MeWa MeWa MeWa MeWa...

  • Es wird immer mehr...





    Ich: :applaudit:


    Freundin: :frau:


    Kennt jemand diesen Hersteller? Das glas war in der ältesten(?) Lampe (links)...



    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe,


    Glückwunsch zu Deinen neuen Errungenschaften! :done: :done: :done:
    Das Glas sagt mir nichts..., aber ich bin sicher jemand hier kann Dir da was zu sagen.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • @ Steffen,
    Dankeschön...
    Ich war blind 8) :wallbash:
    Auf meiner Festplatte hatte ich bereits ein gescanntes Originaldokument mit alle verschiedenen Logos gespeichert...
    Und tatsächlich...1905


    Vielleicht sollte ich es bald ersetzen...Passt aber perfekt!


    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Das mit 1905 kann ich auch so bestätigen, aber das betrifft nur die Erstanmeldung, das sagt nichts darüber, aus welcher Zeit das Glas stammt. Es kann eigentlich nicht älter sein als aus Mitte der 30er.

  • Nach "Gründung" der DDR wurde die Lampenproduktion wieder aufgenommen, zuerst als Restteilen, dann wurden Teile nachgefertigt.


    Da gehen die Meinungen manchmal auseinander. Was und welche Art Drucklampe aus welchem Material nach der Jahrelangen Produktionspause bis zur Gründung der MEWA gefertigt wurde ist glaube ich nicht nachweislich bekannt.


    Nach Kriegsende wurde das Werk im Wesentlichen als Reperationsleistung demontiert.


    Vor allem wurde es deswegen demontiert da die Fabrikanlagen gesprengt wurden :-). Diverse Fertigungsbereiche wurden in andere Gebäude umgesiedelt.
    MEWA Drucklampen wurden ab 49 sicher gefertigt, da flossen wohl keine Teile von vor 42 mehr ein.


    Die Abspaltung in Form der MEWA 361 kam auch wesentlich durch Einführung der Normmaße und Gewinde in den Produktionsfluß. Im wesentlichen passen die Teile deswegen meist nicht. Handrad, Gestänge usw...


    Wieso steht Gründng der DDR eigentlich in Anführungszeichen? :whistling:


    Für die HASAG 351 gab es original auch HASAG gemarkte Gläser, sieht man aber selten..., vor allem ganz :-)

  • Hallo Sirko,
    kleiner Exkurs:
    die Geschichte hinter der "Gründung" beantwortet die Frage nach den Anführungszeichenn doch ausreichend.
    Naja, je nachdem, in welchem Schulsystem ("BRD oder "DDR") man aufgewachsen ist vielleicht doch nicht ganz klar.


    Also anno 1949 bei den "Wahlen des Volkskongreß :Ungültige Stimmen wurden als "JA" gewertet....sonst wäre bei der Abstimmung keine "Gründung" der "DDR" zustande gekommen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Erich,
    sehr interessant Deine Ausführungen!! Insbesondere die Verwendung der Wörter
    'Fakt ist' und 'angeblich' das ja in deinen Ausführungen mehrfach verwendet wird.
    Weist Du nun etwas konkretes oder spekulierst Du nur!?
    In Leipzig gibt es übrigens kein Landesarchiv sondern 'nur' das Staatsarchiv!
    Dort lagern Akten des VEB Leipziger Werke + Nachfolge VEB in einem Umfang
    von gut 21 lfd Metern. Diese Akten beziehen sich jedoch auf den gesamten
    Zeitraum von 1949 bis 1990!
    Grüße
    Jörg

  • popo_fireman

    Hat den Titel des Themas von „MeWa MeWa MeWa Mewa...“ zu „MeWa MeWa MeWa MeWa...“ geändert.