalige Laterne ergattert... :bounce:

    Schaut mal auf den Blaker, die kleine Delle am Schornstein und den kurzen Tragehenkel. Etwas entrostet wurde sie zwischendurch, aber das war's.

    Im Juni hatte ich sie in der Bucht verhökert.


    Micha.


    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Na Mensch, so klein ist die Welt. Sie hat inzwischen wieder an ein paar Stellen etwas Rost angesetzt aber das ist alles nicht der Rede wert. Ich nehm sie mir noch einmal vor. Die Delle habe ich inzwischen fast komplett wieder raus bekommen.

    Ist ein schönes Stück 👍


    Lg René

  • ...denn mal viel Spaß mit dem Teil! Das Glas hatte ich durch Mithilfe eines Forumskollegen auch gegen ein Originales aus der Zeit auswechseln können. Bei der Frowo 65 ist die Glasgröße immer etwas kritisch, weil es so viele Bauvarianten gibt und die Gläser manchmal nur haarscharf passen.


    Als ich sie vor anderthalb Jahren bekam, sah sie noch slo aus:



    Der leichte Flugrost - besonders am Schornstein - tritt bei einigen Exemplaren recht schnell bei Benutzung auf. Ich denke, das wird durch Schwitzwasser verursacht, solange die Laterne im Betrieb noch nnicht durchgewärmt ist. Bei größeren Laternen sehe ich ab und zu, wie sogar das Glasinnere gleich nach dem Anzünden beschlägt. Aber was soll's? Die Laternen sind bald 80 Jahre alt, da bleibt ein bißchen Rost nicht aus.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<