Rapid-Zündung aka Flammenwerfer

  • ja die hab ich auch gefunden und darüber hinaus auch noch als papier hier rumliegen.. ich glaub pergament wird in paar jahren ganzschön was wert sein, wenn anleitungen schon verlinkt werden *grinst*

  • hallo,


    so hatte eben die schöne lampe mal angemacht. 2 schälchen voll mit spiritus vorgeheizt und dann angemacht. sehr sehr schön =)


    eine frage habe ich noch. im shop kriegt man ja das milchglas. da steht dran, dass man ein wenig was abtragen muss. aber ich habe ja ein normales glas drin (auch bei dem steht im shop das mal feilen muss). würde das glas also ohne probleme passen? das glas was im moment drin ist, ist auch von schott aber ich denke einfach, dass das milchglas schöneres licht gibt.


    ein hoch zufriedener
    Y

  • Hallo,


    der Hinweis bezieht sich, wie dort geschrieben, nur auf "Sea Anchor", "Anchor" oder gleiche Lampen. Bei PX oder Geniol erübrigt sich die Feilerei.


    Gruß


    Stefan

  • achso, das ist schön.


    jetzt hab ich noch eine frage: nach einiger zeit bildete sich ein flammenkranz um den glühstrumpf. habe in der faq nachgeschaut und dort stand, dass ich die regulierschraube bedienen sollte. habe sie im betrieb verdreht (dadurch wurde sie ein wenig "ausgelutscht", also der schlitzt ist jetzt was breiter weil er sich verbog). der flammenkranz verschwand doch die lampe wurde immer dunkler obwohl der druck bei ca 2 bar lag.


    wodran könnte das liegen? habe die schraube in beide richtung gedreht und es ergab keine besserung (die schraube lies sich auch nur 1/8 drehen nicht um 1/4)


    gruß
    Y


    //edit: achso der glühkörper ist nicht kaputt, habe kein loch entdecken können. also die düse? aber warum sollte die so plötzlich verstopfen? und nach ca 1 stunde brennzeit kann auch noch nicht das ganze petroleum verbrannt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von uepsilon ()

  • moin


    immer vor gebrauch schauen ob der tonbrenner und die mischkammer fest sitzen, beim abkühlen nach dem betrieb lösen die beiden sich gern mal etwas.


    evtl. kannst du auch noch mit dem mischrohr abstand etwas spielen und das ganze dardurch optimieren.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hatte das gestern abend ausprobiert, also sie sich ein wenig ausgekühlt hat. eigentlich war alles sehr fest und der mischrohrabstand war auch genau eingestellt. hab dann noch die düse gereinigt (hey sie ging ab =)) aber die lampe nicht nochmal angeschmissen. werds dann mal schauen.


    wenn die lampe eine brennzeit von 8 stunden hat, sollte sie doch eigentlich die 8 stunden durchbrennen und nicht jede stunde neu justiert werden.


    gruß
    Y

  • hm also ich habe die lampe jetzt eben nochmal angemacht. die lampe war ungewöhnlich dunkel und nach einiger Zeit bildete sich eine Flammenkorona und das Mischrohr fing sehr sehr hell an zu glühen.


    Habe dann hier im Forum mal ein wenig rumgesucht und gefunden, dass es entweder am Mischrohrabstand liegen kann oder daran, dass die Düse nicht richtig fest ist.


    Werde beides überprüfen, sobald ich die Lampe wieder anfassen kann.


    Gibts noch weitere Lösungsmöglichkeiten bzw Ursachen für das Glühen?


    Außerdem habe ich noch eine Frage: Ist es normal, dass der Druck langsam schwindet? Habe meine Lampe seit dem letzen mal nichtmehr benutzt und jetzt war der Druck raus obwohl noch knapp 2bar drin waren als ich sie das letze mal benutzt habe.


    MfG
    Y

  • Hallo Y,
    sach mal, ist das ne Benziner oder ne Petroleummaxe?


    Bin jetzt zu faul hier nach nem Hinweis zu suchen. :po:


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

    Einmal editiert, zuletzt von gensch_man ()

  • Moin,
    der Druck kann z.B. durch die kleine Rändelschraube am Manometer entweichen, am Vergaserfuss, da wo er in den Tank eingeschraubt wird ist auch eine Möglichkeit, einmal den Vergaser bewegt und schon ist die Verbindung nicht mehr ganz dicht , da entweicht dann auch kein Brennstoff, wenn der Druck über das Vergaserfussventil oder das Pumpenbodenventil entweicht merkt man es am ausgetretenen Brennstoff. Wenn das Gummi der Rapidichtung hart ist kann auch der Druck weg, wenn der Füllstand im Tank zu niedrig ist kommt da nur Luft heraus. Die Bleidichtung (#90) unter dem Rapid ist noch eine Möglichkeit wo der Druck weg kann....


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von gensch_man
    Hallo Y,
    sach mal, ist das ne Benziner oder ne Petroleummaxe?


    Bin jetzt zu faul hier nach nem Hinweis zu suchen. :po:


    fg Andreas


    hab noch lampenöl drin, mal schaun vllt. steig ich bald auf sprit um =)


    danke bommel, werde mal den vergaser prüfen. das gummi ist soweit ich sehen konnte normal. denke es wird der vergaser sein, da beim vorheizen die lampe schon zu glühen anfing und das typische sumgeräuscht auftrat. hab den vergaser auch schonmal rausgeschraubt gehabt, weil ich eben die düse nit los bekam und die nadel somit von unten reinschrauben musste.


    wodran könnte das mit der helligkeit noch liegen?


    besten dank, gruß
    Y

  • Zitat

    Original von uepsilon
    hab noch lampenöl drin, mal schaun vllt. steig ich bald auf sprit um =)


    Y


    Nee, das meinte ich nicht.
    Na ja, indirekt...


    Also anders gefragt: Hat der Vergaser eine Wendel oder nicht?


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)


  • muss er nicht ne wendel haben wenn petroleum drin ist? dachte das sei einer der unterschiede. damit => ja er hat ne wendel

  • Das ist gut, das ist sehr gut...


    Ne mal ohne Quatsch.
    Ich habe u.a. eine MEWA, welche bekanntermaßen eine Benzinleuchte ist.
    Nun schrieben ja einige Leute, daß der Betrieb mit Petroleum ohne Probleme funktioniert.
    Also habe ich Petro reingehauen und hatte ordendlich Probleme bekommen.
    Mischrohr- und Stahlbrennerglühen, wurde immer dunkler, Flammenkranz im oberen Drittel der Socke,
    der Chrom hat Regenbogenfarben angenommen und der Socken wurde auch total rußig.
    Habe dann wieder Benzin genommen und alles wurde wieder gut.


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Hallo zusammen


    Die Ursache für ein Mishrohrglühen ist noch nicht zweifelsfrei geklärt. Einige Ansatzpunkte wurden schon erwähnt, ich habe schon festgestellt, dass zu wenig Druck auch Mischrohrglühen verursachen kann.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • also habe heute die lampe mal auseinander geschraubt. vergaser komplett demontiert, sauber gemacht, montiert. alles feste angeschraubt. neue düse, neue nadel (neuer strumpf, ich ungeschickter mob. lecker an der wendel vorbei gezogen. grrrr!) alles wieder zusammen geschraubt. dichtungstest bestanden. petroleum spüht wie ne schicke fontäne.


    lampe vorgeheizt, angeschmissen, siehe da: läuft. kein glühen mehr. alles geht soweit. nur hab ich das gefühl, dass die lampe dunkler geworden ist. hab leider keine vergleichslampe hier, aber sagt mir mal. macht die lampe eher sehr helles weißes licht oder helles gelbes licht? hab das gefühl, das mein 100watt deckenleuchter ähnlich hell ist.


    gruß
    Y

  • Hallo,


    die Farbtemperatur hängt auch stark von dem verwendeten Glühstrumpf ab. So erzeugen manche eher ein gelbliches Licht, andere eher ein weisses. Höhere Farbtemperaturen werden meist als heller empfunden, aber das ist sehr subjektiv.


    Gruß


    Stefan