Sea Anchor 950

  • Heute aus der kleinen Bucht gefischt, zum nach etwas Verhandeln fairem Preis:


    Eine Sea Anchor 950, Tank, Haube und Bedienteile gemarkt, Zustand verstaubt aber fast ohne Rost und wenig gebrannt. Dazu das komplette Zubehör und ein zweiter Schirm noch originalverpackt. Verarbeitungsqualität ist gar nicht mal schlecht, und das Glas für Chinaverhältnisse recht starkwandig und mit ordentlich rundgeschmolzenen Kanten. So wie die Lampe aussah, hat der Vorbesitzer wohl kein rechtes Glück bei der Inbetriebnahme gehabt (obenrum ordentlich verrußt) und dann die Lust verloren. So wie Lampi eingestellt war wohl auch kein Wunder - Mischrohrabstand megawinzig und Nadel viel zu weit draußen.


    Ich also erstmal Staub und Fliegendreck abgewischt, ordentlich eingestellt (Mschrohr erstmal pauschal auf 14mm), kurz auf Dichtheit gecheckt und dann hab ich es einfach mal probiert... mit Tankinhalt (war randvoll und roch nach Benzin) und Glühstrumpf wie vorgefunden. Und siehe da: funktioniert. Schönes helles Licht, alles prima. Da die Lampe in den ersten Sekunden nach dem Start noch aus dem Glühstrumpf gebrannt hat (wurde aber schnell besser) und immer noch etwas nach Brennstoff roch, denke ich mal das Mischrohr kann noch höher.

    Das stelle ich die Tage noch ein und poliere mal drüber und das wars.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

  • moin ist es das orginal ancorglas ? bei meiner flog es in tausend stücke als ich versuchte mit rapid zu starten. mit petromaxglas ist alles ok.


    gruß uta

  • Ja, Originalglas. Rapid verwende ich ohnehin nicht, von daher...

    Bisher habe ich da keine Probleme damit, auch bei meiner anderen Chianlampe nicht, und da sieht das Glas noch wesentlich windiger aus.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

  • moin ist es das orginal ancorglas ?

    Man muß bei Anchor unterscheiden zw. der "gemeinen Anchor" und der "Sea-Anchor"!

    Letztere kommt mit besseren Gläsern, als die "gemeine" Anchor.

    Die sind wesentlich dicker und temperaturbeständiger, nämlich aus Borosilikat!

    Siehe dazu auch die Beschreibung(en) auf der Anchorlampen-Page von Olaf. R.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,

    diese Lampen haben in der Fertigungsqualität eine extrem starke Streuung.

    Dabei ist es völlig belanglos ob da Anchor, Sea-Anchor, Egret oder sonstwas

    draufgelabelt ist.

    Wenn man eine gut gefertigte Lampe erwischt, ist es meist eine zuverlässige

    Lichtmaschine.

    Das Glas hat auf dem Foto gut erkennbar ein Sea-Anchor Logo aufgedruckt.

    Egal wie dick das Glas ist, ich würde diesem Glas nicht trauen.

    Wenn ein Px Glas eingebaut wird, ist man immer auf der sicheren Seite.

    Mit einem im Durchmesser angepassten Px Prallteller steht das Glas auch

    sicher in der Lampe.


    Gruß Thomas

  • Schott-Gläser fliegen manchmal auch.

    Mal mit und mal ohne Lampe drumherum.

    Kommt immer auf die Umstände an ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |