Feuerhand 276 STK in neuem Licht....

  • ... betrachtet!
    Meine persönliche "Abneigung" gegen rotes Glas in meinen Lampen habe ich hier ja schon mehrfach kund getan!
    Aber immer das gleiche, klare Glas??
    Beim stöbern im Shop unseres Forenbetreibers bin ich über ein mattiertes Glas gestolpert, und habe es mir bestellt!
    Heute Abend war der Moment des Probierens!
    Ich bin begeistert, ein warmes, schönes Licht leuchtet unsere Terrasse aus....
    Ein kalter Winterabend, warm beleuchtet, geht zu ende.
    Ich wünsche allen einen angenehmen Wochenstart, Kai

  • Muss man halt mögen ich meine ein Buntes Glas wo man noch die Flamme sieht schaut schöner aus.

    Einmal das, zum Zweiten ist es im Indoorbetrieb meiner Meinung nach
    auch sicherheitsrelevant, die Flamme zu sehen. Nach dem "Kaltstart"
    kann sich die Flamme bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ganz schön
    vergrößern.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Mir persönlich gefällt ein transparentes Glas, gleich welcher Farbe auch besser
    - nicht nur aus den bereits genannten, praktischen Gründen.


    Aber wie so oft im Leben, liegt Schönheit im Auge des jeweiligen Betrachters.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was auch noch gehen würde sind halbmatierte Gläser. So hat die Lampe zwei Ansichtseiten, aber solche Gläser gibt es nicht für Dochtlampen . Das wäre doch einen Versuch wert und für jeden was dabei.


    gruß Oliver

  • Einmal das, zum Zweiten ist es im Indoorbetrieb meiner Meinung nach
    auch sicherheitsrelevant, die Flamme zu sehen. Nach dem "Kaltstart"
    kann sich die Flamme bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ganz schön
    vergrößern.


    Grüße


    Marcus

    Hallo aus Hannover,
    die Laterne steht/hängt auf unserer Terrasse, wird dort in Betrieb genommen und dort auch ausgeblasen.
    Sie leuchtet, egal mit welchem Glas, täglich von kurz nach Sonnenuntergang bis ca. 01:30 Uhr nachts!
    Das "Indoor" Argument ist sicher wichtig, für mich und die geschilderte schöne Situation aber irrelevant!!
    Mein Bruder arbeitet bei "Schott" Glas in Bad Gandersheim als Produktionsleiter für Oberflächenvergütung von Gläsern....r
    Ja, Bad Gandersheim... Ehemals, und jetzt wieder "Auer" Glas!
    Derzeit experimentiert er für mich an der Beschichtung von farbigen Fh 276 Gläsern die ich ihm gegeben habe.
    Im "Ruhezustand", also unbeleuchtet und kalt, silbrig-transparent... Im beleuchteten Zustand rot, gelb, grün, blau, orange, pink, .....
    Da sie in ihrer Produktion die silbrigen "Osram" Blinkerbirnen haben, die silbrig aussehen und orange leuchten, wird das sicher kurzfristig "mein Lieblingsglas" werden...
    Grüße, Kai

  • Was auch noch gehen würde sind halbmatierte Gläser. So hat die Lampe zwei Ansichtseiten, aber solche Gläser gibt es nicht für Dochtlampen . Das wäre doch einen Versuch wert und für jeden was dabei.
    gruß Oliver

    Man kann sich diesbezüglich auch an den Oliver aus Mastholde wenden.
    Er hat da jemanden an der Hand, mit Erfahrung im Mattieren von Lampengläsern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Derzeit experimentiert er an der Beschichtung von farbigen Fh 276 Gläsern die ich ihm gegeben habe.
    Im "Ruhezustand", also unbeleuchtet und kalt, silbrig-transparent... Im beleuchteten Zustand rot oder gelb.
    Da sie in ihrrer Produktion die silbrigen "Osram" Blinkerbirnen haben, die silbrig aussehen und orange leuchten, wird das sicher kurzfristig "mein Lieblingsglas" werden...


    Ha! :wiegeil: wäre das denn!!??


    Man freut sich schon auf die Bekanntgabe des Starts einer Kleinserien-Auflage.



    :naughty::done::bounce::applaudit::bang::done::naughty:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Kollege!
    Ich werde dich zeitnah informieren, wenn es soweit ist. das Einzige was derzeit noch "Probleme" bereitet, ist die "Markung" der zugrunde gelegten Gläser!
    Gruß, Kai

  • Man kann sich diesbezüglich auch an den Oliver aus Mastholde wenden.
    Er hat da jemanden an der Hand, mit Erfahrung im Mattieren von Lampengläsern.

    Das "Mattieren" von Gläsern, ohne farblichen Umschlag ist ja nun relativ primitiv!
    Entweder ätzen der Oberflächen, oder strahlen der (innen, außen oder beiden) Oberflächen!
    Je feiner das Strahlgut, je feiner die Mattierung! Von leicht Seidenmatt bis stark Matt ist alles drin.
    Das ist kein "Hexenwerk" und funktioniert mit allen Gläsern!