2 x bronzierte 175er

  • Hallo Forum,
    als Zugabe habe ich neulich diese beiden Laternen erhalten. Es sind FH 175er in kupferfarbener bzw. bronzierter Ausführung. Leider beide ohne Tankdeckel, die eine hat auch keinen Henkel und kein Glas mehr. Finde sie trotzdem interessant, sie sind unterschiedlicher Bauart und so aus unterschiedlichen Zeiten, vgl. Luftlöcher im Kamin. Beide sind in ungebranntem Zustand, lediglich leicht oxidiert. Das waren wohl extra Sammlerstücke? Kann mich jemand weiter aufklären, ob diese Modelle nur als Sammleredition oder alternativ zu den verzinkten oder lackierten Typen als "normale" Lampen erhältlich waren?! Sind das die Modelle, die als alubronze usw. auch schon aus früheren Zeiten beschrieben werden? Zeitgleich können die beiden ja kaum erworben worden sein, oder war das ältere Modell als "Restposten" noch im Regal? Vom Erhaltungszustand sind beide aber in absolut vergleichbarem Zustand.
    Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,
    Glückwunsch zu den zwei schönen 175'ern.
    Daß die 175 ab Werk in der Art der BAT158 verkupfert oder bronziert verkauft worden wären,
    wüsste ich jetzt nicht, was aber nicht heißes soll, daß es das definitiv
    nicht gegeben hätte. Unsere FH-Spezis wissen da sicherlich mehr. Eventuell sind sie
    aber auch erst nachträglich behandelt worden. Es war ja mal eine zeitlang Mode,
    Metallgegenstände verkupfern zu lassen, so wie es heute Mode ist, sie vergammeln
    zu lassen und alle das dann ganz toll finden. :S Bei einer solchen Ausführung ab Werk
    wäre es jedenfalls wahrscheinlich, daß ab und zu mal ein solches Gerät in der Bucht
    oder auf Flohmärkten auftaucht und da habe ich so etwas noch nie gesehen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    schönes Pärchen hast du da!


    Also ich meine es gab da welche ab Werk, am häufigsten davon habe ich die elektrische Version für Ausstellungsräume gesehen, oftmals auch mit farbigen Gläsern.


    Aber wie Marcus schon schreibt, warten wir auf die Experten ;)


    Gruß


    Julian

  • Ich habe auch noch einmal nachgesehen, was ich an Infos zusammentragen
    kann. Bei der 276'er hat es verschiedene galvanische Beschichtungen gegeben,
    wohl sogar eine Vergoldung. Für die 175 habe ich nichts derartiges gefunden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Horst!


    Ich denke, da jat sich jemand die Mühe gemacht, die beiden Lüchten zu brünnieren zu bronzieren. Das linke Modell ist von 1952-54 (da gehört dann eigentlich ein Auer-Glas rein) und das rechte aus der letzten Baureihe (Lampenheber-Kerben in beiden Luftrohren).
    Vor kurzem ist mir in der Bucht auch ein nachträglich brünniertes Modell ins Auge gefallen, eine Chalwyn Tropic in kupferfarbig.
    Wie man die Tankschrauben verbummeln kann, ist mir allerdings ein Rätsel. Die 175er waren in der Nachkriegszeit verZINNt und dann u.U. noch lackiert, nicht verZINKt.



    Gruß, Micha.
    --


    Nachträgliches Edit, damit die Begrifflichkeit stimmt!

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Es ist ja nicht aus zu schliessen das Jemand selbst Hand angelegt hat bzw. es für Firmen Sondermodelle gab. Ich habe auch eine 275 in vermessingt in NOS. Konnte mir bislang auch Niemand was zu sagen. Zu den Begrifflichkeiten der Beschichtungen, wir reden hier von bronzieren oder verkupfern oder der Tombakbeschichtung. Brünieren ist aber eine Oberflächenbehandlung von Stahl und ist schwarz. Da gibt es auch noch das braunieren das auch für Stahl verwendet wird und eben wie der Name sagt einen Braunton hat. Hauptsächlich bei Waffen verwendet. Soweit meine Info.
    CU Bernd