Fingerabdrücke auf Glaszylinder

  • Hallo,


    als ich mir vor Urzeiten auf dem Flohmarkt meine erste Petroleumlampe gekauft hab und bis vor 1,5 Monaten auch noch keinerlei Ahnung davon hatte, hat mir die Verkäuferin gesagt, der Zylinder sein neu und man müsse ganz vorsichtig sein, den Zylinder immer schön frei von Fingerabdrücken usw. halten, da er sonst dort reissen würde. Ist da was dran?
    Sie hat immerhin einen bauchigen Zylinder für einen Kosmosbrenner gekauft.
    Gibts bei den Glaszylindern etwas zu beachten, um ihre Lebensdauer nicht zu verkürzen im Betrieb?
    Hab endlich alles für die erste große Lampe zusammen und will nicht gleich einen neuen Zylinder kaufen müssen.


    Danke und Grüße,


    Volkmar

  • Hallo.


    Nun...was kann einen Zylinder killen?
    -die Schwerkraft in Verbindung mit einem zu schwachen Handgriff, sollte ja klar sein :naughty:
    -umgekehrt auch ein ZU STARKER Handgriff (z.B. beim Spülen)
    -Wasser auf dem Zylinder. Wenn der auf die brennende Lampe gesteckt wird machts ziemlich wahrscheinlich "krrrrck", und de Zylinder is putt. Selbst schon passiert
    -zu rasche Abkühlung eines Teiles des Zylinders, z.B. ein daranliegendes Metallteil
    -bei großen Zylindern: zu schnelles Hochfahren des Dochtes. Das gibt dann gerne Spannungsrisse -> "krrrck". Aber eher unwahrscheinlich bei Lampen mit < 15"' (10er Kosmos und 11er Wiener haben damit keine Probleme)


    Aber dass FINGERABDRÜCKE den Zylinder sprengen sollen...DAS habe ich noch nicht erlebt. Schlimmstenfalls brennen sich die Abdrücke ein und das sieht man dann. Aber den Dreck kann man ja später wieder abwaschen. Die winzige Menge an Fett, die mit den Fingern an den Zylinder gelangt, hat nicht genug Wärmekapazität um selbigen zu zerstören. Wasser ja, aber keine Fingerabdrücke.



    MfG

  • Stimmt während des Trockenreibens hab i mal an 250 PX Zylinder
    so an packt dass er danach Risse wie ein Spinnennetz hatte.


    In der Apotheke gibts Peha-Tex Baumwollhandschuhe, wenn du die
    sauber haltest hat sich de mit de fingerabdrücke...


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • Hallo,
    glaube zwar auch nicht unbedingt das die Menge Fett ausreicht, aber Halogenbirnen im Auto darf man ja auch nicht anfassen. Hier haben wir eigtl. die gleichen Voraussetzungen: Hitze und Fett. Trotz hochhitzefestem Glas kommt es hier sehr häufig zu einem Bruch.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo, ich find´s ja schon interessant was so an Gerüchten kursiert! Mein Erfahrung ist, dass Fingerabdrücke weder bei einer Dochtlampe noch bei meinen Maxen je irgendeine Folge hatten.


    Anders sah es bei meiner MEWA (wie HASAG 351 L) aus: Der recht dünnwandige Glaszylinder machte dieses hässliche Geräusch, als ich etwas zuviel Spiritus in der Vorwärmschale hatte. Dieser lief über, verteilte sich auch brennend im Bereich des Zylinders und schon war´s passiert! :traurig: Der schöne originale Jena-Therm-Zylinder!!! :po:


    Im Shop den Schott Suprax-Zylinder bestellt und siehe: Dem ist das völlig schnuppe. Also merke :megaphon:; Wer Angst um den schönen Original-Zylinder hat besorge sich so ein Teil. Nach meinen Erfahrungen schont das die Nerven ungemein! :done:

    Einmal editiert, zuletzt von Hosnmosn ()

  • Hallo Volkmar


    Das mit den Fingerabdrücken ..........., habe ich noch nie erlebt. Ich habe jetzt in der Wintersaison sehr viele Dochtlampen in Betrieb. Und die sind zum Teil so voller Fingerabdrücke ..........!
    Und da sind dann auch so richtig heisse Dinger darunter.
    Täglicher Gebrauch und vielleicht 1 x im Monat waschen da bleibt ganz schön was hängen.


    Aber Wassertropfen sind ein wirklicher Killer oder natürlich die blöde Schwerkraft und seifige Finger.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also ich habe bisher nur ganz selten erlebt, das sich "Fingerabdrücke" überhaupt in Glas einbrennen. Bei einer 500derter Maxe hab ich das noch nicht geschafft. Obwohl das Glas da sehr heiß wird. Das kann man ganz normal wieder saubermachen ohen das es Spuren behält.


    Bei Glühlampen im Auto (besonders die Abblend/Fernlicht Scheinwerfer, sind Halogenlampen die sehr heiß werden) ist Vorsicht geboten. Hier soll man die Lampen deswegen nicht mit den Fingern berühren, weil sonst das Fett von den Fingerabdrücken im Scheinwerfer durch die Hitze verdampft und sich auf dem Spiegel niederschlägt. Dadurch erblindet dieser.


    So denn, lasst lechten! Mit oder ohne Fingerabdrücke :applaudit:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()