Anfängerfragen

  • Hai Community,


    ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer einer Rapid Petromax 829/500CP (B)


    und nun muss ich mit Anfängerfragen nerven:


    1) Kann ich Sie nur mit Petroleum oder auch mit Pelam "Lampenöl für alle Petroleum- und Drucklampen" (so die Originalbeschriftung der transparenten Kunststoffflasche) betreiben und falls ja, muss ich das Petroleum erst völlig verbrauchen oder kann man es auch mischen?


    2) 2 Tage lang hat alles wunderbar funktioniert, dann, beim ausschalten hat die Lampe oben im Kamin noch ca. 2 Min. mit offener, kleiner Flamme weitergebrannt. Beim Entzünden am nächsten Tag zündete der Glühstrumpf zwar, zusätzlich war er aber komplett mit einer Flamme eingehüllt, die immer größer wurde und letztendlich auch oben am Kamin herausgeschlagen ist! Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Vielen Dank für die Antworten schon mal!

  • hallo jachty herzlich willkommen bei den petrovernichtern
    zu deinem problem
    1 düse auf korekten sitz prüfen ggfl, nachziehen im kalten zustand!
    2 abstand düse mischrohr überfrüfen mit universalschlüssel ,die abstände sind eingestanzt, am schlüssel zu erkenne.
    3die mischror kammer und der tonkopf sind locker vorsichtig mit den fingern nachziehen
    ich persönlich mische kein petroleum von verschiedenen hersstellern es sei denn es ist von pelam


    schon wieder ein infizierter ich glaubs nicht :done: liegt wohl an der dunkelheit

  • moin


    wenn du die lampe ohne druckablassen am handrad ausmachst ist das normal das sie noch etwas nachbrennt da ja das ventil unten im vergaser sitzt und noch rest petro im vergaser drin ist welcher noch verdampft.


    petro und lampenöl kannst du getrost mischen macht keine probleme.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Veilen Dank erst mal für die Antworten, nun geht sie gar nicht mehr! Der Strumpf ist die unteren 2/3 total verrußt / verkohlt und beim Anzünden (vorwärmer funktioniert einwandfrei) am Handrad schlagen sofort hohe Flammen bis oben am Kamin heraus und der Strumpf zündet nicht mehr durch? Was kann ich tun?!?! Neuen Strumpf aufziehen?

  • Zitat

    am Handrad schlagen sofort hohe Flammen bis oben am Kamin heraus


    Moin,
    beschreibe doch bitte wo die Flammen herauskommen, direkt am Handrad, wo die Excenterwelle in den Vergaser geschraubt ist? Oder wo die Überwurfmutter Vergaserober und Unterteil verbindet?
    Den Strumpf kannst Du vorerst so belassen, der sollte sich nach einiger Zeit des leuchtens selber wieder freibrennen, oder du nimmst ein Feuerzeug bzw den Profigasbrenner aus dem Shop um ihn wieder freizubrennen, geht auch wunderbar.


    Gruss Bommel

  • N´abend!


    Ne, die Flammen schlagen an keiner Dichtung, Lötstelle oder so heraus, "nur" ziemlich gross oben an der Lampe nach dem öffnen des Handrades, sie schlängeln sich unten am strumpf raus (der nicht durchzündet und schon ganz schwarz ist) und ziehen von aussen an Strumpf hoch und schlagen dann ca 20 cm hoch oben am Kamin (richtige Bezeichnung? naja jedenfall oben am Lampengehäuse) der Lampe heraus! Kann es daran liegen, dass das Druckmanometer während des Vorglühvorgangs trotz hefigem Pumpens unter den roten Strich abfällt?

  • Moin,
    hast Du alle Schraubverbindungen überprüft? Düse, Mischkammer und Tonbrenner, ebenso den Mischrohrabstand kontrollieren.
    Und eine ausreichende Vorwärmung ist von nöten!
    Wie alt ist denn die Düse die oben am Vergaser ist, durch den das vergaste Petroleum austreten soll? Wenn die zu alt ist kommt es meist nach kurzer Laufzeit zu unten genannten...
    ...das mit den Flammen am Gehäuse wird landläufig 'flammendes Inferno' genannt. Ist auch der passende Suchbegriff fürs Forum. ;)



    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von Yachti
    Der Strumpf ist die unteren 2/3 total verrußt / verkohlt und beim Anzünden (vorwärmer funktioniert einwandfrei) am Handrad schlagen sofort hohe Flammen bis oben am Kamin heraus und der Strumpf zündet nicht mehr durch? Was kann ich tun?!?! Neuen Strumpf aufziehen?


    moin moin
    und HALLO hier im Forum der Petrolvernichter :naughty:


    Checke erst nochmal ALLES
    - ALLES dicht und FEST ?
    aufpassen nach fest kommt ab
    - Tank hält Druck ?
    Rapid dicht Druckablassschraube ZU, richtig ZU ?
    - Nadel kommt oben sauber aus der Düse ?
    also nix verbogen oder Düse verstopft Düse sitzt fest
    - Das Petroleum spritzt senkrecht aus der Düse und mittig ins Mischrohr ?
    Testen Ohne Obere Einheit und nen Lappen drüberhalten sonst :frau:
    - Vorwärmen mit Spiritus : 2 x Schälchen füllen, Handrad AUF, nach ca 1 1/2 schälchen langsam mal 1 x pumpen: sollte ploppen und dann ausgehen
    dann LANGSAM weiterpumpen bis die Kiste brennt ( die Lampe )


    -Vorwärmen mit Rapid ( mag ich zwar nicht aber ..)
    Druck auf den Tank ( 1 - 1/12 bar ) Rapid anmachen und dann ca 90sek
    damit heizen , dabei den Druck auf 1 1/2 bar halten durch gleichmässiges Pumpen
    dann Handrad öffnen und TARAAA :an.
    Druck wieder auf ca 1 1/2 - 2 bar pumpen, kippchen oder käffchen oder was du sonnst magst :naughty:


    So , ich habe bestimmt 1 2 Sachen vergessen aber da wird bestimmt jemand "nachhelfen" können.


    Wenn doch was ist , einfach weiter fragen


    Have fun :bang:

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hallo,


    hab ich im 1. Posting vielleicht nicht so deutlich geschrieben! Die Lampe ist komplett NEU! Habe sie von meinem Schatz zu Weihnachten bekommen. Sie hat sie bei Pelam bestellt, sie war originalverpackt, wir haben dann alles nach Anleitung zusammengebaut und ausprobiert, hat sofort alles einwandfrei funktioniert! 2 Tage lang! Dann fing der Ärger an, erst ging sie nicht sofort aus, beim Ausschalten über das Handrad, dann am nächsten Tag hatte sie 1-2 Minuten einen Flammenmantel um das Strümpfchen, bevor es durchzündete und am 4. Tag zündete das Strümpf gar nicht mehr durch und die Flammen schlugen ziemlich hoch oben aus der Lampe heraus!


    Können sich Verschraubungen, Abstände von Düsen etc. (bin technisch eher unbedarft) in so kurzer Zeit schon lösen bzw. verändern? Die Lampe stand nur bei mir auf dem Schiff auf dem Salon--Tisch, wurde weder bewegt (naja, ausser beim pumpen :megaphon: ) noch auseinander genommen oder etwas ähnliches! Werde gleich noch mal alles auseinandernehmen und so weit es meine Fähigkeiten als Newbie zulassen, überprüfen... bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar!

  • Moin Yachti,


    Zitat

    Können sich Verschraubungen, Abstände von Düsen etc. (bin technisch eher unbedarft) in so kurzer Zeit schon lösen bzw. verändern?


    Ein ganz einfaches ja. ;)
    Aber wenn Du dann alles richtig festgezogen hast, dann muss auch Ruhesein.
    Vom Werk ab, kann das passieren.


    Schau mal nach, das wird nix großes sein.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • So, nun tut sie es wieder... war (wie schon mehrfahr in Threads hier beschrieben) die Mutter der Düse undicht und löst sich auch immer wieder nach ein paar Tagen. Werde also bei Gelegenheit den Tipp mit der Eisensäge und dem "kontrollierten Beschädigen" des Gewindes ausprobieren, zum Glück ist ja noch eine Ersatzmutter im Lieferumfang enthalten :naughty:!


    Habe aber noch 2 weitere Fragen:


    1) ist es auch bei der Chrom-Ausführung normal, dass die Haube (123n) anläuft und sich verfärbt? Meiner Freundin war bei der Bestellung eigentlich zugesichert worden, dass das bei der Chrom-Version nicht passieren würde? Kann man das mit Chrompolitur wieder hinbekommen?


    2) Welche Vorteile hat eigentlich der VA-Brenner ggü. dem Ton-Brenner? Lohnt sich der Mehraufwand? Oder ist das eher schnickschnak? Zumindest leuchtet mir ja schon mal ein, dass er nicht kaputt geht, sollte er mal runter fallen... aber sonst?!?!?


    Vielen Dank noch mal für die bisherige Hilfe!

  • Zitat

    Original von Yachti
    1) ist es auch bei der Chrom-Ausführung normal, dass die Haube (123n) anläuft und sich verfärbt? Meiner Freundin war bei der Bestellung eigentlich zugesichert worden, dass das bei der Chrom-Version nicht passieren würde? Kann man das mit Chrompolitur wieder hinbekommen?


    Bei der Chromausführung sieht man RICHTIG GUT wie die Haube anläuft. Außer man betreibt die Lampe mit einer viel kleineren Düse oder mit Spiritus (=>dunkler) um weniger Wärme zu entwickeln. Dann passiert das nicht.


    Natürlich kannst du das wieder blankpolieren (viel Spaß...), aber die Haube läuft im Betrieb ganz fix wieder an.



    Cheers

  • Zitat

    Original von Yachti



    2) Welche Vorteile hat eigentlich der VA-Brenner ggü. dem Ton-Brenner? Lohnt sich der Mehraufwand? Oder ist das eher schnickschnak? Zumindest leuchtet mir ja schon mal ein, dass er nicht kaputt geht, sollte er mal runter fallen... aber sonst?!?!?


    Hallo Yachti.


    Mit dem VA-Brenner soll die Lampe auch heller leuchten, was ich allerdings nicht wirklich bemerkt habe. Der große Vorteil ist die Haltbarkeit. Und die Ton-Brenner gehen nicht nur beim Runterfallen kaputt, sondern auch schon mal in der Lampe. Bei mir ist es bis jetzt nur beim Abkühlen passiert. Der Brenner fiel einfach runter, das Gewinde war noch in der Mischkammer und der Socken natürlich kaputt. Bei unbeaufsichtigtem Betrieb könnte dies fatale Folgen haben. :explode: Und wer macht schon immer die Lampe aus, wenn er sich mal eben ein Bier holen geht.
    Das Teil ist eigentlich schon aus Sicherheitsgründen sein Geld wert. Und man kann ihn auch schön fest andrehen.


    Gruß


    Stefan

  • Hai, ich bin´s nochmal:


    Lampe läuft jetzt zuverlässig, mit dem VA-Brenner ein bisschen heller und vor allem hatte der Ton-Brenner schon einen Haarriss, gut also, dass ich ihn ausgetauscht habe.


    Jetzt im Dauerbetrieb stellt sich natürlich die nächste Frage:


    Benutzt ihr Eure Petroleum-Starklichlampen eigentlich in geschlossenen Räumen (also wie bei mir in der Kajüte vom Boot)? Ist das gesundheitsschädlich? Also sie verbrennt Sauerstoff, das ist schon klar! Aber was ist mit den Verbrennungsgasen. Nach ein paar Stunden riecht die Luft ganz schön Petroleum-geschwängert. >Gibt es zuverlässige Untersuchungen zu der Schädlichkeit? Ich habe subjektiv den Eindruck, dass sich das Petroleum ganz schön auf die Atemwege legt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo,


    Also ich fahre in meinem Zimmer häufiger mit zwei Benzinmaxen (250-er) parallel, bei denen riecht man zwar wenig bis nichts, aber das heißt ja nicht., das nix da ist. Wenn ich dann nicht öfters lüfte, merkt man allerdings den geringeren Sauerstoffgehalt.


    Eine gut eingestellte Maxe sollte fast nicht zu riechen sein, aber die Abgase sind natürlich trotzdem da, daher häufiger lüften.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Moin, also ich benütze ebenfalls meine beiden Benzinmaxe, die 500 er Benziner und die 500 er Petro in meiner Wohnung. Ebenso den Petromax 3000. Ab und zu lüften sollte man(n) natürlich schon aber Probleme deswegen gab´s noch nicht. Ich bin auch noch nicht aufgrund von Sauerstoffmangel umgekippt.......Geruchsbelästigung sollte es bei gut eingestellten Lampen eigentlich nicht geben, vorrausgesetzt man(n) verwendet keinen Billigsprit.


    Gruß Carsten

  • Hallo Yachti


    herzlichen Glückwunsch erstmal zu Deiner (nun problemlos leuchtenden) Lampe :bounce:


    Meinen Vorrednern zum Thema Geruch kann ich mich nur anschließen.
    Wenn es Dir aber doch ein bisschen zusehr riecht :frau: kann ich Dir nur eine Aladdin empfehlen (hab ich nämlich von meinem Schatz bekommen - siehe Beitrag im Bereich Dchtlampen).
    Die ist wirklich nicht zu riechen (besonders bei Betrieb mit Paraffin-Öl) und ist für den Betrieb innen gedacht!
    Und wo du jetzt ja eh einmal mit dem Petroleum-Virus infizert bist, dauert es nicht mehr lange bis zur zweiten Lampe...


    Viele Grüße


    JoJo

  • Hallo Yachti,


    Petroleum ist ja auf ner Yacht, zumindest zum Kochen, nicht gerade unüblich. Aber ne 500er in der Kajüte ist vielleicht doch etwas heftig. Stell sie besser auf die Flying Bridge, dann siehst Du auch draussen was. :done:
    Die Alladin, wie von Jojo empfohlen, ist eine Super Lampe, aber eventuell für die vorhandene Deckenhöhe in der Kajüte zu groß.
    Es gibt auch schöne marine Lampen.


    Gruß


    Stefan

  • Ich denke Du hast nichts vergessen bis auf den alten Praxistipp "nimm alles auseinander, trink ein Bier (besser nur eins) und bau alles wieder zusammen".


    Hat bei meinen vermeintlichen "Zicken" schon geholfen (besonders bei der Geniol 150). Macht obendrein noch Spaß und verschafft Routine!


    Gruß


    Stephan

  • und weiter gehts mit dem Problemchen - so ganz "einfach" scheint das ja mit Starklichtlampen wirklich nicht zu sein.


    Erst hatte ich mir das Original-Söckchen gehimmelt (eigene Blödheit)! Zum Glück hatte ich noch Pelam-Söckchen nachgeordert, also die neue Socke drauf, abgeflemmt, angezündet - schon ein Loch drin! Heizung drüber (soll dann ja egal sein, wenn die Socke beschädigt ist) - Flammendes Inferno in der herrlichsten Größe! Alles abkühlen lassen, auseinandergeschraubt, alles gereinigt, wieder zusammen gesetzt, neuer Pelam-Socken drauf, wieder abgeflemmt, angezündet, wieder 2 kleine Löcher in der Socke! Kann es sein, dass die Pelam-Strümpe der Erstausrüster-Qualität nicht stand halten können?!? Egal, läuft jetzt erst mal, hat aber ein starkes, hörbares Pulsieren im Brenner und die Lichtleistung schwankt stark... was kann das nun wieder sein?!?