• Moin zusammen,


    hier wollte ich mal meine beiden Nicoln Blitz Lampen zeigen.




    Eine Frage hätte ich und zwar hängen bei mir die beiden Gläser oben am Kamin fest. Muss das so, also sind die verklebt, oder muss das nicht so und sie sind einfach durch den Russ oder sonstewas so fest?


    Die fehlenden Scheiben hat vermutlich keiner übrig?


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,


    Dass die Gläser hängen liegt daran dass dort keine FH-Gläser reingehören, sondern geringfügig kleinere Klare. Die fehlenden Streuscheiben würde ich gegen 1-2 mm Plexiglas austauschen und Orange transparent anmalen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin zusammen,


    habe gestern beide erstmal ordentlich mit dem Kompressor ausgepustet, da kamen schwarze Wolken und Stückchen raus oO


    Hier mal Bilder von dem auseinander gebauten Zustand.
    Den Kamin kann ich oben ja aushängen, ist ja mit einem Splint gesichert, das Glas müsste ich doch auch rausbekommen, oder?



    Gruß


    Julian

  • Moin Peter,


    deinen Post habe ich erst gelesen, nachdem ich meinen verfasst hatte.


    Ehm lass mich ganz kurz überlegen... nein, man muss mir nicht erklären wie ein Hammer benutzt.


    Des Weiteren ziehe ich hier lieber die zerstörungsfreie Methode vor.


    Gruß


    Julian

  • Hmm :aua:



    warum das falsche aber heile FH Glas zerkloppen, Peter, wenn das richtige Nicolnglas nicht vorhanden ist?


    Besser das als keins, oder?


    Kriechöl in den Spalt, dann Glas mit Wasser kühlen und Kamin vorsichtig erwärmen könnte klappen...Gewalt geht sonst immer noch :fechten:


    Viel Erfolg, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Julian,
    dem Peter ist wahrscheinlich noch nicht untergekommen,
    daß Du ein armer Student bist und Gläser nicht einfach zerdeppern möchtest.
    Sieh's ihm nach ...
    :rofl:


    Versuch es halt mal mit WD 40 oder einlegen in konzentriertes Zitronenwasser.


    Aber vlt. meinte der Peter mit "Hammer" nicht unbedingt einen 2-Kilo-Bello,
    sondern ein Gummi- oder Holz-Hämmerchen???

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    ja lieber nachfragen als etwas zerstören. Sind ja meine ersten Nicoln Blitz, daher habe ich da keine Erfahrung mit.
    Konnte es nicht abwarten und habe eine so befüllt und rausgestellt. Sie blinkt auch.


    Die andere habe ich gerade komplett demontiert. Bin dabei zu schruppen, da ja ordentlich Russ drinn ist. Brenner ist schon sauber und einen neuen Docht gab es auch schon.


    Das Glas ist auch schon raus, hat sich in dem Spülibad gelöst.


    Wie ist das original bei der Lampe, da wurden klare Gläser verbaut? Dann hatte das Gehäuse eine rote und eine klare Streuscheibe, ist das richtig?


    Ja Gläser lieber aufheben, auch wenn sie schäbig sind.


    Der arme Student muss auch sparen :besserwisser:


    Gruß


    Julian

  • Tach Zusammen,


    Och hatte ich doch glatt den :rofl: vergessen, aber schön dass das nicht gleich Krumm genommen wird. :trink:


    Die Scheiben scheinen ja öfters zu fehlen, vielleicht sollte man mal darüber nachdenken wie man die Reproduzieren könnte. Vielleicht mit Epoxi nachgiessen?



    Tschüss Peter


  • Moin Peter,


    ja das passt schon ;) :trink: wir was in SB zusammen?


    Ah du hast auch eine. Bei dir sind beide Scheiben orange?
    In der kleinen Bucht sind gerade welche die haben eine weiße und eine rote.


    Wie kann man das machen?
    Plexiglas hätte ich da, das könnte man zurechtschneiden, erwärmen und dann biegen.


    Gruß


    Julian


  • Moin Julian,


    ich glaub' manchmal, die Lampe, die Peter nicht hat, muß erst noch gefunden werden. Und selbst dann würd' er sie noch vor uns finden! 8o
    Er hat einfach ein unschlagbares Näschen für die tollsten Funde, muss ich neidlos anerkennen! :thumbup:


    Aber zu Deiner Nicolin:


    Ich würd' da auch erst mal ein selbst gebogenes Plexi reinbasteln. Frei nach dem Motto: Eine Scheibe ist besser als keine Scheibe!


    Eine Nachfertigung der Originalgläser ist nicht so ohne, wegen der Fresnellinse, die eingearbeitet ist. Dafür ein passendes Werkzeug zu bauen, ist schon eine Herausforderung. Der gängige Kunststoff hierfür firmiert(e) unter dem Handelsnamen "Degalan", zumindest zu der Zeit, als ich mich noch damit beschäftigt habe. Ist als Thermoplast recht gut zu verarbeiten, schafft jede gute Spritzgußfirma...
    Das ist übrigens das Zeug, aus dem 90% der "Gläser für Autorückleuchten und Blinkerdeckel...
    Minimale Abnahmemenge waren mal drei Sack... :rofl:


    Viel Spaß mit Deinen Lämpis und ... lass' blinken!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Julian,
    kaufe Dir doch die
    RHEWUM BLITZ - Petroleum Blitzlampe - Baustellenlampe 100% Orig. Blitz Lantern - 302253566199
    in der Bucht - wenn Du schnell bist, gehört sie für die Kleinigekit von 90,--€ ganz alleine Dir!
    Die hat noch alle beiden Scheiben drin und das Glas ist scheinbar auch das orchinole.


    Die steht (wieder mal?) ganz zufällig (?) seit heute drinnen ...


    (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. / Daß hier fleißig mitgelesen wird.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. / Daß hier fleißig mitgelesen wird.)

    Vor allem, das ist nicht der Matador von 1912 den die Uroma vor Jahren mal
    auf den Dachboden gestellt hat und der jetzt wiedergefunden wurde.
    So eine Lampe wurde nach der Betriebszeit ja nur von Sammlern gekauft.
    Sie hat weder die Form einer typischen Indoorlampe, noch die einer klassischen
    Sturmlaterne. Unwahrscheinlich, daß sie mal als Dekoartikel gedient hat.
    Demzufolge wird es nicht nur ein "Mitleser" sondern auch ein "Mitschreiber" sein.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • @ Marcus ??


    Von welcher Lampe schreibst Du gerade?


    Kann Dir gerade nicht folgen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • OMG. :wallbash:
    Ich werde alt ....


    Mußte den Text erst drei Mal lesen ...


    Jetzt aber ...


    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    ja irgendwer liest hier mit und ziemlich genau. Kurze Zeit später werden die gesuchten Sachen kurzerhand auf einmal bei ebay eingestellt zu hohrenden Summen bzw. Preisen die ich nicht bin bereit bin zu bezahlen. Ich kaufe Lampen nur, wenn sie günstig sind.
    Jetzt ist eh Kaufstopp bei mir, spare auf ein neues Auto.


    Denke ich werde es mal mit dem Plexiglas versuchen. Das habe ich rumliegen.


    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,


    habe die eine soweit es ging gereinigt im warem Spülibad und mit einem Schmutzradierer Schwamm.
    Wirklich sehr hartnäckig das Ganze. Besser ging nicht.
    Sie hat noch einen neuen Docht bekommen, frischen Grilli und sie da sie blinkt hervorragend.
    Das Ploppen beim durchzünden ist echt genial.


    Gruß


    Julian

  • Fresnellinsen aus Kunststoff gibt es in der Bucht. Evtl. Könnte man sowas adaptieren. Die Optik ist zwar anders, aber die Funktion sollte auch gegeben sein.

    Gruß, Markus.