Coleman Northstar Benzinlampe ausgereiftes Konzept ?

  • Ach Matthias ...


    Es ist mir jetzt zu mühsam, die Dm der Tankstutzen von der NS und einer PX auszumessen
    bzw. einen PX-Funnel hervor zu kramen und an der NS auszuprobieren.


    Daher nimm bitte meine Versicherung zur Notiz, daß der Funnel einer Asiatin (alá Anchor)
    wie auch ein normaler Haushaltstrichter in alle Tankstutzen der bei mir stehenden Lampen paßt.
    Damit dürfte diese Frage schlüssig beantwortet sein.


    Ohne konstruktive Änderungen an Düsengröße und Luftführung
    wird der Betrieb der Coleman Northstar nicht möglich sein.


    Emoties hin oder her ... ich meinte nicht Datenmüll, sondern Datenstrom.
    Im Sinne des Erhalts meiner Approbation bitte ich darum, das zu differenzieren!


    Klar möchte ich Dir nicht absprechen, mal danach fragen zu dürfen,
    ob schon mal jemand ausprobiert hat, einen "neuartigen" Colemanversager (Generator) nachzubilden ...
    Im Prinzip wäre das sicher möglich und wenn Du mal in die Tiefen des Forums abtauchst, wirst Du auch irgendwo was dazu finden. Sicher nicht speziell einen NS-Generator betreffend, aber so doch eines ähnlichen. Großartig unterscheiden die sich ja nicht.


    In den Tiefen meiner grauen Zellen suchend, meine ich, daß mir erinnerlich ist, daß dies sogar der vierte Großmeister der Lampentüfteleien, der Bernd (Lodjur) gewesen sein müßte, der die Pappmaché-Masse heraus gekratzt und durch eine Messing(?) Drahtwendel (o.ä.) ersetzt hat.


    Die Antwort auf Deine letzte Frage vermag ich mangels Existenz nicht geben zu können.
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :trink:



    Ja glaub mir hab echt schon viel hier abgesucht - habe bestimmt schon 80 % durch.


    Interessante Sachen - vieles für mich halt nur untergeordnet relevant weil ich diese Lampen nicht besitze oder eben eine Beschaffung aus meiner Sicht nicht zielführend ist.


    Und jetzt mach aus meinem Lob bitte nicht wieder was negatives - ich gehöre nicht zu der Sorte die undankbar ist wenn sie einen guten Tipp bekommt.


    8|8o:knuddel:

  • Alles gut Matthias - alles gut ...
    Ich denke, wir verstehen uns schon.
    :rauch:


    Trichter ...
    Das hatte ich doch schon ganz viel weiter oben gesagt:
    Du brauchst Dir nicht extra den CM-Funnel zu besorgen.
    Die Löcher sind sooo unterschiedlich nicht.


    Ich mache es i.d.R. so, wenn ich eine Lampe betanke, die mir beim Schütteln offenbart,
    daß ihr Tank noch nicht leer ist:
    Den Restinhalt in einen Meßbecher kippen, visuell inspizieren, ggf. auffüllen
    und den Tank via Meßbecher u. Siebtrichter gem. definiertem Gesamtinhalt des Tanks wieder füllen.
    Das ist mir einfacher, als jedes Mal den spezifischen Fülltrichter zur Lampe zu grabschen
    bzw. zu Auswärtseinsätzen mit zu schleifen - vor allem weil es mit dem CM-Funnel tricky wird,
    damit eine Petromax zu betanken, wenn Du dir das Trum mal betrachtest ...
    Es sei denn, Du bist sowas von markenaffin, alles "im Orchinol passend" besitzen und einsetzen zu wollen.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Aber mir ist echt wichtig ob der eine aufs andere passt.



    ;(


    weil ich will einen mit Sieb - das halte ich für absolut unausweichlich und wichtig.


    Würde auch meinen,dass man die Lampe ab und an leert- sich ein Bild macht und dann weiter verfährt.



    Wenn man dann noch gut kombinieren kann ( habe einige Schütt-Becher und so Zeug aber speziell für die Lampe solls/darfs ruhig was besseres sein)


    da der Petromax Trichter echt billig ist - und dabei absolut ausreichend - wäre der prädestiniert für einen "Ersatzkauf".


    Ich leuchte dann mal weiter


    Ergänzung:


    Den CM würde ich mir auf keinen Fall kaufen - weil der zwar nicht überall ... aber fast überall deutlich zu teuer verkauft wird.

  • das Zeug stinkt ja,dass Gott erbarm.


    Waschbenzin ist dagegen ein sanftes Aroma.


    jetzt mal schauen wie das in der Coleman verheizt...



    beim Ausmachen gab es einen beißenden Geruch mit Waschbenzin.


    Mal schauen ob das bei dem Aspen genau so ist - obwohl - dieses ja angeblich sauberer verbrennt.

  • beim Ausmachen gab es einen beißenden Geruch mit Waschbenzin.

    Das irritiert für ein paar Sekunden die sensiblen Riechnerven,
    ist aber nit schädlich fürs Lampi.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :explode:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dafür gibts ja schließlich Dochtlampen.


    Im Design einer NS?


    Sehen will!


    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • .... hab rausgefunden,dass sie das allererste mal mit neuem Glühstrumpf ne kleine Bombe ist.


    Wenn dann der Strumpf eingefahren wurde .... läuft sie beim ersten Versuch mit 30 mal Pumpen und 2-3 Minuten warten an wie ne 1.


    komischerweise ist beim 2. Anlauf wenn die Lampe dann wieder gelöscht und mit Restdruck nochmals gezündet wird - weniger zündlaunig als beim 1. Kaltstart. 8|
    Wiederholt man den Zündvorgang nach längerem Warten läufts wieder an wie beim ersten Mal..


    witzig ... aber so wie manche Youtuber die Lampe zünden ist es dann doch nicht...


    Muss kein "Flammendes Inferno" sein um richtig anzulaufen.

  • Ordnungsgemäßes zitieren klappt bei mir irgendwie nicht, aber ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht:

    Zitat

    Es geht los mit der Pumpe, kein Leder, so ein Gummiding das sich unter
    Feldmässigen Bedingungen nicht zu retten ist wenn es hin ist. Da muß im
    bestand eine komplette Pumpe sein,weil Einzelteile gibt es nicht!

    Das vorgesehene Ersatzteil ist das normale Coleman Pumpenleder.

    Zitat

    Auch gibt es nicht mal ein Standartmässiges Pumpenbodenventil zu kaufen
    sondern nur so was aus den Kfz bereich was nicht grade sehr haltbar ist .

    Ein ganz normaler Schrader Ventileinsatz, wird auch in der Klimatechnik verwendet. Komplettes Standardteil. Nur den Filter im Einsatz bekommt man wohl kaum vernünftig raus.
    Der gleiche Einsatz ist auch als Vergaserfußventil (oder das Coleman-Äquivalent dazu) im Ventil verbaut.

    Zitat

    Die Zündbox ist nicht Benzinfest und reagiert auf paar spritzer Benzin mit zerfall und total versagen .

    Soll nach Hörensagen ja bei neueren Modellen verbessert worden sein, kann ich aber nicht wirklich bestätigen, meine Module sehen alle gleich aus. Eventuell hat da aber der Vorbesitzer auch schon mal ausgetauscht, glaube ich aber eher nicht.

    Zitat

    Das Zerlegen zum Reinigen des Glases ist auch nicht grade user freundlich und dieses ist nach einigen Fehlzündungen notwendig.

    An das Glas von innen kommt man nach abschrauben der einen einzelnen Zentralschraube super ran. Einfacher geht es eigentlich nicht.


    Ansonsten sind ein paar Kritikpunkte sicherlich auch angebracht, ich habe aber z.B. schon mehr der nicht befestigten Manometerdichtungen an der Petromax verloren als Probleme mit der fest im Tankdeckel der Northstar montierten Dichtung gehabt.


    Das Plastikansaugröhrchen konnte ich auch bei 2 vermutlich lange mit Tankensprit gelagerten Northstars per Spiritusspülung ohne Demontage retten. Ist aber ansonsten komplett mit Ventil ein Bauteil, das auch in D sowieso schwer erhältlich ist. In den NL ist das Ansaugöhrchen aber auch einzeln erhältlich.
    Funktionsbedingt eh etwas fisselig, eigentlich ein Wunder das es in der Praxis so reibungslos funktioniert.
    Die Vergaser kann man bei allen aktuellen Colemännern wohl wirklich nur noch tauschen, mit Waschbenzin/ Coleman Fuel gibt es aber kaum Berichte über Verstopfungen.


    Ich finde es ist eigentlich eine sehr solide Lampe, mit vielen modernen und zeitgemäßen Konstruktionsmerkmalen. Leider in der Anwendung fast so langweilig wie elektrisches Licht.