Beiträge von EinBjoern

    Was mir so aufgefallen ist:
    Vergaser aus 01/03 (oder 03/01, wie auch immer) hat noch zwei Kupferspiralen als Stopfung. Zündet aber nicht so schön wie die verhassten Papiervergaser.
    Zündmodul scheint immer der gleiche Kunststoff zu sein. Höchstens eine andere Mischung, wenn überhaupt. Die nagelneu gekaufte Laterne hat aber keine Bodenplatte im Zündmodul. Damit steht das Teil nicht die ganze Zeit im Siff. Vielleicht bringt das schon etwas. Von oben drüber läuft es aber dennoch.
    Eine Kur mit Spiritus half bisher bei den gebraucht gekauften die Verstopfungen aus dem Luft/ Benzinrohr und dessen Öffnungen raus zu bekommen.
    Dafür habe ich jetzt Laternen mit Gläsern Made in Germany, Made in USA, Made in China :D .

    Welche Dichtungen wäre denn die Richtigen (ich weiß Viton, aber die Größe/Nummer?)
    Gibt es irgendwie Ersatzteile die man mitführen sollte bzw. bevorraten (wenn man unterwegs ist?)
    (Ein Paar Glühstrümpfe, Dichtungen, Werkzeug?)

    Kannst dich an dem originalen Ersatzteil-Set orientieren. Da sind eigentlich alle relevanten Teile drin. Wenn du einzeln kaufst brauchst du die Teile aus dem Set was dabei ist nicht noch doppelt zu bestellen.
    Werkzeug noch ein verstellbarer Schraubenschlüssel, oder der Zangeschlüssel von Knipex.
    Eine vernünftige Spiritusflasche erleichtert das Anzünden auch enorm.

    Hi,
    Probier es doch einfach erstmal mit dem Grillanzünder alleine aus. Meine beiden HK150 laufen wie irre, ohne irgendwelche Probleme. Auch ohne Benzinzumischung oder so, ich weiß nicht was das bringen sollte (also ohne überhaupt Probleme zu haben).
    Am besten mit Spiritus vorwärmen und per Sanftstart starten. Das Nachpumpen nervt und der Socken dankt es dir.


    Prallteller habe ich in einer Lampe auch eingebaut, verhindert etwas die Erwärmung des Tanks und schützt natürlich auch im Fehlerfall. Ist aber kein Muss. Wenn du ihn aber bestellst, kauf auch die Aladdin Glühstrümpfe mit!
    Diese scheinen deutlich besser zu passen als die zumindest zuletzt beim Original gelieferten AIDA Glühkirschen.

    Ordnungsgemäßes zitieren klappt bei mir irgendwie nicht, aber ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht:

    Zitat

    Es geht los mit der Pumpe, kein Leder, so ein Gummiding das sich unter
    Feldmässigen Bedingungen nicht zu retten ist wenn es hin ist. Da muß im
    bestand eine komplette Pumpe sein,weil Einzelteile gibt es nicht!

    Das vorgesehene Ersatzteil ist das normale Coleman Pumpenleder.

    Zitat

    Auch gibt es nicht mal ein Standartmässiges Pumpenbodenventil zu kaufen
    sondern nur so was aus den Kfz bereich was nicht grade sehr haltbar ist .

    Ein ganz normaler Schrader Ventileinsatz, wird auch in der Klimatechnik verwendet. Komplettes Standardteil. Nur den Filter im Einsatz bekommt man wohl kaum vernünftig raus.
    Der gleiche Einsatz ist auch als Vergaserfußventil (oder das Coleman-Äquivalent dazu) im Ventil verbaut.

    Zitat

    Die Zündbox ist nicht Benzinfest und reagiert auf paar spritzer Benzin mit zerfall und total versagen .

    Soll nach Hörensagen ja bei neueren Modellen verbessert worden sein, kann ich aber nicht wirklich bestätigen, meine Module sehen alle gleich aus. Eventuell hat da aber der Vorbesitzer auch schon mal ausgetauscht, glaube ich aber eher nicht.

    Zitat

    Das Zerlegen zum Reinigen des Glases ist auch nicht grade user freundlich und dieses ist nach einigen Fehlzündungen notwendig.

    An das Glas von innen kommt man nach abschrauben der einen einzelnen Zentralschraube super ran. Einfacher geht es eigentlich nicht.


    Ansonsten sind ein paar Kritikpunkte sicherlich auch angebracht, ich habe aber z.B. schon mehr der nicht befestigten Manometerdichtungen an der Petromax verloren als Probleme mit der fest im Tankdeckel der Northstar montierten Dichtung gehabt.


    Das Plastikansaugröhrchen konnte ich auch bei 2 vermutlich lange mit Tankensprit gelagerten Northstars per Spiritusspülung ohne Demontage retten. Ist aber ansonsten komplett mit Ventil ein Bauteil, das auch in D sowieso schwer erhältlich ist. In den NL ist das Ansaugöhrchen aber auch einzeln erhältlich.
    Funktionsbedingt eh etwas fisselig, eigentlich ein Wunder das es in der Praxis so reibungslos funktioniert.
    Die Vergaser kann man bei allen aktuellen Colemännern wohl wirklich nur noch tauschen, mit Waschbenzin/ Coleman Fuel gibt es aber kaum Berichte über Verstopfungen.


    Ich finde es ist eigentlich eine sehr solide Lampe, mit vielen modernen und zeitgemäßen Konstruktionsmerkmalen. Leider in der Anwendung fast so langweilig wie elektrisches Licht.