Docht vorbereiten (Kapillarwirkung)

  • Hallo Erich,


    Danke für die Ausführliche Antwort. Habe jetzt "Till" Petroleum gekauft. Das Problem schienen aber die Dochte zu sein. Die neuen Dochte sind "anders" von der Struktur. Gewaschen und ungewaschen (Waschmittel und von Hand) habe ich in 2 gleichen Lampen getestet. Hat sich nix geschenkt. In einer anderen Lampe 2/3 Lampenöl und 1/3 Alkan. Geht aber auch. Nix verstehen :hicks: . Getrocknet in einem entfeuchteten Raum mit 30% RLF auf der Heizung.


    Förderhöhe bei Runddochten bis zum Brenner ist gut 13cm (bei den Versuchaufbauten). Geht aber. Normal vermeide ich Tanks über 10cm höhe, aber da wollt ichs mal ausprobieren. Und der andere Docht hat keine 5cm geschafft. Scheint ein echtes Drama zu sein was brauchbares zu finden. Irgendwas ist immer.


    Da ich ja "Lampenskulpturen" baue und darüber nachdenke sowas auch zu verkaufen wäre eine Reproduzierbarkeit schön. Am besten scheinen aber immernoch die einfachen Runddochtbrenner zu gehen. 14" Kosmos sind mir für das meiste aber am liebsten. Und da sind die Petromax zu dick. Hat man nen uraltdocht gehts dann aber.




    Grüße Timo