Wo gehoren Klapplaternen in eine Beleustungskiste?

  • Hallo Leute


    Meine Frage an den Kreis der „Erleuchteten“.:hail:
    Ich bin, im Besitz, von zwei Schweizer Armee Beleuchtungskisten und habe mir auch die Klapplaternen mit Pappschachtel und Kerzen besorgt. :applaudit:
    Kann mir jemand aufklären, wo den Korrekten Aufbewahrungsort der Klapplaternen und der dazu gehörenden Pappschachtel mit Kerzen in der Beleuchtungskiste ist? :besserwisser:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Leo


    ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte. :applaudit: Danke Leo und schöne Grüße aus dem Sauderland nach Norddeutschland.


    Ich habe noch eine Frage zu den Kerzen der Klapplaterne. dies Kerzen sollen nicht rußen. Wo bekommt man Ersatz, wenn man sie abgebrannt hat. Ich möchte deshalb nicht in die schöne Schweiz fahren müssen. :bounce:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Also die Kerzen in der Schweiz zu kaufen ist einfach am stilvollsten,


    gibts meines Wissens aber auch in einem Dortmunder Ausrüstershop


    bei erheblichem verbrauch lohnt sich aber die Reise


    lohnt eigentlich immer, ne Reise in die Schweiz ,


    die letzte war einfach nur GEIL


    Grüße


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,


    Also so eine Kiste enthält normalerweise zwei Klapplaternen und zwei Schachteln a 8 Kerzen (nicht jeden Mist glauben, den einem 1-2-3-Verkäufer so erzählen wollen ;) ).


    Die Faltlaternen sind in Segeltuchtaschen und meist da, wo auf dem Bild die Kerzenschachteln sind. Die Kerzenschachteln sind dann unter dem "Doppelboden" rechts.


    Das Fach, in dem in dem Bild die Klapplaterne steckt, ist normalerweise für die (zwei ;) ) Bedienungsanleitungen der Maxen vorgesehen.


    Anzumerken sei noch, das es sich beim Bild um eine "graue" Kiste handelt, es gibt diese Kisten auch in einer etwas anderen Ausführung, dann sind die "Einbauten" wieder leicht woanderst (z.B. die Schirme innen am Kistendeckel)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Zitat

    Anzumerken sei noch, das es sich beim Bild um eine "graue" Kiste handelt, es gibt diese Kisten auch in einer etwas anderen Ausführung, dann sind die "Einbauten" wieder leicht woanderst (z.B. die Schirme innen am Kistendeckel)


    So wie auf den Fotos anbei !


    Es handelt sich um eine unbenutzte Kiste ca. aus dem Jahr 1970 :bounce:


    Darin sind natürlich noch gute Petromaxen :applaudit:


    Gruß


    Martin :done:

  • Zitat

    Original von Egbert
    Hallo Leo


    ... Wo bekommt man Ersatz, wenn man sie abgebrannt hat. Ich möchte deshalb nicht in die schöne Schweiz fahren müssen. :bounce:


    Grüße
    Egbert


    Hallo Egbert,


    Gute Stearinkerzen bekommst Du bei Schleck.. . Vier Stück für knapp 2 EUR. Die sind ziemlich doppelt so lang, wie notwendig, ich schneide die einfach in der Mitte durch...
    Sie sind ein wenig dünner als die Schweizer Originale, passen aber gut; meiner Meinung nach brennen die noch sauberer als die Schweizer.


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von hooki ()

  • Hallo Frank


    Danke für deine Hinweis wo die Klapplaternen und Kerzen richtig zu verstauen sind. Ich habe sie, bisher so wie Loe verstaut.


    Hallo Martin


    Danke für die Bilder. Die Kiste macht Spaß anzuschauen. :respekt: :applaudit: Meine beiden Beleuchtungskisten sind, wie die auf Leos Bild zusehen, innen hellgrau gestrichen. In der besser erhaltenen Beleuchtungskiste bewahre ich zwei Pertomax und in der anderen zwei Genol. Ich weiß nicht, ob bei der Schweizer Armee, die innen hellgrau gestrichenen Beleuchtungskisten nur zum aufbewahren von Genol Lampen verwand wurden.


    Hallo Eugen


    Klar ist die Schweiz immer einer Reise wert. :bounce: Danke für deine Tipp Kerzen aus ….. zu beziehen.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo,
    also in meiner (Hellgrauen) Beleuchterkiste sind die Klapplaternen so eingeräumt wie von Frank beschrieben.
    Als Lampen sind zwei Geniol Lampen inkludiert.


    Gruß Günter