Petromax 350 Rillle im Tank

  • Meine Frage ist, gehört das da hin? Die Rille oder Biegung ist nicht gleichmäßig um die komplette Tankoberseite.
    Für einen Schaden ist es aber doch zu einheitlich, oder?


    Prägung im Tankboden 5042, Dominorapid.


    Schon mal vielen Dank


    Ralf

  • Servus Ralf,
    es gab da in den 50er mal so eine Serie mit einer Sicke im Tank
    plus dem entsprechenden Tragegestell.


    Vielleicht hast Du da so eine
    - ein Foto vom Tragegestell würde die Identifikation evtl. erleichtern.
    Der "Dominorapid" würde IMHO ja in diese "Ära" passen.


    Sinn der Aktion mit der Sicke und dem Tragegestell mit anderen Schlitzen
    war vermutlich, die Luft direkt über dem Tank einströmen zu lassen
    und damit einer zu starken Eigenerwärmung entgegen zu wirken.
    Warum man das nicht weiter verfolgte, weiß ich nicht;
    evtl. wegen der "Erfindung" des Pralltellers? - keine Ahnung ...


    Viele Lampen mit dieser Sicke gab es aber daher nicht
    und viele der enthusiastischen PX-Sammler haben eine solche PX
    oder sind auf der Suche nach ihr.
    Bei mir selbst steht so eine (leider noch) nicht,
    sonst könnte ich Dir dazu genauere Auskunft geben ... sorry.


    Gib doch einfach mal "Sickentank" o.ä. in die Suche ein ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • @ Rüdiger: Schreib doch bitte nicht etwas, was Du nicht weißt.


    Der Tank für die Sickenlampe hat ringsum kurze Kerben für die Standfüße des Traggestells. Der hier abgebildete Tank ist kein Sickentank sondern lediglich eine alte Bauweise!



    Die Tankbodennummer dürfte folgende Rückschlüsse zulassen:


    50.e Produktionswoche
    Herstellungsjahr 1954
    2. Produktionstag


    Folglich wurde der Tank wahrscheinlich am 14.12.1954 hergestellt. Die ganz alten Traggestellen hatten unten nur einen einfachen Blechrand ohne Bördelung. Die Rille diente wahrscheinlich nur zur besseren Fixierung des Traggestells und stammt noch aus der Vorkriegszeit.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten bisher.


    Rüdiger: nee, ne Sicke ist es nicht, das sind einzelne Einkerbungen wie von Andreas beschrieben.


    @ Andreas: Du meinst also, daß das 1954 so ausgeführt wurde? Das wäre cool. Auch danke für die Datierung, hätte nicht geglaubt, daß sie soo alt ist. Ich werde sie aber sowieso richtig schön herrichten.


    @ Leo: genau darum geht es, ist das ein Schaden oder gehört das so. Für einen Schaden ist es schon sehr gleichmäßig... Auch die scharfe Kante spricht dagegen, das sieht wirklich so aus als hätte Andreas recht.


    Ich poste noch ein paar Bilder

  • Fraglich ob das überhaupt alles zusammengehört... 350er Gestell, 350er Socken, aber 500er Düse drin?


    ?(


    Letztendlich ist es aber egal. 350er Düse rein und gut. Oder ich lass sie gleich auf 500. Mal sehen.

  • Was ich an meinem kleinen Bildschirm sehe, ist eine ungleiche Vertiefung im Bereich des Traggestells auf dem Tank. Ich hab hier auch schon so ähnliche Fälle in meine Sammlung aufgenommen. Für mich ganz klar, Sturzschaden.
    Das eine 500er Düse verbaut ist, ist ja kein Beweis für Irgendwas. Der geneigte Lampennutzer nimmt (nahm) was da ist/war.
    Dennoch verdient sie es, dass Du sie fertigmachst :).

  • ist wohl auch aus den 1960ern


    edit:
    jetzt nochmal in Langfassung...


    Da die 4 stellige Nummerierung auf dem Tankboden nach jetztigem Stand von 1961-1970 verwendet wurde und der Dominorapid bis ~1965 verbaut wurde, ist es anzunehmen dass die Lampe (einer 350er!) im Jahr 1964 produziert wurde.

  • Sturzschaden... aha... aber wie kriegt man so was eigentlich hin?
    Ich weiß wohl, das Brote immer auf die Butter bzw Marmeladenseite fallen... aber Petromaxen, die sich im Flug auf den Kopf stellen? Komisch.
    Plausibel ist das doch eigentlich nur, wenn da etwas AUF die Lampe stürzt... also ein besoffener Bauarbeiter zum Beispiel oder ein Tanzbär mit Altersschwindel im Zirkus :rofl:
    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Ich habe mir die Bilder noch mal angesehen... das Traggestell sieht ja nicht demoliert aus, genau wie die Vergasereinheit.
    Allerdings fällt die (anscheinend) heftig nachgelötete Aufnahme für die Zentrierschraube auf.
    Denkbar erscheint für mich deshalb, dass da mal das Traggestell mit solcher Gewalt gegen den Tank geschraubt wurde, dass der dann diese Kante ausgebildet hat, in Folge dessen könnte sogar die Aufnahme für die Zentrierschraube heraus gerissen worden sein, was dann gelötet werden musste.
    Aber das ist nur Spekulation.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Jepp, muss mich korrigieren: Habe mich von der Rille in die Irre führen lassen. Herstellungszeitraum ist tatsächlich in den 60ern. Also 50.e Woche 1964, 2.er Tag: also der 08.12.1964!


    Und bei eingehender Betrachtung (vor allem der neuen Bilder) bin ich auch der Meinung, dass das ein Sturzschaden ist. Die Rille gab's bei anderen Lampen.


    Verzeiht mir, ich muss mich erst noch an meine neue Gleitsichtbrille gewöhnen, man wird älter :hail:


    Zur allgemeinen Aufklärung noch ein paar Bilder, sogar vom Tank mit Rille:

  • Hallo,


    alles klar, vielen Dank für die Infos. Die Rille hat tatsächlich mit der Funktion nix zu tun, das Gestell muss "oberhalb" am Tank aufliegen, sonst ist alles schief. Scheinbar echt ein Schaden. Macht aber nix, Lampe läuft inzwischen und sieht auch wieder einigermaßen gut aus. Bilder folgen.


    VG


    Ralf