Beiträge von Alphaindividualist

    Hallo Kai,
    wenn man sich d........ Könntest Du mal ein paar Fotos machen? :foto:

    Grüße


    Marcus

    Hallo Marcus...
    Fotos werde ich morgen/übermorgen einstellen.
    Das Lämpchen nimmt gerade ein "Schönheitsbad", und dabei möchte ich sie nicht stören.
    Ja, aber ich glaube auch, das es sich hierbei um eine Nachlässigkeit in der Produktion handelt!
    Und, nein, die Funktionalität ist natürlich nicht gestört, nur mein optischer Anspruch....
    Alle Lämpchen stehen/hängen bei mir mit dem Tankverschluss nach vorn als Sichtseite...
    Und nun kommt dieses "kleine Luder" daher und will 'ne Sonderstellung.......
    Kann man doch nicht einfach so, ohne konkreten Hintergrund, machen, oder?
    Ironie, aber ehrliche Grüße, Kai

    Hallo liebe Lampenfreunde...
    Mir viel heut auf, das die Kaminprägung "Sturmfest" auf meiner 176 nicht, wie sonst üblich, auf der
    Tankverschluss- /Glashebebügelseite angebracht ist, sondern auf der Gegenüberliegenden!
    Ist das normal, Zufall oder ein Produktionsfehler?
    Wie immer, so auch heute, freue ich mich über Antworten.
    Grüße aus dem verschneiten Hannover, Kai

    Man kann sich diesbezüglich auch an den Oliver aus Mastholde wenden.
    Er hat da jemanden an der Hand, mit Erfahrung im Mattieren von Lampengläsern.

    Das "Mattieren" von Gläsern, ohne farblichen Umschlag ist ja nun relativ primitiv!
    Entweder ätzen der Oberflächen, oder strahlen der (innen, außen oder beiden) Oberflächen!
    Je feiner das Strahlgut, je feiner die Mattierung! Von leicht Seidenmatt bis stark Matt ist alles drin.
    Das ist kein "Hexenwerk" und funktioniert mit allen Gläsern!

    Einmal das, zum Zweiten ist es im Indoorbetrieb meiner Meinung nach
    auch sicherheitsrelevant, die Flamme zu sehen. Nach dem "Kaltstart"
    kann sich die Flamme bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ganz schön
    vergrößern.


    Grüße


    Marcus

    Hallo aus Hannover,
    die Laterne steht/hängt auf unserer Terrasse, wird dort in Betrieb genommen und dort auch ausgeblasen.
    Sie leuchtet, egal mit welchem Glas, täglich von kurz nach Sonnenuntergang bis ca. 01:30 Uhr nachts!
    Das "Indoor" Argument ist sicher wichtig, für mich und die geschilderte schöne Situation aber irrelevant!!
    Mein Bruder arbeitet bei "Schott" Glas in Bad Gandersheim als Produktionsleiter für Oberflächenvergütung von Gläsern....r
    Ja, Bad Gandersheim... Ehemals, und jetzt wieder "Auer" Glas!
    Derzeit experimentiert er für mich an der Beschichtung von farbigen Fh 276 Gläsern die ich ihm gegeben habe.
    Im "Ruhezustand", also unbeleuchtet und kalt, silbrig-transparent... Im beleuchteten Zustand rot, gelb, grün, blau, orange, pink, .....
    Da sie in ihrer Produktion die silbrigen "Osram" Blinkerbirnen haben, die silbrig aussehen und orange leuchten, wird das sicher kurzfristig "mein Lieblingsglas" werden...
    Grüße, Kai

    ... betrachtet!
    Meine persönliche "Abneigung" gegen rotes Glas in meinen Lampen habe ich hier ja schon mehrfach kund getan!
    Aber immer das gleiche, klare Glas??
    Beim stöbern im Shop unseres Forenbetreibers bin ich über ein mattiertes Glas gestolpert, und habe es mir bestellt!
    Heute Abend war der Moment des Probierens!
    Ich bin begeistert, ein warmes, schönes Licht leuchtet unsere Terrasse aus....
    Ein kalter Winterabend, warm beleuchtet, geht zu ende.
    Ich wünsche allen einen angenehmen Wochenstart, Kai

    Hallo Marcus...
    da der Brenner ja ein "Reform-Brenner" ist, und ich hier gelernt habe, dass es dazu auch "Reform-Zylinder" gab, ich mir aber mangels Verfügbarkeit einen "Kosmos-Zylinder" als Alternative besorgen sollte, kann da ev. das Problem der "ungünstigen" Luftströmungen herrühren??
    Ich weiß ja nicht, wie und wodurch sich ein "Reform-" vom "Kosmos-Zylinder unterscheidet....
    Aber, das es sich bei dem Pulsieren der Flamme um Luftprobleme handelt, das glaube ich auch!
    Grüße aus Hannover, Kai

    Das ist total mager, was die Flamme angeht... 1. Der Docht ist zu schmal im Führungsrohr, der müsste deutlich dicker& flauschiger. Wasch ihn vorher bei 30 grad aus, ohne Weichspüler. Einfach mit in eine Hosentasche schmuggeln... 3. So ein docht darf gerne mindestens 2-3 H vorher sich vollsaugen, sonst liefert er nicht genug. Probier mal nen 14''' Docht, der gehört da auch hinein.

    OK, ich werde gleich mal 'n 14"' Docht bestellen, ihn nach Erhalt waschen(lassen) und ihn dann einziehen, über Nacht darf er sich dann im Öl auf seine bevorstehenden Aufgabe vorbereiten und dann werde ich ihn zünden und ntürlich umgehend berichten.
    Sie soll ja das machen, wozu sie mal gebaut wurde .... schön Leuchten!
    Schönen Sonntag und Danke!
    Kai

    Hallo...
    Die ersten beiden Fragen kann ich mit einem klaren und deutlich überzeugtem >JA< beantworten.
    Der Docht steht nun seit weit über 12 Stunden im "Saft"!
    Der Brenner hat, neben der "Grundreinigung" in der Spülmaschine noch eine anschließende Detailreinigung mit Pfeifenreinigern erfahren!
    Und als Brennstoff verwende ich seit ewigen Zeiten problemlos, zumindest in all meinen "Feuerhänden" Lampenöl aus der Metro, "ARO-Lampenöl"
    Da dies ja nun auch erst meine erste Kosmoslampe ist, kann ich natürlich nichts über dessen Qualitäten in der Indoor-Lampe sagen....
    Gruß, Kai

    So... nachdem ich nun euere Kommentare aufmerksam gelesen habe, habe ich mich der "Sache" noch mal angenommen!
    Ich habe den Docht ca 1,5 cm nach oben rausgedreht und mit einer Spitzzange den Docht in Position gezogen.
    Der Spalt war verschwunden!!
    Und damit das auch so bleibt, habe ich mit einem dünnen Baumwollfaden den Stoß mit 2 Stichen vernäht (wozu hat man schließlich "Krankenpfleger" gelernt).
    Den Docht wieder bis auf 2mm eingedreht und gezündet!
    Ja, ich denke, so kann ich es belassen.....
    Obwohl?!?!?!
    Die Flamme pulsiert etwas, sehr gleichmäßig, so mit einer ca. 130 er Frequenz!
    Ob sich da nun noch ein Fehler eingeschlichen hat???
    Beste Grüße und schönen Sonntag aus Hannover, Kai

    Hallo liebe Lampenfreunde!
    Ich hab ja seit einigen Tagen eine Hängelampe mit einem Reformbrenner.
    Das Stellrad ist mit -Reform - Patent - Kosmos - gekennzeichnet, das Dochtrohr mit "patent"!
    Als die Lampe zu mir kam, war dort ein völlig verharzter, an beiden Seiten stark ausgefranster Docht montiert.
    Nun habe ich mir gestern bei unserem Forumsbetreiber aus Magdeburg (mit einer supernetten Frau am Telefon) einen
    Docht in 55mm / 12" bestellt, der heute geliefert wurde....
    Jetzt habe ich den Docht eingezogen, habe aber das Gefühl, er sei etwas zu schmal.
    Am Dochtaußtritt ist ein ca. 5mm Spalt, und die Flamme ist somit auch dort unterbrochen.
    Und nun meine Frage in den "Raum des geballten Fachwissens":
    - Ist das normal mit dem Spalt? (Ist meine erste Lampe mit Kosmosbrenner)
    - Gibt es "Zwischengrößen" zwischen 12" und 14"?
    - Oder hab' ich irgendwas falsch gemacht?
    Wie immer freue ich mich über Antworten....
    Gruß aus Hannover, Kai

    Herzlichen Dank!
    Jetzt werde ich mich erstmal mit dem Verkäufer einigen müssen...


    Nachtrag 27.01. 23:30 Uhr:
    Obwohl ich die Flamme sehr klein gehalten habe, ist nun der Glaszylinder gerissen!
    Ob das nun nur an dem, vorher schon beschriebenen beschiss..enen Glas liegt, oder könnte es sein,
    dass der Lampenschirm, der ja nur von dem Glas getragen wird, also rundrum bündig aufliegt, den Zylinder abgeschnürt hat???


    Hat sowas schon mal wer beobachtet???
    Güße aus Hannover, Kai

    Nein, von dieser Lampe lass ich mir doch nicht meine Wochenendlaune verderben....
    Nach dem der erste Frust verflogen war, hab ich sie zerlegt!
    Flugs, Frau war noch im Dienst, Kochtopf mit "Rohrfrei" aufgesetz und die Lämpchen-Teile erstmal schön gekocht.
    Und schon war die "hässliche" blaue Farbe weg, und verzinktes Blech kam zur Geltung.
    Schön gespült, alles aufgeräumt und mir die Sache betrachtet!
    Gut, sie bekommt eine Chance.
    Lampenschirm auf der Terrasse etwas gedengelt und mit dem Tank in Wehrmachtsoliv lackiert,
    "Brenner" zerlegt, Dochtrad angelötet und neuen Docht (Fh175) eingezogen.
    --> Zwischendurch kam meine Frau.... IST JETZT NICHT DEIN ERNST, ODER??? <--
    OK....
    Neuues Lampenglas in Magdeburg beim Forenbetreiber bestellt, aber zum Probieren das mitgelieferte montiert!
    Lampenöl aufgefüllt, eine geraucht und dann ....
    Gezündet!
    Sie leuchtet gar nicht mal so schlecht, aber schaut selbst....
    Grüße aus Hannover, Kai

    .... ABER!!!
    Dunkelstes China!


    Die Verarbeitung?
    Unter aller Sau!


    Der Brenner?
    Welcher Brenner?? Rundkeklopftes Blech mit Schiltz für einen Docht der nicht dabei ist!


    Der Glaszylinder?
    Pockig, unendlich viele Lufteinschlüsse, scharfkantig und an beiden Enden mit Ausbrüchen!
    Ob der überhaupt im Ansatz hitzebeständig ist??


    Der Schirm?
    Krumm und schief, mit deutlichen Pressspuren! Jede "Würstchendose" hat mehr Anmutung!


    Fazit:
    Griff in's Klo!