vonner Petromax zur Schnapsdrossel

  • Moin,


    habe hier zwei HK500 mit gleicher Konfiguration: Pelam Spiritusadapter und Gaze jedoch ohne Nutzung der grösseren Düse.


    Die Vergaserstange incl. Nadel sind weiterhin in Nutzung und eingebaut, weil mitunter auch die Nadel gebraucht wird.


    Die Messinggaze habe ich als Röllchen um die Vergaserstange gewickelt und im Oberteil des Vergasers eingeschoben. Dabei habe ich auf saubere Gängigkeit der Vergaserstange geachtet. Ich habe dabei aber nur die kürzere Seite der Gaze eingeschoben, weil bei mir mit der längeren Gazeseite eingeschoben Probleme hinsichtlich Gängigkeit der Vergaserstange auftraten.


    Bislang läuft diese Stopfung seit zwei Jahren ohne Probleme.


    Je nach verwendetem Sprit kann es zu mehr oder weniger Rückständen im Vergaser/Gaze durch die verwendeten Vergällungsmittel kommen. Aus dem Grunde bin ich auf 100% Heizethanol umgestiegen. Damit laufen die beiden stressfrei.
    Bislang verleuchtete ich ca. 80Ltr. mit den beiden Lampen und bin zufrieden.


    Eine Lampe davon ist scheinens eine aus den späten 80ern die andere aus den 60ern.


    Der Sockentod trat bei mir anfangs aufgrund magelnder Erfahrung auch häufiger auf, weil falsches Handling. Ergo Vorheizen mit 2-3 Spiritusschalen ohne Druck auf dem Tank. Druck erst beim Plopp im Socken langsam, mässig und wackelfrei (!) aufbauen. Dann halten die Socken. Bei meinen beiden Damen seit zwei Jahren trotz Caravan- und Autotransport. Man kann ein altes Handtuch als Unterlage nutzen, um die Wackler zu mindern. Langsam und ruhig Pumpen verhindert diese Wackler und schont Socken und Keramikbrenner.


    Die Lichtausbeute mit Spiritus ist natürlich wesentlich geringer als mit Petroleum. Leider auch bei Spiritusbetrieb sind die Damen mit dem verwendeten Umbausatz unüberhörbar. Das habe ich bislang nur durch weniger Druck auf dem Tank etwas ruhiger hinbekommen. Ich kenne aber keine vergleichbaren Selbstumbauten als Vergleich hinsichtlich Geräschentwicklung. Weiterhin habe ich nicht die handwerklichen Kenntnisse und Fertigkeit so etwas selbst zu machen ergo nutze ich dies Teil, weil rückstandsfrei rückbaubar.


    Weiterhin viel Erfolg
    Karl-Heinz

    ... Thomas Anders kann besser kegeln als Dieter bohlen ...

  • Hallo


    Nachdem ich mich hier länger nicht gemeldet habe


    Meine Spriteule leuchtet (fast) wie es sein soll
    ( noch ganz ganz selten Leidenfrost - aber das wird schon *)


    IMHO is es gerade beim Alk-Missbrauch wichtig
    ordentlichen Sprit zu nehmen -
    Ich wiederhole mich gerne nochmal
    - nogo für "Brennspritus"

    -----------------------


    Ich habe jedoch ein wohl Alk-only Problem gefunden
    - Abbrennen einer neuen Socke


    Wenn man 'nen neuen Strumpf abfackeln will
    dann startet die Lampe selber schon vom Rest-Alk
    inner Stopfung.
    ( ich nenne es es mal "mega-soft-start" )


    dat is nat. nich gerade gut für die Ausbildung/Formung der Socke

    - bei mir kamen immer nur schlecht ausgeformte Strümpfe dabei raus


    -----------
    sobald ich jedoch dafür gesorgt hatte, daß absolut nix mehr
    an Alk im Vergaser war, ging das "Sintern" ganz normal
    die Socken sahen endlich so aus wie es sein soll.


    l.G.
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Sockentot ()

  • Moin


    ===>>> Leidenfrost



    Ich habe einige Versuche gemacht, um zu ergründen,
    warum bei Einigen daß mit der Gaze und bei anderen
    nur mit anderen Mitteln klappert.


    Ich denke wir versuchen mittels Gaze etc. nur die
    Symptome zu beseitigen.


    Meine Tests: ( bisher )
    sobalt Mr. Leiden Auftrat
    - ein wenig Sprit in die Vormwämschale
    => Mr. Leiden wech


    ansonsten:
    Duck hoch
    Druch runter
    Luftzufuhr änderrn
    .....
    alles .. nada
    ..... und egal was ich anderes Tat.
    "Druck hoch / Druck runter / x-mal Saubermachen
    -- alles nix geholfen

    Hmmm - dachte ich mir
    vlt. is einfach die Temperaturverteilung im Vergaser falsch
    -- aber was tun?
    Da ich ja den Rapid ausgebaut habe
    is da nat. ein grosses Loch -> mal zu machen ( Alu Folie )
    Tja -- nun nix mehr Leidenfrost
    --------------------------------------------------------------


    ==>> Ich denke wir sollten vlt. nich mehr so auf den "oberen"
    Versager schielen -- sondern eher auf den
    "Temperaturtransport" nach unten.


    d.h die Temp-. differenzen zwischen "unten" und "oben"
    kleiner /gleichmässiger zu machen


    !!! das hat ja auch `Lodju` (oder wie war der Name ???? )
    mit seiner Kupfer-Granulat Lösung schon mal beschrieben


    So nun meckert mich an!!!
    ( btw ich brauchte einige Bierchen,
    um mich zu überwinden dieses zu posten.
    .... bei dieser geballten Erfahrung hier )

    l.G.
    matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Sockentot ()

  • Guten Abend Matthias,


    Jedenfalls gibt es diesen Abkühleffekt durch zu viel Zuluftöffnung auch bei der Coleman Petroleumversion, wenn die Aussentemperatur bei mir unter um die 15 °C beträgt. Da hat sich bei das Verschließen der Zündöffnung in Vergasernähe mit störungsfreiem Betrieb der sonst bei kühleren Temperaturen immer zickenden Lampe bedankt.
    Der Vergaser bei dieser Coleman-Konstruktion überträgt einfach -abhängig vob der Zulufttemperatur-, zu wenig Wärme um ausreichend zu vergasen, weil er auskühlt.
    Insofern besteht da möglicherweise tatsächlich ein Zusammenhang bei der Maxe mit dem leidigen Frost.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich denke, das hängt mit der Wärmeleitfähigkeit des verwendeten Vergaserwerkstoffs zusammmen, welcher bei Neusilber wesentlich geringer ist, als bei Messing. Es gibt Vergaser aus beiden Werkstoffen. Neusilbervergaser sollten demnach eher zum Leidenfrost neigen als Messing. Wenn man außen am geraden Rohr Richtung Glühstrumpf einen starken Kupferdraht auflöten würde, könnte sich dies bessern.

    Gruß, Markus.

  • Man könnte auch aussen um den vergaser einen kupferdraht wickeln.


    Das hat bei einer Coleman CQ mit altem dünnen R55 Vergaser im Betrieb mit Waschbenzin super Erfolg gebracht.


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • moin


    Eigentlich wollte ich am WE was anderes ausprobieren


    - obere Vergaserstange durch M3 Gewindestange ersetzen
    - da draufgeschraubt M3 Muttern und U-Scheiben / abwechselnd: mmummummum... oder so
    - M3 Muttern ausm Modellbau / Schlüsselweite 4
    - U-Schieben ( Modellbau ) innen d=2,6 aussend 5mm // 2,6 auf 3mm aufbohren
    evtl noch kl. Löcher in die U-Scheiben bohren


    wird aber nix - Conrad in HH hat die Muttern nich da :-(
    ( und die anderen Modellbauläden auch nich )


    gruß
    Matthias

  • obere Vergaserstange durch M3 Gewindestange ersetzen

    Du meinst sicher die Nadelstange - oder?


    Frage mich gerade, wie das alles dann dort rein passen soll,
    bzw. wenn es mal reingeklopft wurde, ggf. wieder raus ...?


    Wobei die Idee ansich gar nicht so abwegig erscheint.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Man könnte natürlich auch Petroleum einfüllen und das Ethenol zum Einreiben nehmen........ :D
    Spässle, probiere es mal so, wie der Willi es geschrieben hat. Ist der einfachste Weg. Einfach von oben bis unten 2,5 mm2 Instalationskabel abisolieren und schön eng um den Vergaser wickeln. Wichtig ist, das der Draht den Vergaser möglichst oft berührt, nur so wird die Wärme übertragen.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Rüdiger


    Ja die "Nadelstange"


    reinpassen sollte das problemlos
    Innendurchmesser des Vergasers ist 6~6,5mm


    die U-Scheiben haben aussen D=5mm -> passt also
    die Modellbaumuttern sind noch kleiner -> passen also auch
    ( Muttern und U-Scheiben sind aus Messing )


    die "Nadelstange" hat unten eh schon ein M3 Gewinde
    => zum Testen taugt also' ne M3 Gewindestange


    @all other
    ja - meine Lampe läuft jetzt auch prima mit Glasfaserstopfung
    aber das bedeutet ja nicht, daß man sich nicht Gedanken
    über was evtl. besseres machen darf.


    was verliere ich denn wenns nich klappt
    -- ich habe ein paar Muttern M3 mehr rumliegen
    Ja auch 'ne Gewindestange und ein paar U-Scheiben


    und was is wenns funktioniert
    -- schaun wir mal

    l.G.
    matthias

  • Wenn du das mit Schrauben, Muttern usw. Lösen möchtest, nimm ein möglichst gut Wärmeleitendes Material, z.B. Kupfer, Messing... sonst wird das nix. Die Kupferstopfung von Lodjur macht prinziepiell nichts anderes, als die Wärme von oben nach unten zu transportieren, zu speichern, und die wärmeabgebende Fläche im Vergaser zu maximieren. Noch besser geeignet wäre ein passendes Sintermetallrohr als Vergaserstopfung.

    Gruß, Markus.

  • Als Vergaser Stopfung innen,
    hat sich Kupferlitze aus Lautsprecherkabel bewährt. Litze locker verdrillen.
    Litze um einen Schraubendreher wickeln, um die Form zu bekommen.
    Dann ohne Schraubendreher in das Vergaseroberteil schieben.
    Litze muss an der Vergaserwand anliegen.
    Und sollte vom Stellrad bis zur Wendel reichen.
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • So habe ich das bei meiner alkoholisierten Anchor gemacht.
    Habe aber wegen der besseren Wärmeleitung (?) die Nadelstange (ohne Nadel) belassen
    und zusätzlich unterhalb der Düse noch ein Stück Litze eingepaßt.
    Lief bis jetzt zu meiner Zufriedenheit.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo


    Ich habe in der letzten Zeit bestimmt
    jeden Thread ,der sich über die SuFu
    hier finden lies
    -> Suchbegriffe: "Leidenfrost" ODER "Vergaserstopfung"
    bestimmt 3 - 4 mal gelesen-


    Aber nirgendwo gab es einen Hinweis darauf das evtl.
    die Entfernung des Rapid Probleme machen könnte.


    Aber wenn man nachdenkt --- isses doch klar
    das "Loch", welches der fehlende Rapid hintrerläßt,
    wird durch kalte Aussenluft durchströmt und kühlt
    somit den unteren Teil des Vergasers.


    Jedenfalls bei mir: ( komplette Gasfaserstopfung )
    Rapid Loch auf -> Leidenfrost ( zwar nich heftig - aber störend )
    Rapid Loch zu -> ....absolut geil *)


    *) beim Sotfstart // ca. 1/2 Schälchen
    - ich kann kaum so schnell die Lampe
    drehen ( um zu pumpen ) wie der Brenner zündet.


    O,K. --- ich bin mit meiner Konfiguration soweit zufrieden
    aber imho - sollten wir nicht nach einer Lösung suchen, die
    für fast alle Mäxchen taugt?
    und nich so:
    "bei mir geht das / bei mir geht dieses........
    --- warum sollte ich was anderes probieren"


    mit Bitte um konstruktive Kritik
    l.G.
    matthias

  • btw.


    ich nutze seit vornherein den hier viel
    geschmähten VA-Brenner ( neue Version )

    ----ich find das Ding Klasse


    ( vlt. liegt es ja am Alk-Betrieb, daß das bei mir so gut geht )


    gruß
    Matthias

  • Ich verstehe das Problem nicht. Schraub den Rapid rein, wickel Kupfer um den Vergaser, baue deine Nadelstange wieder ein. Kann man mit annähernd jeder 829 oder ähnlichen machen.
    Du kannst dir auch eine 523 kaufen, die hat serienmäßig keinen Rapid.
    Möglichkeiten gibt viele.......

    Gruß, Markus.

  • Hallo


    Sorry wenn ich hier falsch verstanden wurde.


    Es geht mir nich um ein Problem, daß ich habe.
    Meine Lampe läuft genauso wie ich sie haben will -- bestens.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß auch ein ausgebauter
    Rapid eine Ursache für Leidenfrost sein könnte, obwohl man,
    wie ich, fast alles andere ausprobiert hat.


    ... und ich habe den Rapid nich grundlos ausgebaut
    1. - weil ich den nich brauche // mache nur Softstart
    2 . - wenn ich ihn nich brauche, wäre der nur eine Fehlerquelle
    3. - habe mit dem Zugang zum Tank noch anderes vor


    ps.
    ich bin anscheinend nich der einzige, der den Rapid ausgebaut hat.
    --- ansonsten gäbe es wohl die "1/8`` Stopfschraube"
    nich zu kaufen...


    ps2.
    evtl. gibt es ja auch einen Zusammenhang
    mit dem Prallteller, den ich drin habe.
    // nich getestet - aber scheint möglich

    gruß

  • Entweder liegt es bei mir an der fortgeschrittenen Uhrzeit
    oder es liegt daran, daß ich von Haus aus manchmal was nicht raffe ...


    Aber wie ein ausgebauter Rapid am Leidenfrost was zu Schaffen haben könnte,
    kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Daß die durch die nun freie Öffnung des Rapids, wenn er fehlt,
    soviel "kühle" Luft streicht, daß das Vergaserrohr soweit abkühlt,
    daß es einen Leidenfrost erzeugt oder verstärken würde,
    halte ich schlichtweg für nicht glaubhaft.
    Nun gut, einen Gegenbeweis habe ich nicht vorliegen ...


    Ja und man einen Prallteller ob drin liegen hat oder nicht,
    wird einen Leidenfrost auch nicht beeinflussen.
    Wiederum ohne praktischen Gegen- / Beweis auch nur reinste Spekulation,
    aber von welchem Luftzug, der dadurch entsteht oder unterbunden wird
    und wieviel Grad an Temperaturdifferenz sprechen wir eigentlich?
    Selbst wenn es überspitzt ausgedrückt 20°C plus oder minus wären,
    für meine Begriffe eigentlich unerheblich.


    Oder bin ich wirklich mit meiner Denke daneben?


    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi


    Naja
    ich habs einfach ausprobiert


    Ich hatte ein wenig "pulsieren" ala Leidenfrost


    dann Daumen aufs Loch -> kurz darauf pulsieren wech


    Daumen wieder wech - weils zu heiß wurde
    ca. 10 - 20 Sekunden später - wieder pulsieren


    dann Daumen durch Alufolie ersetzt *) -> nix mehr pulsieren
    *) kein Bock auf heissen Finger


    gruß