Glühkörper Graetzin Spirituslampe

  • Hallo,


    ich möchte mich zunächst recht herzlich bei allen Forenmitgliedern bedanken
    die mir bei meinen "Problemchen" hier weiterhelfen. Danke dafür.


    Ja, und da hab ich auch gleich wieder mal eines zum meiner kleinen "Alkoholikerin":


    Das Mundstück ist ja wirklich "mini". Hat jemand eine Ahnung welche Glühkörper
    hier passen, bzw welche alternativen Strümpfe missbraucht werden können?
    Es gibt ga diese kleinen Glühkörper für Signalanlagen von der Bahn. Hat da jemand
    Abmessungen bzw. Erfahrungen?




    Gruß Daniel.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Sprich doch dazu mal den Ludwig Gebauer an.

    Das ist m.E. DER Experte für solche Fragen.

    Hier im Forum firmiert er allerdings nicht,

    Du mußt im hytta-Forum nach ihm suchen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mit den Signal-/Zündglühkörpern kommst nicht weit! Die sind ausschließlich zur stehenden Montage geeignet und haben keine wirkliche Befestigungsmöglichkeit zum aufhängen. Abgesehn davon sind sie deutlich zu klein! Was du brauchst sind Glühkörper Sockel 222. (Rechts im Bild.)


    222.jpg


    Links zum Vergleich ein Sockel 1552 Straßenglühkörper. Der passt aber auch nicht, da die "Krallen" IM Ring nicht lang genug sind. Der Glühkörper rutscht dir vom Mundstück.

    MFG Andy



  • Hallo, ich wusste gar nicht das es noch ein Forum gibt 🙄. Aber ich fühle mich hier gut aufgehoben, das mal vorneweg.


    @ newman: Danke auch für die Bilder und die Zuordnung. Aber ich hab da irgendwie noch ein Verständnissproblem. Der rechte Glühkörper 222

    Hat doch Krallen die "nur" nach aussen zeigen. Am Mundstück sind doch aber so kleine Konsolen. Daher müssten doch aber eher die Krallen nach innen zeigen - oder sehe ich das falsch?


    Gruß Daniel.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • hallo


    Bekommt man diese 222 Ringe noch? Konnte auch so eine Lampe ergattern. Ich danke euch


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • ja diese kenne ich.

    Würde mich trotzdem über ins freuen wie ihr das gemacht habt das sie leuchtet.

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Du könntest versuchen, dir einen passenden Ring aus dem feuerfesten Speckstein (am besten einen weichen, also hell oder braun) zu arbeiten.Ist aber ziemliche Plackerei. Oder eben geduldig suchen....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wie heißt eigentlich diese graetzin Spirituslampe? Ist das die Liliput?

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Nein, das sind die so genannten Zwerglampen mit Brenner "37", 30-40HK. Die Liliput ist die 50-60HK-Version mit Brenner "36". Die normale Größe ist die 100-120HK-Version mit Brenner "35a". Inzwischen konnte ich erfahren, das für die Zwerglampen auch der "Ring 6" passen soll.

    MFG Andy



  • Vielen lieben dank dafür. Gibt es Unterlagen zu diesen Lampen. Noch ist die lampe nicht da aber zu wissen wie alles gehen soll wäre von Vorteil würde ich sagen. Habe mal ein bild beigefügt.

    Warum gibt es 2 Ventile und für was ist der schmale stab neben dem hauptrohr


    Mfg

  • Hallo zusammen!

    Auf das Zwerg-Mundstück passen Glühkörper von Veritas, Modell 3772. Die wurden, soweit ich weiß, in England noch recht lange verkauft, weil es wohl Wohnwagenlampen mit entsprechendem Mundstück gab. Im ebay.uk sind immer wieder mal solche Glühkörper zu bekommen.




    Viele Grüße, Louis

  • Also ich hab ein ähnliches Spiritusglühlicht von Hasag, das hat nur das untere Ventil. Ich vermute mal, dass das obere Ventil zum befüllen der Vorwärmschale ist. Es sitzt über der Vergaserstopfung und durch das dünne Rohr fließt bei Öffnung Spiritus in die Vorwärmschale.

    Viele Grüße, Louis

  • ja die selbe Vermutung hatte ich auch. Die hasag sind ja aufgebaut wie die marla Spirituslampen. Ich werde berichten wenn die lampe da ist


    Mfg und vielen Dank

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite