neue mini Sturmlaterne?

  • Von der kleinen mach ich dann noch ein Foto... Hab sie etwas auf alt getrimmt. ist für zwecke wo die atom 75 zu schade ist (sammlerstück) und eine kleine Laterne benötigt wird. direkt vergleichen mit einer Marken Laterne darf man da nicht die dochtverstellung ist zu leichtgängig. (einmal fester hingestellt und man muss den docht justieren. aber egal ist eine anwenderlaterne aus dünnen Blech um die nicht schade ist wenn mal was pasiert.


    Hier noch mal bilder vom Schirm und Mast.

  • Habe in Italien in einen Souvenir Geschäfft eine Weitere eher kleine Laterne ergattern können. die soweit einen robusten eindruck macht. zuhuse Habe ich dann festgestellt das es im Prinzip die gleiche ist die die Lunatec (die dunkle im Bild) aber Besser Verarbeitet ist und ein etwas dickeres Blech Hat aber 100% die Gleiche stanzform

    Das Flammbild ist bei Meinen Urlaubsmitbringsel auch schöner als bei der Lunatec


    Dazu gab es Wieder einen Schirm und einen Mast.

    die einzelteile

    was mich an den Laternen etwas stört ist der undichte Dankstutzen und der Brennerhut der sich nicht mit dem Glas hebt das ist schwiriger zum anzünden als bei der Feuerhand. Gegenüberstellung von Links Feuerhand Atom75 das Urlaubsmitbringesel die Lunatec und Rechts die Feuerhand 276.


    Resümee:

    Leuchten tun alle 4 mit den Feuerhänden können die nicht mithalten aber ist ok für den Einsatz zweck .

    in dieser Größe giebt es ausser Billig Laternen oder Sammlerstücken leider nichts.

    mit den etwas undichten dank muss man hald leben.

    aber wie gesagt für zwecke wo mir die Atom 75 zuschade ist ok

  • Hallo Martin,

    Das Flammbild ist bei Meinen Urlaubsmitbringsel auch schöner als bei der Lunatec

    Da kann man mit einer guten Dochtfrisur sicherlich nocht etwas herausholen.


    was mich an den Laternen etwas stört ist der undichte Dankstutzen und der Brennerhut der sich nicht mit dem Glas hebt das ist schwiriger zum anzünden als bei der Feuerhand.

    Den zweiteiligen Brenner gab es bei Feuerhand früher auch. Teilweise war die Brennerkappe sogar so gestaltet,

    daß sie als Einfülltrichter benutzt werden kann.


    mit den etwas undichten dank muss man hald leben.

    Ich vermute mal, Du meinst den Tank damit. Der wird nicht undicht sein, sonst hättest

    Du stets eine Pfütze unter der Lampe. Der Brennstoff "kriecht", wie Du schon geschrieben

    hast, am Tankstutzen und an den Bördelungen der Luftrohre heraus.

    Das Lämpchen macht für eine No Name-Chinalampe aber keinen schlechten Eindruck.:)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Angeblich "undichte" Tanks leiden gerne an den Befüllungskünsten ihrer Tankwarte.

    Etwas weniger ist da mehr: Es dröppelt nicht beim Rumschleppen

    und möffeln kommt auch weniger vor.

    Nicht umsonst pappen die nämlich oft diese dekorativen Pickerl mit der "max. Füllhöhe" dran.

    [Klugscheißermodus AUS]

    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo in die Gemeinde, ich habe mich als langer stiller Mitleser jetzt mal registriert.


    Ich habe mir die Lurnatec Lampe vor ein paar Tagen gekauft, bekomme die aber einfach nicht gebändigt.


    Von Schweißbrenner bis ploppen ist alles dabei, nur leider keine normale Nutzung (ploppt seit einer halben Stunde wieder neben mir).


    Probiert habe ich das ganze Standard Prozedere:


    -Dochte gewaschen und gewalkt

    -Grilli vs Lampenöl


    Grilli geht gar nicht, liegt wohl am niedrigen Flammpunkt, aber auch Lampenöl bringt keine Besserung.


    Aber jetzt extra Alkan kaufen, dafür bekomme ich ja 2 von den Lampen.


    Ich habe die kleine eigentlich schon ins Herz geschlossen, aber Sie ist ja zur Zeit so unbenutzbar, vielleicht mal einen Umtausch wagen ?


    Wenn jemand noch ein paar Tipps hat, dann würde ich mich sehr darüber freuen.


    EDIT:


    Noch vergessen zu erwähnen, der Tank ist jetzt auch nicht sonderlich warm.


    Liebe Grüße Alex

  • Tonne auf - jetzigen Docht dort rein - Tonne zu.

    Dankesbrief an Lumatec schicken!


    Ordentlichen Docht kaufen, ohne Waschen und Walken einziehen,

    Grilli in den Tank und ab gehts.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tippe auch mal auf den Docht. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, hat der Brenner ne Macke.

    Z.B. kann es sein, das der Docht im Schacht zu sehr zusammen gedrückt wird und so, den Petroleumnachfluss behindert.

    Genau so ein ploppen, hatte ich mal an einer Fh 276.

    Gruß, Hermann

  • Z.B. kann es sein, das der Docht im Schacht zu sehr zusammen gedrückt wird und so, den Petroleumnachfluss behindert.

    Das stimmt zwar, dann verbrennt der Docht aber, ploppen tut dadurch nix. Es ploppt dann, wenn Brennstoff

    an anderer Stelle als dem Docht verdampft und dann als zündfähiges Gemisch nach oben steigt. Dort kommt

    es dann zu Mikroverpuffungen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    passt der Docht denn auch gut in den Brenner?
    Ich hatte das mal bei einer Chinalampe in 175er Größe. Da war der montierte Docht Müll. Fühlte den Spalt nicht ganz aus.
    Fing an zu blinken, dann brannte es hoch und die Flamme wurde immer größer.
    Mit einem neuen und passenden Docht war Ruhe und die Lampe leuchtet bis heute einwandfrei.

    Gruß


    Julian

  • Ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten.


    Also ich habe die Lampe wie ich schon schrieb Gestern einfach mal neben mir puffen lassen.

    Später in der Nacht dann brannte Sie so wie sie soll, also gehe ich auch davon aus das die nur mit maximal knapp Halbvoll zu betreiben ist.


    Mich würde mal Interessieren was Martin.w dazu sagen kann.


    Lg Alex

  • also gehe ich auch davon aus das die nur mit maximal knapp Halbvoll zu betreiben ist.

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht

    über einen Artikel, den die Welt nicht wirklich braucht.

    Schade für die sinnlos verschwendeten Ressourcen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dieses ploppen hatte ich Mal an meiner Atom 75 da hab ich dann einfach etwas Fusel ins Petroleum gemischt. Dann war es Weck. Bei der Künste hatte ich kein poppen jedoch beim Urlaubsmitbringsel hatte ich Mal ein ploppen da hab ich wieder einen Schluck von einen Fusel ( irgend ein Petroleum das nichts taugt) dazu gemischt und Ruhe ist.

  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht

    über einen Artikel, den die Welt nicht wirklich braucht.

    Schade für die sinnlos verschwendeten Ressourcen!

    Wenn es vergleichbare Lampe von einen Marken Hersteller neu gäbe würde ich auch lieber so eine kaufen . Aber in der Größe giebt es nur alte Sammlerstücke oder diese hier Und zum in den Garten Hängen sind Sammler Stücke zu schade.

  • Tach auch,


    ...meine Atome leuchten oft im Garten, genauso wie die Orkane und auch die großen Feuerhände. Nur wenn ich dann fertig bin mit Leuchten, dann werden die Lampen nach dem Abkühlen wieder ins Wohnzimmer gestellt. Man muß die Sammlerstücke ja nicht im Garten stehen lassen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus