Petromax Hängelampe

  • Hallo,
    ich interessiere mich für eine Starklicht- Hängeleuchte wie z. B. Petromax 834. Wie sind wohl die Möglichkeiten an sowas heran zu kommen, wer kann mir sagen, wie teuer sowas kostet? (hoffentlich verstoße ich jetzt nicht gegen eine Forumsregel; wenn doch, dann del) Wo kann man solche Lampen wohl auftreiben?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Hallo Klaus,


    immer mal wieder bei 321 gucken... oder einfach mal eine Suchanzeige in den Flohmarkt hier einstellen :juggle:



    aber nicht erschrecken; wegen dem Rubel; denn der muß für so ein Teil ziemlich mächtig rollen :traurig:


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo Martin,
    ich hab´ schon beim Auktionshaus, dessen Name nicht genannt werden soll, nachgeforscht; die Preise kamen mir etwas heftig vor, vor allem für eine nicht vollständige Lampe. Wie sieht´s denn mit der Teileversorgung aus? Ich wollte mich nicht in ein finanzielles Abeteuer stürzen wegen des Haussegens! :frau:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • moin


    ja die preise sind gesalzen aber ist halt angebot und nachfrage.


    ja genauso wie bei den lampen am besten ist z.t. aus zwei mach eine oder hoffen das man die teile so findet.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von Fisherman
    Hallo Martin,
    ich hab´ schon beim Auktionshaus, dessen Name nicht genannt werden soll, nachgeforscht; die Preise kamen mir etwas heftig vor, vor allem für eine nicht vollständige Lampe. Wie siet´s denn mit der Teileversorgung aus? Ich wollte mich nicht in ein finanzielles Abeteuer stürzen wegen des Haussegens! :frau:
    Grüße
    Klaus


    Hallo Klaus,
    Du brauchst Zeit, Glück und eine verständnisvolle :frau:


    Ja die Preise sind heftig, aber die Funzeln sind einfach nur genial. :applaudit:
    Ersatzteile sind eigentlich nicht zu bekommen, wie Gonzu schon schrieb, da sollte man Ausschau nach unvollständigen und günstigen Lampen schauen.


    Wenn Du ernsthaftes Interesse an einer Hängelampe hast, dann schreib mir ne PN.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo, Klaus!

    Zitat

    Wie siet´s denn mit der Teileversorgung aus? Ich wollte mich nicht in ein finanzielles Abeteuer stürzen wegen des Haussegens! :frau:


    Daß da eine verständnssvolle :frau: dazugehört ist völlig klar. Dafür hat Deine Frau dann ja auch einen Mann, der ein ganz besonders tolles und interessantes Hobby pflegt :applaudit: :naughty:
    Tjaah..., und wenn Du aus irgendeinem Grund der Meinung sein solltest, dass Du ein "Hobby für kleines Geld" hast, dann mach ich da wohl den einen oder anderen Fehler:aua:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Hallo zusammen


    Ja ja die Kosten .................., aber wenn ich die Zeit die ich mit meinen Lampen verbringe, im Wirtshaus verbringen würde......!


    Das wäre genau so teuer und schlecht für die Gesundheit.


    Also machen wir ein wenig Licht und freuen uns daran.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • mir sind die lampen nicht zu teuer, aber zu riskant
    "chinesischer glückskeks da weiß man nie was drin is..."
    (das is von Gonzo nich von mir)
    speziell wenn die aus asien sind tut man sich schwer da was zurück zu schicken oder zu reklamieren.


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • Hallo zusammen,
    riskant vor allem, wenn man die Lampe bestimmungsgemäß benutzen will. Im Bekanntenkreis meinte jemand, man könne sowas als Ziergegenstand benutzen, wenn man die nötigen Teile nicht auftreiben kann. Andere meinen, ich hätte sowiso einen "anne Laterne"! :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Hallo Simon


    Die Aussage "mir ist sie nicht zu teuer" ist aber ganz schön hoch gepokert!
    Der Einkaufspreis ist in den meisten Fällen doch recht moderat. Und was dann noch für Folgekosten kommen können ist auch nicht zu unterschätzen.


    Also der Preis ist eh immer relativ..........., es muss es einem Wert sein und das Budget muss es verkraften können, dann steht dem Kauf einer solchen Lampe nichts mehr im Wege!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen.Ich grüße mal alle hier.So eine Petromax Hänge-Drucklampe würde mir auch gefallen.Hat jemand so eine abzugeben?
    Gruß
    Stefan

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Die Ausrede mit" ich geh ja nicht ins Wirtshaus und rauche nicht "


    hab ich aber schon mit dem Motorradgespann und der Hifi-Anlage
    der, Digitalfotographie und so etlichen anderen Kleinigkeiten nahezu
    ausgereizt, ab und an noch ein Lämpchen, dazu die Kosten für die
    BEVA und die Kids, da wird die Luft dann langsam dünn :-)


    Aber Hauptsache Spass machts, auch wennd ann keine Hängelampe
    ins Haus kommt, bei meinem flachbau wüsste ich auch gar nicth wohin
    hängen :-)


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach Nepomuk,
    ich denke, wer einmal eine Hängelampe hat, gibt sie ohne zwingende Not :traurig:nicht wieder her. (Zumindest ich nicht!!!) Aber man kann ab und an bei XXXX welche bekommen. Nur die Preise sind schon ziemlich heftig und der Versand aus Fernost ist auch alles andere als günstig. :explode:
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Tach Fisherman :done:Ich bin hier irgendwie reingestolpert,und bin hellauf begeistert.Bin ja nur noch am lesen und himmle die schönen Hängelampen an :respekt:Hab auch ein paar Lämpchen und Lötbrenner und so.Ich forsche schon weltweit in einem ungenannten Auktionshaus wo ich so eine schöne Hängelampe herbekomme.aber ich finde nur mit Rostschäden und so weit weg.Na,vielleicht hat jemand nen Tip für mich wer xxxxx ist
    der noch so was hat. :done:
    Gruß Stefan

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Tach Nepomuk,
    über Geld wollen mal wir nicht so reden :naughty:, aber billig ist dieses Thema nicht, wie ich in meiner kurzen,aber heftigen Lampenkarriere festgestellt habe. Ich habe Dir übrigens eine Mail geschickt.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Zitat

    Original von Nepomuk
    ....Bin ja nur noch am lesen und himmle die schönen Hängelampen an ....


    Hallo Stefan,


    das Thema "Hängelampe" ist ein Thema für sich.
    Als erstes solltest Du wissen, dass die reine Investition in die Lampe nur der erste Schritt ist. Eigentlich fehlt immer etwas ( sofern Du nicht gleich ein Vermögen ausgeben willst ), also ist die Einzelteilbeschaffung ein weiteres Problem.
    Wenn dann die Lampe erst mal da ist, kommt der nächste Schrecken --- auf dem Bild sah die doch noch so schön aus ---. Entrosten, ausbeulen, Sandstrahlen, Lackieren, ...


    Meistens passen die heutigen Düsen auch nicht mehr, also wieder suchen ...


    Ich habe mir bis jetzt 4 Hängelampen angetan, jede war eine Herausforderung, welche ich mir nicht zugetraut hätte, wenn ich nicht schon mit einer normalen Px829 so ziemlich alles probiert hätte.


    Wenn Du den Hahn nach dem Vorheizen aufdrehst, ist Deine Nase sehr nah an dem eigentlichen Geschehen. Nachpumpen ist unmöglich, bei einem Fehler ist der Tank über dem Brenner ... Dicke Handschuhe und ein Eimer Wasser im Freien sind angesagt.


    Ich mag da vielleicht pingelich sein, aber nach Wochen Arbeit wird, sofern alles klappt, die Mühe mit einem tollen Licht entlohnt.


    Haben wollen und kaufen ist einfach, das Ding wirklich wieder zum Leuchten zu bringen eine andere Geschichte.


    Gut Licht !
    PeterW

  • Danke für die Mail,Klaus,und die Info,Peter.Ich hab mir da eigenlich auch nicht vorgestellt,so ein Teil zu kaufen,Brennstoff einfüllen und das Teil leuchtet.Mir ist schon klar,daß da auch immer noch was zu machen ist.Die handwerklichen Fähigkeiten hab ich jedenfalls.Na,ich denk mal,es wird sich bestimmt was passendes finden und euere Erfahrungen,Fotos und Tips auf die man noch zurückgreifen kann sind ja absolut hilfreich .Wenn man schon 4 stück restauriert hat,das ist ja schon ein Erfahrungsschatz. :done: .Aber ich habe bis jetzt noch nicht gelesen,daß eine aus Deutschland kam,wurden die nur fürs Ausland produziert?Ich habe bis jetzt von 534,834,835,836,838,868,871,915 gelesen,ich wüßte ja auch gene mal,was da für den heimischen Markt war und was für den Export.Die Deckenlampen waren mir sowieso bisher total unbekannt.Mich würde ja auch interressieren,wie das zollmäßig eingestuft wird,wenn man so was reimportiert.Hab schon beim zoll nachgesehen,konnte aber keine Kategorie Petroleumlampen finden:tongue:Wie ist denn da der Licht-Unterschied zwischen 200,400 und 800cp ?Macht das viel aus?Welche Lampe ist zu bevorzugen?
    Gruß an alle
    Nepo

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Hallo Nepomuk.


    mal vorweg,
    lass Dich nicht bekloppt machen.
    Du kannst auch eine alte Hängelampe wieder nach ein paar Stunden betriebsbereit haben.
    Kommt immer darauf an, wie die Substanz der Lampe ist und wie sie aussehen darf.
    Soll heißen, es gibt Sammler die wollen anschließend eine Lampe, die wie aus dem Laden aussieht und es gibt Sammler die wollen eine funktionierende Lampe, die auch ihre jahrzehnte alte Geschichte erzählen darf.



    Zu Deinen Fragen:
    1) Es gab meines Wissens nach keine unterschiede für den Export.
    2) 200, 400, 800CP ist ein riesiger Unterschied.


    Fang mal mit einer 834 an, so hat es Jeder gemacht. ;)


    Dann hörst Du irgendwann mit einer 836, bzw868A (800CP) auf.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Ja,Hartmut,das mit der Geschichte erzählen,ist nicht abwegig. :done: Ein wenig Patina kann und muß schon dran sein,das finde ich auch.Emaille ist so ne Sache,die Schrift sollte zumindest noch erkennbar sein,aber so ein paar abplatzer würden mir auch nicht viel ausmachen.Waren denn die 800cp vielleicht gedacht um die Tanzsääle zu erleuchten :knuddel:?
    Gruß
    Nepo

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • :muede: Bin schon ganz kaputt vom suchen,aber ich hab was gefunden :wiegeil: und fange mal mit 200cp an,wie sich das gehört. .Ich brauch aber noch das Glas,die Dichtung unterm Glas und die Verschlußschraube auf dem Tankeinfüllstutzen.Glas krieg ich ja hier im Shop,hab ich gesehen,wo krieg ich den Rest her?Wie halt ich bloß durch,bis das :geschenk: ankommt?Na,vielleicht kommts ja bis zum :birthday:werd wohl viel :weizen: brauchen für die Nerven und die :frau: wird :explode: aber Iich mach dann gleich:foto:

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost: