Coleman Northstar Benzinlampe ausgereiftes Konzept ?

  • Man muß für gewöhnlich ganz selten putzen,
    die Verbrennung verläuft heiß genug, sodaß sich da kaum was an Ablagerungen an der Haube festsetzt.
    Lediglich, wenn man schlechte Starts hinlegt und "Flammende Inferna" erzeugt.
    Wobei es dabei unerheblich ist, wie "edel" der Brennstoff ist,
    denn unter Flammen abbrennendes Benzin rußt immer.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ausgereiftes Konzept ? Aber Hallo ! :D
    Die Lampe ist Top und läuft bei mir immer mit normalen Tanken Benzin. Nie mit Ärger gehabt.
    Socken hält viele Jahre, selbst erlebt.


    Die NS ist ihr Geld absolut Wert.
    Überlege mir auch noch eine 2te anzuschaffen.
    Mein persönlicher Rat, dieser ganze sehr teure Benzin Mix wie Aspen usw. kann man sich getrost sparen. Ist aber auch meine persönliche Meinung.

  • Bevor hier weite Beweihräucherungs Orgien zu dieser Lampe statt finden, habt das ding mal 800- 1000 Betriebsstunden am start und dann reden wir weiter, sorry das ding ist der letzte husten , für das ding sollte sich Coleman in Grund und Boden schämen !


    Kein vergleich zur guten alten Coleman 220 oder 228!

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Dirk, womit begründest Du Deine Aussagen?


    Daß die mit Papier gestopften Versager nichts sind,
    gegen Generatoren alter Bauart, ist kein Thema.


    Was gibt es denn explizit, was zu Deinem niederschmetternden Urteil führt?
    Es ist ja jetzt nicht so, daß ich Dein Urteil und Deine Aussagen nicht schätzen würde.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • es sind doch "Generatoren"
    ;(


    okok ich übertreib beim Sprit dann auch mal nicht ... habs halt mal testen wollen ob das weniger ... kp vielleicht muss ich die Lampe auch mal neu zusammenbauen wie andere hier das schon gemacht haben bzw machen mussten.



    Aber ganz wichtige Frage hätte ich noch:


    Passt denn der Petromax Funnel auf die Coleman Northstar oder muss ich ne Alternative kaufen z.B Optimus Trichter ?


    Mir wäre der Petromax ja lieber dann würde ich 2-3 kaufen.


    8|

  • Es geht los mit der Pumpe, kein Leder, so ein Gummiding das sich unter Feldmässigen Bedingungen nicht zu retten ist wenn es hin ist. Da muß im bestand eine komplette Pumpe sein,weil Einzelteile gibt es nicht!


    Es gibt auch keine möglichkeit den Generator einfach mal zu reinigen, dieser ist so gedacht als Wegwerf einheit, bei alten Generatoren war das anderst.


    Es gibt auch nicht mal eine Tankdeckeldichtung als Einzelteil, nur den kompletten Tankdeckel


    Auch gibt es nicht mal ein Standartmässiges Pumpenbodenventil zu kaufen sondern nur so was aus den Kfz bereich was nicht grade sehr haltbar ist .


    Die Regeleinheit, besonderst das was unter Benzineinfluss steht ist aus Kunststoff, dieses altert sehr schnell gerne und ist mit eine der Hauptfehlerquellen.


    Auch ist man auf spezielle Coleman Socken angewiesen für die es zumindest aus meiner Sicht keine alternative gibt.


    Die Zündbox ist nicht Benzinfest und reagiert auf paar spritzer Benzin mit zerfall und total versagen .


    Die Socken zerlegen sich sehr gerne bei einer Fehlzündung und das sind jedes mal fast 3€


    Das Zerlegen zum Reinigen des Glases ist auch nicht grade user freundlich und dieses ist nach einigen Fehlzündungen notwendig.


    Dieses sind zumindest meine Erfahrungen mit dieser Lampe, ich habe auch eine NS im bestand aber diese ist mittlerweile nur noch Deko weil die Ollen Dinger aus meiner Sicht pflegeleichter und zuverlässiger sind.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Passt denn der Petromax Funnel auf die Coleman Northstar oder muss ich ne Alternative kaufen z.B Optimus Trichter ?


    Ein-Euro-Shop 500ml-Messbecher.
    Trichter von einem Chinakracher.
    Schickt. Ist halt kein Proleten-Lifestyle sondern 08-15.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Okay, Dirk - da habe ich jetzt wirklich nix entgegenzusetzen


    und Erich hat es ja dann mit "Wegwerf"-Philosophie betitlet,
    mit der das Nachfolgegeschäft den Umsatz bei CM wohl sichern soll.


    Andrerseits sehe ich jetzt das Ersetzen des Wegwerf-Versagers nicht als gar so dramatisch, gestehe aber ein, daß es dennoch ärgerlich ist, daß man dieses Teil nicht reinigen kann.
    Was die anderen Verschleißteile angeht, habe ich da bisher noch keine Probleme (gesehen), da ich die NS ja auch noch nicht lange besitze.


    Im Übrigen stimme ich auch zu, wenn es darum geht, old-school-mäßig Licht zu machen.
    Die neuen Coleman zu betreiben ist ja schon fast wie elektrisches Licht,
    total ohne Romantik und hand-made ... = langweilig.


    PS:
    Die NS geradewegs über den grünen Klee loben zu wollen, war eh nicht mein Ansinnen.
    Aber total verteufeln finde ich fast schon etwas ungerecht,
    weil sie ja schon ein paar Innovationen in sich stecken hat.
    Obwohl man das im Detail schon hätte feiner tunen können.
    Scheint aber nicht deren Ansinnsen zu sein - weg putt, dann neu.
    Damit auch der Umsatz wieder stimmt.
    Denke, so ticken die halt heute überall ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ihr wollt mir doch jetzt nicht sagen,dass Ihr "Diesbezüglich" noch keine Lösung gefunden habt?



    Hier im Forum sind Experten die vom Tank bis zum Glühstrumpf alles selber herstellen.


    Warum sollte also jemand nicht längst Alternativen für den original Coleman Ver"gas/sag"er haben ?


    Die Stopfung könnte doch getauscht werden in ? irgendwas anderes ? Hier gibt´s sicher jemanden der das längst getauscht hat.


    Falls ja ... diesen Vergaser würde ich auch gern kaufen.


    :muede:

  • Ich habe schon 2 Generatoren von Pappfüllung auf Feder umgebaut. Waren Benziner und die Pappe dient ja sowohl als Hitzeüberträger und als Filter. Da ich grundsätzlich Waschbenzin bzw. Bremsenreiniger ohne Aceton benutze kann die Filterfunktion wegfallen. Die Generatoren waren unten mit einem eingecrimpten Scheibchen verschlossen das man so ohne weiteres nicht raus bekommt. Ich habe direkt oberhalb der Crimpung ein 3 mm Loch gebohrt durch dass man dann das Scheibchen ausstossen kann. Eine in der Länge passende Feder mit ganz enger Wicklung aus Messingdraht gefertigt. Die Düsennadel muss sich noch gut bewegen können. Das Scheibchen wieder in Position drücken und mit einem dünnen Messingblechstreifen das Loch hart verlöten. Die Generatoren funktionieren seit Jahren ohne Probleme.
    CU Bernd

  • Würdest Du Dir zutrauen einen Vergaser den Dir jemand zuschickt umzubauen?


    Weil Wegwerf-Artikel verursachen bei mir Akne - bzw habe keine Gewissensbisse wenn ich Socken (Fußsocken) wegschmeiße wenn die ne Weile gehalten haben.


    Aber es gibt Dinge die nicht ausfallen dürfen/sollen.


    Danke mal


    :thumbsup:

  • Ehrm - hat grade jemand einen Northstar Generator rumliegen - meiner ist ja noch in Ordnung und verbaut.


    Sonst würd ich halt auf den neuen Monat hin einen auf Ersatz kaufen und den zum Umbau weiterleiten.


    :juggle:



    Das ist das wenn die Expertise in Deutschland so schwer zu finden ist.


    Fachkräftemangel halt

  • Hmm.


    Einen Sack voll Kohle auf den Tresen werfen und den Laden aufkaufen ...?


    Das kann fast jeder, so er denn hat.



    Wie wäre es denn mit Eigen-Initiative?


    Selber was investieren, basteln, scheitern, neu planen, ausführen und dann hier berichten.


    Reinkommen, abgreifen, was rumliegt und dann meckern, weils nicht taugt.


    Wie wäre es denn damit, auch was reinbringen, als Gegenleistung fürs Abgreifen
    und nicht nur kilobyteweise Datenstrom produzieren?


    :?::kotz::!:


    So, jetzt treten meine Halsvenen wieder zurück.


    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Generator ist doch bloß ein Rohr mit Füllung und kleiner Düse am Ende .... aber halt ein Teil.


    Klar kann man das selber machen.


    Muss ich jetzt anfangen selber nachzumessen ? oder darf ich fragen wie weit der Generator in die Biegung hineinläuft?


    :rofl:


    ich bin sicher ich fange das noch an - rumzubasteln.



    Aber - mal anderes Thema - auch in 100 Jahren wird es noch jemanden geben der auf diese Art von Lampe abfährt - 100 % ig.


    Also teilt mal euer Wissen (welches noch nicht in Foren hinterlegt ist) bevor Ihr abnippelt


    :applaudit:

  • Also teilt mal euer Wissen (welches noch nicht in Foren hinterlegt ist) bevor Ihr abnippelt


    Sag mal - findest Du Deinen Ton jetzt noch angemessen?
    Oder liegt es an den verkonsumierten Stoffen, der aktuell noch nicht offenbarten Art?


    Rupf doch den Versager Deiner NS heraus, vermesse ihn,
    und mache Dich frrisch, frromm, frröhlich und frrei ans Werk
    und berichte hier von den Ergebnissen.


    Möglichst fix - noch bevor hier die Leute und/oder ihre Lampen abgenippelt haben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :aua:


    Lies mal deine Post bevor Du Schlammschlachten veranstaltest Burgi.


    Du gehörst zu denen die andere "absichtlich" missverstehen wollen.


    Den Smiley hast Du gesehen ? und den of(f)ensichtlichen Gedanken dahinter verstanden ?


    Nicht zitieren wenn das Zitat unvollständig ist - das ist strafbar und führt zum Entzug der Approbation.


    :done:


    Und jetzt beantworte bitte meine (bisher unbeantworteten) Fragen sonst "ver*pflampe" Dich aus meinem Thread - der (bisher) kein Datenmüll war.


    :frau:


    1.) Coleman Northstar Tanköffnung ? - Kompatibel zu Trichter Petromax Hk500 ?


    2.) Spiritus ist nicht einsetzbar für NS (ja/nein) ?


    3.) Frage füge ich noch hinzu - ist mir grade entfallen

  • Es geht um die Forums-Richtlinien...



    Dachte schon hier wären zarte Gemüter unterwegs.




    Ne klar - aber da Pelam keine Lösung zur NS anbietet - kann ja fragen nicht verboten sein.


    Aus seinem Wissen sollte man auch keine Blackbox machen - denn die letzte Reise ist ohne Rucksack - oder wie ging das Sprichwort?


    Bildet Die Leute aus - und seid auch als Experten - auch mal in der Lage nichts zu schreiben - wenn nicht konkret auf eine Frage eingegangen wird- das haben viele hier nicht drauf.


    Das hat mit Ton garnichts zutun - (um es kurz zu fassen)


    Lampenleidenschaft wird weiterbestehen


    Lampenteile können bis in alle Ewigkeit selbst hergestellt werden


    Die NS ist einfach geil :rolleyes:


    -----


    Aber danke für den Hinweis ! :thumbsup:


    -----