Beiträge von Timolol

    Hallo Erich,


    Danke für die Ausführliche Antwort. Habe jetzt "Till" Petroleum gekauft. Das Problem schienen aber die Dochte zu sein. Die neuen Dochte sind "anders" von der Struktur. Gewaschen und ungewaschen (Waschmittel und von Hand) habe ich in 2 gleichen Lampen getestet. Hat sich nix geschenkt. In einer anderen Lampe 2/3 Lampenöl und 1/3 Alkan. Geht aber auch. Nix verstehen :hicks: . Getrocknet in einem entfeuchteten Raum mit 30% RLF auf der Heizung.


    Förderhöhe bei Runddochten bis zum Brenner ist gut 13cm (bei den Versuchaufbauten). Geht aber. Normal vermeide ich Tanks über 10cm höhe, aber da wollt ichs mal ausprobieren. Und der andere Docht hat keine 5cm geschafft. Scheint ein echtes Drama zu sein was brauchbares zu finden. Irgendwas ist immer.


    Da ich ja "Lampenskulpturen" baue und darüber nachdenke sowas auch zu verkaufen wäre eine Reproduzierbarkeit schön. Am besten scheinen aber immernoch die einfachen Runddochtbrenner zu gehen. 14" Kosmos sind mir für das meiste aber am liebsten. Und da sind die Petromax zu dick. Hat man nen uraltdocht gehts dann aber.




    Grüße Timo

    So ganz drauf klar komme ich nicht:


    Petromax Alkan:


    ViskosViskosität:
    40 °C
    1,2 - 3 mPa.s


    Petroleum:


    Viskosität


    2 mm²/s (20 °C)


    Egal. Nächste Woche mache ich Versuche. Dann wird sichs zeigen. Dann ist noch die Frage ob ich den Docht waschen soll oder einfach mal original lassen.

    Verstehe es gerade nicht.


    Produktbeschreibung:
    "Petromax Alkan Lampenöl
    Das original Petromax Alkan ist ein nahezu geruchloses und sehr reines
    Paraffinöl, das zum Betrieb von Petroleum-, Lampenöl- oder Paraffin
    betriebenen Geräten geeignet ist, besonders für Petromax Modelle sowie
    Dochtlampen
    , Starklichtlampen und Glühlichter. Entgegen vieler gefärbter
    oder aromatisierter Lampenöle beeinträchtigt Petromax Alkan nicht die
    nachhaltige Funktion der Geräte
    . Das relativ dickflüssige Alkan trägt
    dazu bei, die Lebensdauer von z.B. Baumwolldochten zu erhöhen."


    Kaufe nächste Woche mal Grillanzünder mit entsprechenden Spezifikationen im Discounter. Dann sollte auch mein neuer Docht kommen.
    Was genau ist an dem "Alkan" das Problem? Der Flammpunkt passt ja. Die Viskosität?

    Das Einziehen habe ich schon raus. Sie sind für Kosmos zu Dick (minimal) und drehen durch. Es gibt "Tricks" aber die scheinen nicht optimal zu sein. Passende Dochte fördern den Brennstoff nicht.


    Ich schaue jetzt mal nach Datenblättern der Brennstoffe weils mich interessiert!

    Hallo Markus,


    Oh je. Damit habe ich ja nun gar nicht gerechnet :( . Man liest ja immer wieder das man gerade dies verwenden soll. Und trotzdem funktioniert die alte Lampe damit. Alle anderen haben mit den beiliegenden Dochten ein massives Problem den Brennstoff zu fördern.


    Welchen Brennstoff soll ich dann nehmen? Einfach Grillanzünder? Der hat die nötige Reinheit?


    Die "Hubhöhe" ist immer über 5cm. Max 10-15cm. Je nach Füllstand und Lampe.

    Hallo,


    Möcht mich mal vorstellen:
    Heise Timo und bin 30 Jahre alt. Der Bau von Öllampen aus Metall hat es mir angetan.


    Leider habe ich ein großes Problem mit den Dochten. Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller welcher Dochte anbietet welche schon ab Werk funktionieren.
    Die Petromax Flachdochte funktionieren in Matador Brennern am besten. Aber ich koche die auch erstmal mit etwas Waschmittel aus und reinige und trockne sie dann gründlich.
    Für Kosmos Brenner sind die leider etwas zu dick. Es funktioniert zwar, ist aber alles andere als optimal.
    Es werden viele verschiedene No name Dochte angeboten, "Rolladengurte". Da ist die Kapilarwirkung so gering das sie nur vor sich hin glimmen.


    Ich benutze Petromax Alkan. Und trotzdem habe ich grundsätzlich ein Problem mit der Kapilarwirkung der Dochte. Wie geht man da am besten vor?
    Ich benötige eine sichere und reproduzierbare Möglichkeit das Optimum rauszuholen.
    Meine 40 Jahre alte Lampe mit originaldocht funktioniert am besten...


    Danke schonmal. Auf Facebook #Steamspacer kann man sich einige Lampen auch anschauen.



    Grüße Timo