• Hallo zusammen eine Frage nach einem Bad in Zitronensäure geht Nitrofarbe von meinem Lämpchen nicht ab. Was könnte ich noch probieren oder sollte Nitro auch mit Zitronens. abgehen ? Es ist Nitro da ich die Lampe selber als Kind damit angepinselt hatte.
    Gruß Uta

  • Es gibt gelartigen Abbeizer.
    Mit dem Pinsel satt auftragen und dann über Nacht in eine Plastiktüte einpacken.
    Am nächsten Tag die Farbe abschaben.
    Ggf. Wiederholen.
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich würde keinen dieser gelartigen Abbeizer nehmen, die bekommt man hinterher schlechter ab, als den Lack und es ist ein riesen schweinkram.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Uta,
    Nitroverdünnung und Aceton lösen den Lack gut, das Abwischen
    gibt aber eine ziemliche Schweinerei. Gut bewährt hat sich Natronlauge,
    hergestellt aus Ätznatron (Abflusssreiniger) und Wasser.
    Der Lack verschmiert darin nicht, sondern blättert ab und lässt sich
    mit einer Bürste entfernen. Aluteile (Tankdeckel) dürfen nicht hinein,
    Aluminium löst sich in Natronlauge auf. Auch Vorsicht bei der Anwendung.
    Schutzbrille und Schutzhandschuhe sind Pflicht. Das Zeug ätzt erheblich
    stärker als Batteriesäure.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Schaut doch mal den Beitrag Nr. 5 nochmal an.
    Der Karli hats doch geschrieben - einfache Nitrofarbe hält keiner Bremsflüssigkeit stand.


    Aceton ist halt sehr flüchtig - rucki-zucki ist die Büchse leer.


    So ziemlich jede Farbe löst sich in Natronlauge in Wohlgefallen auf und gleich mit ihr auch sonstiger organischer Schmutz, samt altes Öl.
    Allerdings ist höchste Vorsicht angesagt, vor allem Augenschutz und nicht so tief einatmen dabei - die Natronlauge ist saumäßig aggressiv! - Falls was vertropft oder verspritzt: Sofort mit viel kaltem Wasser spülen!


    Zitronensäure unterwandert allerdings Farbe, wenn irgendwo Rost unter dem Lack sitzt und die saure Brühe darunter gelangt - außerdem löst sie auch Emaillie vom Blech (nur mal so als Einwurf zum Thema)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |