Geniol 250 zickt

  • Hallo,


    brauche bitte wieder mal etwas Hilfe hier....
    Folgendes Problem:


    Nachdem ich eine schöne 250er Geniol komplett überholt habe, habe ich sie gestern in Betrieb genommen.
    Funktioniert einwandfrei, ABER....
    Ich kriege keine vernünftige Lichtfarbe hin. Meine 500er und 150er habe ich mit Überarbeitung des Brenners und sauberen Einstellungen wirklich auf Zack bekommen, das sieht bei beiden aus wie Halogenlampen.


    Die 250er brennt eher in so einer Funzelkerzenfarbe, vor Allem wenn die Haube draufkommt, dann ist es ganz vorbei.
    Auch der etwas scharfe Geruch deutet auf eines hin: sie brennt zu fett.


    Meine Frage an die Experten hier: ist das so bei den 250ern, daß die generell etwas "sanfter" ausgelegt sind, oder geht das auch anders?


    Folgendes habe ich schon probiert:


    - Brenner nachgearbeitet
    - Mischrohr entgratet und gereinigt
    - Mischrohrabstand, Zentrierung und Paddel eingestellt (maximale Höhe ist nicht Maximum der Leuchtkraft, das sollte auch passen)
    - Vergaser etc ist alles OK und gereinigt
    - Düse habe ich noch nicht getauscht, habe keine da. Ich versuch mal ne 150er und kucke, was passiert.
    - Düsennadel hab ich ausgebaut, die braucht kein Mensch.


    Brennstoff: Grillanzünder


    Auch der Druck ist komisch, bei 1 bar geht fast gar nix mehr, eher oranges Licht, nur bei 2 bar ist das einigermaßen als hell zu bezeichnen.


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu?


    Merci und viele Grüße



    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Lordrayden ()

  • Hallo Lord Ralf,
    angeregt durch deinen Beitrag bin ich mal in mein Lampenlager gegangen und habe meine alte 250er Geniol rausgeholt. Bei dem schönen Wetter bin ich auf die Terasse gegangen und habe das Schätzchen, das schon mindestens 10 Jahre nicht mehr geleuchtet hat,(sogar deas alte Hollandpetroleum war noch im Tank) in Betrieb genommen. Mit einem Sanftstart und nur einem Schälchen Spiritus hat die Lampe von alleine angefangen zu leuchten. Nun brauchte ich nur noch ein wenig Druck nachpumpen und sie leuchtete wie am ersten Tag. Nun kann ich auch diese Lampe ruhigen Gewissens in die Tauschbörse stellen.
    Gruß Rolf
    P.S. ich glaube die Düse deine Geniol ist verschlissen!

  • - Düsennadel hab ich ausgebaut, die braucht kein Mensch.

    Den Spruch halte ich für ein Gerücht.
    Erst recht bei Grillie im Tank.
    Der verkokt schneller, als Du nachtankst!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin
    Wenn eine 250er nicht richtig hell wird liegt es fast immer an der Düse. Selbst neue Düsen funktioneren manchmal nicht richtig. Am besten sind noch Altbestände oder die von den Schweizern.


    Gruß Oliver

  • Also ...
    ich habe bei meinen Lampen die Düsennadeln nur bei den reinen Alkoholikerinnen verbannt.


    Bei Petroleum hast Du aufgrund der Prozesse, die im Vergaser stattfinden (ich meine, das nennt sich "Cracking") auf jeden Fall deutlich mehr Ablagerungen, die sich in der Düsenöffnung festsetzen können, als z.b. bei Benzin von der Tanke.
    Je höher der Benzinanteil bei Mischungen ist, umso weniger verkokt dort.
    Beim Reinbenzin (Waschbenzin / Bremsenreiniger ohne Aceton) hast Du so gut wie gar keine Ablagerungen, die aus der Düse genadelt werden müssen.
    Bei Alkohol (Brennspiritus) gar keine.


    Auch wenn Paraffinöl (Grillanzünder) eher mal verkokt, sind die Abgase deutlich "gesünder" als bei Tankenbenzin - das nur mal so nebenbei bemerkt - interessant zu wissen für den Indoor-Betrieb.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also meine 250 er brennen alle knalleweiß, bis auf die Geniol, die ich hier noch stehen habe... Die funzelt auch nur so ein helles Orange... Da ist allerdings der Keramikbrenner schuld, die sind meines Erachtens zu klein in den Auslassbohrungen. Bei meiner Eugen Schatz Lampe mit Keramikbrenner war nach dem Aufboren von diesem Ruhe.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Hi Grischa,


    Was Du sagst macht eine ganze Menge Sinn... bei allen meinen Lampen musste ich die Tonbrenner nacharbeiten. Dann war das so wie ich das mag... weiss.
    Der Geniol 250 Brenner sah in Ordnung aus, ist aus dem gelblichen Material. Ist vom Gefuehl her sauhart. Dann duerfte das Keramik sein, oder? Und dann sind die Bohrungen zu klein, richtig? Denn nach dem 2. Mal leicht entgraten war es schon deutlich besser. Hab mich nicht getraut weiter aufzumachen, aber dann ist das wohl die Antwort.
    Allerdings wird dann im Betrieb wohl die Haube blau, was jetzt nicht der Fall ist.


    Merci fuer die Info