Beiträge von Yachti

    und weiter gehts mit dem Problemchen - so ganz "einfach" scheint das ja mit Starklichtlampen wirklich nicht zu sein.


    Erst hatte ich mir das Original-Söckchen gehimmelt (eigene Blödheit)! Zum Glück hatte ich noch Pelam-Söckchen nachgeordert, also die neue Socke drauf, abgeflemmt, angezündet - schon ein Loch drin! Heizung drüber (soll dann ja egal sein, wenn die Socke beschädigt ist) - Flammendes Inferno in der herrlichsten Größe! Alles abkühlen lassen, auseinandergeschraubt, alles gereinigt, wieder zusammen gesetzt, neuer Pelam-Socken drauf, wieder abgeflemmt, angezündet, wieder 2 kleine Löcher in der Socke! Kann es sein, dass die Pelam-Strümpe der Erstausrüster-Qualität nicht stand halten können?!? Egal, läuft jetzt erst mal, hat aber ein starkes, hörbares Pulsieren im Brenner und die Lichtleistung schwankt stark... was kann das nun wieder sein?!?

    Hai, ich bin´s nochmal:


    Lampe läuft jetzt zuverlässig, mit dem VA-Brenner ein bisschen heller und vor allem hatte der Ton-Brenner schon einen Haarriss, gut also, dass ich ihn ausgetauscht habe.


    Jetzt im Dauerbetrieb stellt sich natürlich die nächste Frage:


    Benutzt ihr Eure Petroleum-Starklichlampen eigentlich in geschlossenen Räumen (also wie bei mir in der Kajüte vom Boot)? Ist das gesundheitsschädlich? Also sie verbrennt Sauerstoff, das ist schon klar! Aber was ist mit den Verbrennungsgasen. Nach ein paar Stunden riecht die Luft ganz schön Petroleum-geschwängert. >Gibt es zuverlässige Untersuchungen zu der Schädlichkeit? Ich habe subjektiv den Eindruck, dass sich das Petroleum ganz schön auf die Atemwege legt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    So, nun tut sie es wieder... war (wie schon mehrfahr in Threads hier beschrieben) die Mutter der Düse undicht und löst sich auch immer wieder nach ein paar Tagen. Werde also bei Gelegenheit den Tipp mit der Eisensäge und dem "kontrollierten Beschädigen" des Gewindes ausprobieren, zum Glück ist ja noch eine Ersatzmutter im Lieferumfang enthalten :naughty:!


    Habe aber noch 2 weitere Fragen:


    1) ist es auch bei der Chrom-Ausführung normal, dass die Haube (123n) anläuft und sich verfärbt? Meiner Freundin war bei der Bestellung eigentlich zugesichert worden, dass das bei der Chrom-Version nicht passieren würde? Kann man das mit Chrompolitur wieder hinbekommen?


    2) Welche Vorteile hat eigentlich der VA-Brenner ggü. dem Ton-Brenner? Lohnt sich der Mehraufwand? Oder ist das eher schnickschnak? Zumindest leuchtet mir ja schon mal ein, dass er nicht kaputt geht, sollte er mal runter fallen... aber sonst?!?!?


    Vielen Dank noch mal für die bisherige Hilfe!

    Hallo,


    hab ich im 1. Posting vielleicht nicht so deutlich geschrieben! Die Lampe ist komplett NEU! Habe sie von meinem Schatz zu Weihnachten bekommen. Sie hat sie bei Pelam bestellt, sie war originalverpackt, wir haben dann alles nach Anleitung zusammengebaut und ausprobiert, hat sofort alles einwandfrei funktioniert! 2 Tage lang! Dann fing der Ärger an, erst ging sie nicht sofort aus, beim Ausschalten über das Handrad, dann am nächsten Tag hatte sie 1-2 Minuten einen Flammenmantel um das Strümpfchen, bevor es durchzündete und am 4. Tag zündete das Strümpf gar nicht mehr durch und die Flammen schlugen ziemlich hoch oben aus der Lampe heraus!


    Können sich Verschraubungen, Abstände von Düsen etc. (bin technisch eher unbedarft) in so kurzer Zeit schon lösen bzw. verändern? Die Lampe stand nur bei mir auf dem Schiff auf dem Salon--Tisch, wurde weder bewegt (naja, ausser beim pumpen :megaphon: ) noch auseinander genommen oder etwas ähnliches! Werde gleich noch mal alles auseinandernehmen und so weit es meine Fähigkeiten als Newbie zulassen, überprüfen... bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar!

    N´abend!


    Ne, die Flammen schlagen an keiner Dichtung, Lötstelle oder so heraus, "nur" ziemlich gross oben an der Lampe nach dem öffnen des Handrades, sie schlängeln sich unten am strumpf raus (der nicht durchzündet und schon ganz schwarz ist) und ziehen von aussen an Strumpf hoch und schlagen dann ca 20 cm hoch oben am Kamin (richtige Bezeichnung? naja jedenfall oben am Lampengehäuse) der Lampe heraus! Kann es daran liegen, dass das Druckmanometer während des Vorglühvorgangs trotz hefigem Pumpens unter den roten Strich abfällt?

    Veilen Dank erst mal für die Antworten, nun geht sie gar nicht mehr! Der Strumpf ist die unteren 2/3 total verrußt / verkohlt und beim Anzünden (vorwärmer funktioniert einwandfrei) am Handrad schlagen sofort hohe Flammen bis oben am Kamin heraus und der Strumpf zündet nicht mehr durch? Was kann ich tun?!?! Neuen Strumpf aufziehen?

    Hai Community,


    ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer einer Rapid Petromax 829/500CP (B)


    und nun muss ich mit Anfängerfragen nerven:


    1) Kann ich Sie nur mit Petroleum oder auch mit Pelam "Lampenöl für alle Petroleum- und Drucklampen" (so die Originalbeschriftung der transparenten Kunststoffflasche) betreiben und falls ja, muss ich das Petroleum erst völlig verbrauchen oder kann man es auch mischen?


    2) 2 Tage lang hat alles wunderbar funktioniert, dann, beim ausschalten hat die Lampe oben im Kamin noch ca. 2 Min. mit offener, kleiner Flamme weitergebrannt. Beim Entzünden am nächsten Tag zündete der Glühstrumpf zwar, zusätzlich war er aber komplett mit einer Flamme eingehüllt, die immer größer wurde und letztendlich auch oben am Kamin herausgeschlagen ist! Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Vielen Dank für die Antworten schon mal!