Rapid-Zündung aka Flammenwerfer

  • Hallo,
    hab letzens bei meinem Vater im Keller die alte Lampe HK500 gefunden (bestimmt schon 5 Jahre alt, unbenutzt gewesen). Wollte das schöne Teil auf meinen Balkon stellen. Als ich dann alles nach Anleitung zusammen geschraubt , knapp 1l Lampenöl eingefüllt und danach bis zum roten Strich gepumpt hab, habe ich den Rapid-Zünder benutzt um vorzuheizen.
    Effekt: eine große flamme schoß von dem kleinen zünder bis bestimmt zum Deckel der Lampe, wenn nicht oben raus.


    Ist das normal?


    Effekt war: Der Glühstrumpf hat DIREKT ein Loch bekommen, der Rest glühte leider nicht durch, auch nachdem ich den Rapid-Zünder wieder geschlossen hatte. Liegt das mit dem Strumpf am Alter? Kann es sein, dass der unbenutzer Strumpf während der Lagerung im (feuchte) Keller ein bisschen marode geworden ist? Oder ist an meinem Rapid-Zünder was kaputt?


    Habe mir soeben 2 neue Strümpfe hier bestellt, möchte allerdings nicht wieder 2 Löcher fabrizieren =) Vielleicht kann mir auch jemand eine gute Anleitung schreiben / zeigen, die wirklich für Anfänger gut ist.


    MfG
    Uepsilon


    //edit: 2e frage: ist das normal, dass der Glühstrumpf immer nur 2-3 mm weit glüht und dann wieder aus geht? Hab danach noch mehrmals kurz den Zünder benutzt, was aber zur völligen Zerstörung des Strumpfes geführt hat, da bei jeder neuen Flamme das genannte Loch größer wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von uepsilon ()

  • Moin,
    erstmal herzlich Willkommen hier in unserem Forum :done: :welcome:


    Zu Deiner 500er, wenn Du alles richtig eingestellt hast und die Lampe dicht ist, dann entzünde den Strumpf nur mit dem Feuerzeug und lasse Ihn zu Asche werden. Dann warte noch eine Bierlänge, damit der Strumpf ein wenig auskühlen kann, dann hält er nach den Erfahrungen hier länger.
    Wenn Du weiterhin mit dem Rapid vorheizen willst, zünde den Rapidvorwärmer mit einem geringeren Druck, 1,5 Bar z.B., das schont den Strupf :o)
    Wenn ein Strumpf feucht gelagert wurde können solche Schäden auftreten, die neuen lieber trocken lagern ;)
    Und sehr beliebt und Sockenschondend ist der Sanftstart mit Spiritus in der Vorheizschale. Stöber ein wenig im Forum und Du wirst eine Menge dazu finden.


    Gruss Bommel

  • hey,


    danke für die schnelle antwort. ja das mit dem spiritus habe ich hier auch schon gelesen und werde es mal ausprobieren. hab auch direkt mal das spirituskännchen ausgepackt und gesäubert.. 2 schalen soll ich vorheizen lassen?
    wozu ist das vorheizen eigentlich gut? und wie empfindlich ist der strumpf wirklich? kann ich die lampe behutsam am griff hochheben und dann auf den boden stellen? oder könnte dadurch auch schon der gute strumpf reißen?


    noch eine frage: jemand einen tipp für mich, wie ich die lampe OHNE BOHREN auf dem balkon aufhängen könnte? aufhängemöglichkeiten: glatte wände und eine 4eckige säule (durchmesser ca. 25cm). denke nicht, dass der "baumhalter" daran halten würde, da diese säule glatter beton ist und keinerlei "verankerungen" für den halter bieten würde, wie es rinde tut.


    gruß
    Y

  • Moin,
    das mit dem Vorwärmen hat die Bewandnis das der Brennstoff ja vergasen muss, damit er oben an der Vergaserdüse gasförmig austritt sich dann mit Luft vermischt. In das Mischrohr 'eintritt' und dann in Glühstrumpf 'verglüht' und somit leuchtet. Wird nicht ausreichend vorgewärmt tritt der Brennstoff unvergast aus und dann hat man ein 'flammendes Inferno'... Grosse Sauerei und Qualm inclusive ;)
    Du kannst die Lampe ohne weiteres am Griff anfassen und dann wieder abstellen, nur nicht zu hart aufsetzen. Meist wird der Socken unbrauchbar wenn man den Innenmantel vom Traggestell nimmt und mit ihm die Vergaserwendel berührt, oder beim übleichen basteln... Also immer schön vorsichtig :besserwisser: :rauch:


    Gruss Bommel

  • danke dir bommel, werd also zärtlich zu ihr sein.


    hab noch eine kleinere fragen:
    das normale lampenöl was ich bei real usw. krieg ist doch genau so gut wie petroleum.. sagten mir die verkäufer.. stimmt das oder sollte ich besser echtes petroleum suchen..

  • Moin,
    der Lampe ist es relativ egal ob Du nun Lampenöl oder Petroleum hineinkippst. Allerdings lass die Finger von Duftöl und ähnlichen Gebinden, sowas hat in Starklichtlampen nun gar nichts zu suchen!


    Gruss Bommel

  • wäh duftöl.. gehört eh nicht auf meinen balkon, dafür hab ich meine sheesha ;p also das ganz normale, unparfumierte lampenöl ist genau so gut.. danke =)

  • Also ich habe mit Lampenöl (ausser "Wunderblitz") schlechte Erfahrungen gemacht. In meinem Unkrautbrenner, der nach dem selben Prinzip funktioniert wie eine Petromax, geht Lampenöl gar nicht. In Drucklampen nur nach eeeeewig langem vorheizen. Besser und billiger wäre hier einfaches Petroleum aus dem Baumarkt. Oder halt der gute Pelam-Sprit hier aus dem Shop.


    cu Willy

  • Hmmm,


    im direkten Vergleich hat sich bei mir nur ein Preisunterschied ergeben. Ich verleuchte daher in den Maxen nur normales Petroleum. (Sind aber nur noch die neue 500´er und die 150´er, Rest (BW 500´er, 250 ´er und zwei HASAG´s) betreibe ich zwischenzeitlich nur noch mit Benzin.


    Bei den Dochtlampen sieht das schon anders aus: Vorkriegs-Feuerhände mögen lieber das Lampenöl, den Nachkriegs 175´ern, 275´ern und 276´ern ist das wieder egal...


    Gruß


    Stephan

  • naja ich hab hier 1l Lampenöl bei der Metro für 69Cent bekommen. Weiß nicht ob Petroleum teurer wäre, habe ich jedenfalls nicht gefunden in meiner Nähe.


    eine kleine Frage noch. die Petromax ist doch schon ziemlich angegraut und der Lack scheint nichtmehr so schön chromfarben sondern ist ein wenig blind geworden und hat flecken bekommen.


    jemand einen guten tipp wie ich den schmutz wieder runter kriege? mit normalem reiniger gings leider nicht.


    gruß
    Y

  • Hallo Maximilian


    Um was für eine handelt es sich genau. Ist sie wirklich Chrom oder matt vernickelt ............!


    Zeige doch bitte mal ein Foto davon.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • huhu,
    also ich heiße nicht maximilian (woher du das auch immer haben möchtest) sondern maxim (oder auch max ;p) deswegen bitte nicht so verschandeln. danke =)


    habe leider keine digicam zuhause, hab mal fotos mit meinem handy gemacht, mal schaun obs klappt und ob man was sieht..


    also auf dem einen bild sieht man, dass ich ne chrom lampe hab, keine matte..


    auf dem anderen sieht man die innenseite des schirm oben, mit den punkten. am schirm ist es am schlimmsten aber so ist die gesamte lampe überzogen.


    //edit: ich frag mich die ganze zeit, wie das ganze überhaupt funktioniert. das gasförmige öl steigt durch das rohr hoch bis zu dem vergaser-ring. und dann? wo kommts raus? konnte oben keine löcher sehen? und wofür ist das mischrohr? da fließt doch kein gas durch, wozu kann man das also in der höhe verändern? und wofür hat das ding wodran der strumpf angebunden ist löcher? kann mir einer kurz die funktionsweise dieser lampen erklären (ich such jetzt erstmal selber im forum ;p)

  • Hallo Maxim


    Das mit dem Namen habe ich so "reininterpretiert" und aus Deiner E-Mail-Adresse.


    Das hat man davon wenn man den Namen nicht richtig nennen möchte. :naughty:


    Die feinen Pickel kriegst Du mit feinem Polierzeugs weg was nicht kratzt.
    Ich verwende da Metarex Polierwatte.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • danke, werd ich mich mal umsehen nach. kurz noch ne frage, habs zwar in meinen vorherigen beitrag reineditier aber das ließt wahrscheinlich keiner mehr. kann es sein, dass ich was falsch zusammen gebaut hab. ich lese hier im forum (in diesem beitrag auch), dass das gas in das mischrohr rein muss. allerdings hat das rohr, was bei mir aus dem tank kommt oben keine öffnung. da ist eine mutter drauf. wüßte also nicht, wie das gas in das mischrohr kommen soll..


    sehe gerade, dass bei meiner reinigungsnadel, das ding durch die "mutter" durchgekommen ist und sich ein wenig verbogen hat. also ich das ding wieder grade biegen wollte, hatte ich dieses kleine metallding in der hand.
    schlimm, wenn der kleine "docht" an der reinigungsnadel ab ist?

  • Hallo,


    Bei meiner 500er Geniol gibt es auch solche kleinen Pickelchen, die ich mit "Elsterglanz" super wegbekomme. Einfach ein kleines bisschen auf einen Lappen geben und einreiben. Anschließend abpolieren und fertig.


    Es ist aber eine Art Schleifpaste die scheinbar feinen Quarzsand als Schleifmedium beinhaltet. Das nehme ich jedenfalls an.



    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • super, das probier ich mal aus, das hört sich vielversprechend an.


    hab jetzt versucht, sowohl die durchstochene mutter als auch die düse mit dem kleinen stäbchen vorne dran zu ersetzen. die mutter ist SO fest angezogen, die kriege ich nicht ab. habe schon das gesamte rohr ein wenig verbogen, als ich die mutter lösen wollte. die düse habe ich deswegen auch mal nicht ersetzt, nicht das ich noch eine 2e kaputt mache. werde heute abend das gute stück mal in gang setzen und schauen ob es noch funktioniert. ansonsten kommt wohl ne etwas größere bestellung von pelam auf mich zu ;p


    achja, damit alle wissen was ich meine. die nadel von der "nadel" (68) ist ab. und die "düse" (50) hat ein kleines loch bei mir oben drin. ist das schädlich?

    Einmal editiert, zuletzt von uepsilon ()

  • Hallo Maxim,


    die Düse 50 ist eine Düse, weil sie ein Loch hat. Die Nadel 68 dient der Reinigung dieser Düsenbohrung. :done:


    Das Funktionsprinzip der Lampe findest Du, indem Du mal bei Google die Worte "Petromax" und "Funktionsprinzip" eingibst. Der erste Link führt Dich direkt zu einer guten Beschreibung. Ich würde die Lampe auch erst dann starten, wenn Du die Funktionsweise durchschaut hast, sonst kommt schneller die Feuerwehr, als dir lieb ist. :explode:


    Gruß


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von spacewalker ()

  • so hab eben mal, wie in einem anderen thread gelesen, ein wenig druck reingepumpt und dann mal geschaut.. aus der düse kam ca 1 sec ein strahl, dann versank er und es kam nurnoch geblubber raus.


    hab anschließend die nadel durch die ersatznadel ersetzt (muss dafür immer den oberen teil des vergasers abschrauben, die düse sitzt einfach bombig fest) und siehe da, der strahl strahlt brav vor sich hin. jetzt ist mir auch klar wie das ganze funktioniert =)

  • Zitat

    Original von uepsilon
    ...die düse sitzt einfach bombig fest...


    Moin,
    'behandle' die feste Düse mal mit etwas Hitze aus einem Gasbrenner, dann sollte sie sich lösen lassen. Denn eine Nadel nur durch Vergaseroberteil demontieren zu wechseln kann, muss aber nicht die Nadel verbiegen, da sie noch durch die Verjüngung im Vergaser auf Wendelhöhe muss... Also immer schön vorsichtig ;)


    Gruss Bommel