Chinesin glüht das Rohr

  • Rüdiger, der Erich hatte ja geschrieben das die Düsenbohrung bei den Chinesen grösser ist als bei den Maxen, somit kann oder darf ich ja auch garnicht den Bommel Wert 14,2 mm einstellen sondern auch mehr was deine Aussage untermauert, oderaber ich dreh ihr ne Maxdüse rein...ich glaube fast das das die lösung sein könnte.
    Wo blos bekomme ich in Raum Hannover ne Düse und die Rapidedichtung her... will jetzt das Wochenende hell leuchten... grumpf
    Gruß Stefan

  • Bin mir jetzt nicht sicher, ob PX-Düsen passen.
    Aber falls Du es mal versuchen möchtest:
    - Nochmals meinen Hinweis auf den User "petrofeuer"
    oder hier:
    - https://www.petromax.de/haendler/haendler-finden/


    Viel Glück!



    PS:
    Wie ich ja schon ausführte, man muss sich da nicht auf einen bis fünf Millimeter versteifen.
    Einfach mal ausprobieren,
    - außer, daß es nicht funktioniert, kann ja nix passieren oder kaputt gehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Stefan,
    der Rüdiger hat recht, einfach mal ein paar Dinge ausprobieren.
    Düse mal tauschen, auch gut...
    Du sagst die Düse ist fest, dass heist nicht zwangsläufig das diese am Sitz auch dicht ist. Mach mal einen Dichtheitscheck.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hi Frank
    Die Düse ist dicht, da haven die Chinaleute nicht gepfuscht im gegensatz zu der Maxe die ich hatte...da schprudelte es wie verrückt.
    Danke Rüdiger für den link... nehme dann ein Muster mit.


    Gruß Stefan

  • :done: das ist schon mal sehr gut!
    Dann würde ich mal die andere Düse testen. Kannst ja mal die beiden Düsen nebeneinander halten und die Düsenbohrungen vergleichen. Eine Lupe ist da sehr hilfreich. Ist die Bohrung der Ersatzdüse etwas kleiner, sollte das in jedem Fall schon mal eine Verbesserung bringen. Und in jedem Fall beim nächsten Sockenwechsel Mischrohr bei Bedarf entgraten und die Löcher im Brenner überprüfen und bei Bedarf optimieren.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hi, bevor du einen neuen Socken himmelst,
    Geh bitte her und schraub den Brenner nochmal raus.
    Kontrolliere ob alle löcher von innen einwandfrei offen sind.
    Dann entgrate die Löcher des Brenner von innen und aussen.
    Und auch das Mischrohr an beiden enden.


    Du hast einen gasrückstau ins mischtohr. Dadurch zu geringe strömungsgeschwindigkeit.
    Dadurch einen partiellen flammrückschlag ins mischrohr.
    D.h. Die flamme brennt halb in der mischkammer.


    Vor Neustart kontolliere, ob der gasstrahl gut senkrecht ins mischrohr geht, und nicht etwa den rand des Mischrohr trifft.
    Setze dann den mischrohrabstand zu beginn auf Maximum (~18mm)


    Wenn das gemisch beim erststart mit neuem socken zu fett ist, bildet sich der socken zu klein aus.
    Die kleinen Maschen verursachen dann zuviel widerstand für die Menge der verbrennungsgase.


    Viel Glück.
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin moin zusammen.....


    Ich glaub sie läuft jetzt.. villeicht nicht perfekt aber es glüht nix mehr.
    Hab den Abstand stufenweise hochgesetzt mm für mm jetztfaucht sie schon ne ganze weile bei 1,5 Bar munter vor such hin. Heute sollte noch der Schirm ankommen und dann kanns dunkelwerden... Jippiiiii


    willi
    Ich bekomme den Tonbrenner nicht ab der ist bombenfest und ersatz hab ich leider noch nicht... nächste woche werden ersatzteile bestellt ! Hoffe nur das die PX Brenner der Chinesin passen ansonsten komplettes Mischrohr.


    VIELEN DANK AN ALLE !!!!


    PS: Glaube Weihnachten kommt ne Orginal Maxe :rofl:

  • Da Du ja geschrieben hattest, daß der Tonbrenner bombenfest sitzt,
    ließ ich den Vorschlag, wie von Willi richtig erwähnt, erst mal weg.
    Quasi Erste Hilfe ohne viel Theater.
    Aber manchmal sitzt der Teufel halt im Detail und man muß viel Geduld haben.
    Schön, daß es jetzt inzwischen etwas besser ist - und hoffentlich dabei bleibt!


    PS: Glaube Weihnachten kommt ne Orginal Maxe

    Hmm, ich höre schon die Stimmen, die von einer Lampe aus aktueller Produktion abraten, weil die angeblich nicht mehr soo die Qualität hätten, wie noch vor Jahren ...
    Am besten, Du fragst mal bei den Usern "Leuchtkraft" oder "Oliver" nach.
    Die haben möglicherweise was passendes für Dich stehen - zum fairen Preis.
    Alternativ mußte halt im bekannten Auktionshaus sorgfältig stöbern.
    Aber zuerst würde ich es mal bei unseren Händlern im Forum versuchen
    oder aber mal die Tauschbörse bemühen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Keine schlechte Idee mit dem Gläsertausch.
    Die aus China sind bekannt dafür, daß nicht thermostabil sind
    und ein PX-Glas kostet ja auch nicht viel.


    Ganz ansehnlich sind auch halb-mattierte Gläser,
    die schlucken nicht viel Licht, man ist aber weniger geblendet von der punktuellen Helligkeit
    des Glühstrumpfs und durch die klar belassene Glashälfte kann man dennoch nach dem rechten sehn.


    Beim User Oliver bekommst Du alle möglichen Variationen von sandgestrahlten Gläsern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Stefan,
    gut gemacht! :done:
    Schön das es Ihr wieder besser geht.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Oh verdammt.... nach knapp 3 stunden leuchten glühts wieder... da werd ich wohl das rohr noch weiter hochschieben müssen.... grmpf
    Auf Dauer wirds wohl sinnvoller sein ne PX Düse reinzuschrauben samt neuen Brenner der entgratet ist.

  • Moin Leute,
    wollte jetzt mal kurz ne neue düse einbauen... aber die Nadel wollte nicht durch, also neue Nadel.
    Beim rausdrehen hatte ich dann das halbe gestänge in der Hand... Nach Bommel zerlegt und eingestellt, na das ist ja ne arbeit für ein der Vatter und Mutter erschlagen hat...
    Naja soweit geschafft, testlauf und wieder glüht es und dann kam ein puff der Tonbrenner hat sich zerlegt.
    Feierabend ! X(

  • Ich hatte das Problem bei meiner ersten Anchor auch.Mischrohrglühen ohne Ende und ohne ersichtlichen Grund.
    Nach langem Basteln und Suchen bin ich dahinter gekommen das der Staudruck am Strump ausschlaggebend war.
    Bei Verwendung eines großen Strumpfes gab es kaum Probleme. Zusätzlich war auch das Mischrohr Anchortypisch oval und faltig.Ich habe dann ein Maxen-Mischrohr eingebaut und seitdem ist Ruhe.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Ja das mit dem Rohr hab ich auch schon vermutet, lange rede kurzer sinn da kommt alles neu rein.. Rohr Mischkamner Brenner Düse Nadel.. Aber Weihnachten wir wohl noch heute sein... Wenn alles klappt steht hier heut abend eine Nigelnagelneue Maxe auf dem Tisch, die China Dame wird erstmal warten müssen bis die Teile da sind.

  • So, endlich mal ein erfolgserlebniss...
    Die Chinesin leuchtet ohne rot zu werden.
    Habe jetzt eine Petromax Düse, Mischrohr samt Kammer und Brenner verbaut und siehe da ..Top


    Vielen Dank Werner für die Teile!!!!


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    schön das alles alles gut geklappt hat! :done:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Jo, freut mich auch für Dich!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |