tank abdichten

  • hallo alle miteinander
    Ich hatte ein problem mit einem Tank einer 350 maxe,der vorbesitzer hat sie wohl mit einem Kompressor aufgeblasen das Bodenblech ist so rund das sie wackelt und es waren 2 Haarrisse im Boden dierekt an der Pfalz,also hab ich versucht ! :explode: :explode: zu löten bin aber kläglich gescheitert dann habe ich den boden nochmall aufpoliert
    und habe auf der schadstelle Aqariumsilikon aufgebracht und diesen 24h
    Aushärten lassen diese art von silikon ist sehr fest und gleichzeitig absolut dicht ein test mit 16h leuchten mit spiritus ca 1 bar druck hat der tank überstanden und es ist absolut dicht :done: :done:
    es ist vieleicht eine alternative für die ,die das löten nicht beherschen :naughty: bei mir hat es gut hingehauen übernehme aber keine Garantie für nachahmer :fechten:aufg


    ps das silikon wurde von aussen! aufgebracht

    Einmal editiert, zuletzt von gregor ()

  • Hallo Gregor,


    coole Lösung wenn's denn funktioniert.
    Mach doch mal nen Foto, wie das so aussieht.


    Wie sieht es denn mit der Beständigkeit bei Petroleum und/oder Benzin aus.
    Steht da was zu dem Silikon?



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • bei der prudukt info steht lediglichfür dauerhafte wasserdichte verbindungen bei google auch keine weitere info pruduktname
    Marina aquarium silikon

  • Hallo,


    Silikon wird auf die Dauer nicht halten. Da Alkoholflammen im Hellen fast unsichtbar sind merkst Du ein Leck eventuell erst, wenn Dir die Lampe um die Ohren fliegt. :pfui:
    Es gibt sogenanntes Flüssigmetall auf Epoxybasis. Das ist Spritbeständig und wird richtig fest. Aber Löten wäre die sicherste Lösung. Womit hast Du das denn versucht zu Löten?


    Gruß


    Stefan


    PS. Ich habe beim Indoor-Betrieb immer einen CO2 Löscher in der Nähe. :done:

  • Hallo gregor,


    Silikon wird wohl auf Dauer keine Lösung sein. Zumal ich auch bedenken bezüglich der Benzin- und Petroleumresistenz des Silikons hätte. Dann kommen noch Temparaturschwankungen hinzu. Diese beiden Faktoren treten bei Aquarien eher selten auf. :besserwisser:


    Ich habe mit dem kleinen Gasbrenner aus dem Shop die besten Erfahrungen beim nachlöten der Tankbodennaht gemacht. Du bekommst mit dem Brenner eine sehr präzise Punkterwärmung der zu lötenden Stelle hin und kannst dadurch das Lötzinn sehr gut punktuell aufbringen und verlaufen lassen.


    Bin auf die dauerhafte Erfahrung des Lampenaquariums gespannt.
    Behalte Deine 350'er gut im Auge!!! :explode:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo,


    Das mit dem Silikon kann ich bestätigen - Silikon ist nicht benzinfest, wie es mit Spiritus aussieht, kann nur ein Test zeigen. Bei Benzin quillt es auf und vergrößert sich so locker um das 2-3 fache, und es wird total matschig. Läßt man es dann trocknen, schrumpft es wieder ein und ist wie vorher.


    Zum Abdichten von Tanks kann man diese übrigens auch von innen mit einer dünnen Schicht gutem Epoxyd überziehen, das stabilisiert den Tank dann auch mechanisch. Epoxyd (das aus dem Flugzeug- oder Modellbaubedarf, nicht das von den Kfz-Schlossern...) ist in ausgehärtetem Zustand ziemlich beständig gegen Benzin und Spiritus. Man mischt da eine kleine Menge (20-40g) an und läßt das in den Tank laufen, und dann dreht man den Tank die nächsten 1-2 Stunden....vorher genügend Bier, Chips und DvDs bereitlegen... ;-)


    Dabei darauf achten, das das Zeugs nicht im Tank irgendwo hinläuft, wo es nicht hinsoll - da muß man etwas hirnen, wie man den Tank nacher dreht und kippt, natürlich bevor man das Epoxy reinkippt.


    Ich hab auf diese Weise den Tank einer SMP mit eingebautem Steigrohr und Pumpe dichtbekommen, hab das Prozesere allerdings in einem 40-50°C heißen Wasserbad gemacht, da war das Harz dann schon nach 90 Minuten fest.


    Wegen des Löschers, meiner einer hat sich eine Löschdecke zugelegt, kostet ein bisschen mehr als ein Löscher, dafür kann man sie geräuschlos (wegen :frau: ) einsetzen und es springt auch kein Lampenglas beim Einsatz... :done:


    Gruß,
    Frank

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • danke für die schnellen antworten :done: :done:
    ich werde mit der lampe mal einen dauertest durchführen und berichten
    das angewendete silicon wird wohl kaum stoffe aus mineraloel wiederstehen, bei spiritisus bin ich mir aber sicher! ich werde mal ein wenig davon aushärten lassen und in spiritus einlegen und nach einer woche mal schauen wie die konsistenz ist
    ps lampe leuchtet:weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von gregor ()

  • Hallo Gregor,
    auch wenn das Silikon nicht aufgelöst wird, heisst das nicht, dass auch die Verbindung zum Metall hält. Zudem kann der Riss weiterwandern.
    Mir persönlich wäre das eindeutig zu heiss. :explode:



    Zitat

    Original von Ceroxyd


    Zum Abdichten von Tanks kann man diese übrigens auch von innen mit einer dünnen Schicht gutem Epoxyd überziehen, das stabilisiert den Tank dann auch mechanisch. Epoxyd (das aus dem Flugzeug- oder Modellbaubedarf, nicht das von den Kfz-Schlossern...) ist in ausgehärtetem Zustand ziemlich beständig gegen Benzin und Spiritus. Man mischt da eine kleine Menge (20-40g) an und läßt das in den Tank laufen, und dann dreht man den Tank die nächsten 1-2 Stunden....vorher genügend Bier, Chips und DvDs bereitlegen... ;-)


    Also, ich könnte noch mit Laminier- und Klebeharz aus dem Flugzeugbau aushelfen. Ich habe noch ein paar Kilo davon. Und sogar einen Härter mit nur 20 Minuten Topfzeit. Dann brauchst Du nicht so viel Bier etc.



    Zitat

    Original von Ceroxyd
    Wegen des Löschers, meiner einer hat sich eine Löschdecke zugelegt, kostet ein bisschen mehr als ein Löscher, dafür kann man sie geräuschlos (wegen :frau: ) einsetzen und es springt auch kein Lampenglas beim Einsatz... :done:


    Diese braucht man auch nicht nachzufüllen. Wichtig bei häufigem Gebrauch. :strange:


    Guten Rutsch :party:


    Stefan

  • Hallo,


    Zitat

    Original von spacewalker
    Also, ich könnte noch mit Laminier- und Klebeharz aus dem Flugzeugbau aushelfen. Ich habe noch ein paar Kilo davon. Und sogar einen Härter mit nur 20 Minuten Topfzeit. Dann brauchst Du nicht so viel Bier etc.


    Ja, Vorsicht: Topfzeit ist nicht gleich Aushärtezeit: Das Zeugs fließt dann immer noch (hat ja Zeit...) und wenn es mal im Steigrohr oder dem Pumpenventil klebt, dann kriegt man es da nur noch mit dem Bohrer raus...;)


    Allen angeschlossenen Funkhäusern aber trotzdem noch einen guten Rutsch... :party:


    Gruß,
    Frank

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • hallöchen
    versuchs doch mal mit metall spachtel, das ist auf jeden fall benzin beständig( habe damit mal einen benzintank abgedichtet). wie das zeug auf druck reagiert ist die frage !?
    grüsse
    wolf

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo Gregor


    Ich würden den Tank nochmals versuchen zu löten. Denn das kleben uns spachteln verspricht längerfristig nichts befriedigendes.


    Da der Tank unter Druck steht, bewegt sich der Riss immer wieder. Mit harten Materialien wird das immer wieder brechen, und wenn Du Pech hast wandert der Riss weiter......!


    Zeig doch mal ein Foto von der besagten Stelle und erkläre wie Du vorgegangen bist.
    Warscheinlich können wir Dir dann den einen oder anderen Tipp geben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo!
    Eine saubere Lösung mit Erfolgsgarantie ist die Verwendung von Tankversiegelung. Meinen Motorradtank habe ich damit behandelt. Das ganze kommt als Set(Reiniger Rostumwandler und Versiegelung). Der Tank wird gereinigt , entrostet und dann mit Versiegelung geschwenkt und der Rest wird ausgeschüttet. Mit dem übriggebliebenen Rest habe ich dann noch den durchgerosteten Tank einer Coleman Benzinlampe behandelt. Funktioniert.
    Der ganze Bausatz hat 80 Euronen gekostet (für 20 Liter Tank). Es gibt auch kleinere Gebinde. Da kann man schon einige Petromaxe mit behandeln. Und der Preis hält sich auch in Grenzen. Die Versiegelung ist auf Kautschukbasis aufgebaut und so elastisch das die Bewegungen des Tanks kein Problem sind.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,
    das ist für drucklose Tanks auch eine hervorragende Lösung.


    Allerdings, wie Ernst schon schrieb, bewegt sich der Boden eines Drucktanks durch die Druckveränderung.
    Die Versiegelung wird brüchig und der Tank wird wieder undicht.


    Ich spreche da aus Erfahrung. :traurig:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Gregor,
    bevor du dich und noch mehr abflammst- ich habe da noch einen 828/350CP-Tank. Sieht dicht aus, hat eine kleine Delle neben der Einfüllöffnung, müßte allerdings innen gereinigt und außen kräftig poliert werden.
    Was ich jetzt nicht weiß- geht es bei deiner 350er um die 828 mit Rapid oder die 826E ohne?
    Wenn du Interesse hast mehr per PN.


    Frohes Neues,
    Det

  • hallo alle miteinnder
    also das silikon hat ca 20 betriebstunden gehalten und definitiv keine lösung :naughty: :naughty: :naughty: nochmals danke für die zahlreichen vorschläge
    da der tank sowieso undicht ist :traurig:werde ich in zu lötübungen missbrauchen irgendwann werds auch ich hinkriegen und wenns fonktsenuckelt :bounce:stell ich ein bild ein