Feuerhand Atom Nr.75 restaurieren

  • Hallo, grüße euch,


    ich war am Wochenende auf einem lokalen Trödelmarkt und habe dort - aus dem Bauch heraus - eine Feuerhand Atom Nr.75 erstanden.


    Fotos folgen.


    Sie sieht soweit noch ganz gut aus, hat aber natürlich schon Roststellen und ist dreckig. Meine Fragen an euch wären daher:


    1. Gibt es irgendwo allgemeine Informationen, wie diese Lampen funktionieren?


    2. Gibt es eine Anleitung, wie ich sie komplett zerlegen kann?


    3. Gibt es eine Anleitung für absolute Anfänger, wie man sie restaurieren kann? Sprich von Rost befreien und nach Möglichkeint mit entsprechendem Originallack / gleicher Farbe lackerieren und wieder funktionsfähig machen?


    Besten Dank für eure Hilfe !!!


    Antiguo

  • Moin Antiguo,


    herzlich Wilkommen hier bei uns im Forum :welcome: .
    Ist Antiguo dein richtiger Name?
    Wow eine Feuerhand Nr. 75 Atom als erster Flohmarktfund nicht schlecht :wiegeil: ! Ich gehe ja schon seit einieger Zeit auf den Flohmarkt aber eine Nr. 75 Atom habe ich noch nicht ergattern können. Das Paradpferd von Flohmarktfunden bei mir war eine Feuerhand Nr. 260.


    Nun zu deinen Fragen:


    1. Ja gibt es, da deine Laterne von Feuerhand ist und diese Firma heute auch noch existiert und nach wie vor in Deutschland fertigt. Hier findest du ein Link zu der Bedienungsanleitung und Funktionsweise von der Feuerhand Nr. 276 Baby Special. Du kannst dies analog auf deine Atom übertragen. Sie ist halt nur kleiner.
    Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=bbhqAy0Kjgg kannst du auf deine auch übertragen da es für alle Petroleumlaternen gilt. Zu beachten, Petroleumlampen werden ausgepustet und nicht ausdgedreht!


    2. Eine Anleitung jetzt direkt nicht. Zerlegen kannst du diese Laternen aber nicht in ihre einzelnen Bestandteile. Das was du machen kannst ist:
    -Tankdeckel abschrauben
    - Glas entnehmen dazu den Tragebügel nach oben in die Hand nehmen und mit dem Zeigefinger die Öse am Kamin nach oben ziehen. Gleichzeitig die Lampe mit der anderen Hand festhalten und das Glas mit seinem Korb zu Seite rauskippen (gegenüberliegende Seite vom Tankdeckel, dort wo auch der "Schanier" sitzt. Danach kannst du das Glas durch heruntertdrücken der beiden Glashaltebügel herausnehmen.
    - Jetzt kannst du den Brenner ausbauen, hierzu musst du die Brennerkappe aus den sich gegenüberliegenden Haltenasen drehen, danach kannst du den Brenner einfach nach oben herausnehmen.
    Weiter zerlegen kannst du die Lampe nicht.


    Sollte es hierbei irgendwie irgendwo haken, nim WD 40 zu Hilfe und lass es einwirken. Leichte Klopfer zum lösen des Rostes sind auch nicht verkehrt. Lieber langsam, bevor du etwas kaputt machst.


    3. Ja gibt es einige hier im Forum. Einfach mal die Suche oben bemühen, ansonsten hier zwei Beispiele von mir:
    - Sturmlaterne mit Zitronensäure behandeln
    - Feuerhand Atom No. 75 Fahrradrücklicht
    Einen neuen Docht bekommst du hier beim Forenbetreiber: http://www.pelam.de/index.php?cPath=56_62
    Wenn du die Lampe zerlegt hast würde ich wie folgt vorgehen:
    - Glas im warmen Spülibad reinigen :bath:
    - Lampe mit Druckluft auspusten vor allem den Tank, die Luftrohre und Kaminbereich
    - Lampe grob im Spülibad reinigen mit grober Bürste und klar abspühlen
    - Lampe für zwei Tage in ein Zitronensäurebad geben (Sicherheitshinweise: Schutzbrille, Schutzhandschuhe)
    - Wenn Lampe im Bad war sofort mit warmen Spülibad neutralisieren und nochmal mit einer groben Bürste abbürsten, klar abspühlen!
    - Danach gleich mit Akopad und warmen Spühlibad schrubben schrubben schrubben
    - Anschließend mit einem Föhn trocknen vorallem auch von innen den Tank und die Luftrohre
    - Darauf sofort weiterbehandeln, da der Rost sonst schnell wieder kommt. Du könntest die Lampe anschließend mit Klarlack besprühen, mit Hitzefesten Lack lackieren und diesen einbrennen im Ofen, oder mit Owatrol Öl konservieren. Je nach geschmack.


    Zu guter letzt ein guter Docht ist immer gerade abgeschnitten und an den beiden Ecken ca. ein 45° Winkel. Als Leuchtstoff verwendet man am besten flüssigen Grillanzünder vom Discounter, da kostet der 1L 1,99Steine, aber Achtung! Keine Bioplürre, farbiges Lampenöl oder so halbfestes Zeug.


    Gruß


    Julian


    P.S. Stell doch einmal :foto: von der Atom ein damit man sehen kann welches Modell es genau ist.

  • Hi,


    wow vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter !!!


    Antiguo ist nicht mein richtiger Name. Spanisch für "antik", deswegen fragst du wahrscheinlich :)


    Grüße

  • Hallo (Name?),
    warum der Julian nach Deinem Realnamen gefragt hat,
    ist deswegen, weil es hier im Forum Usus ist, den echten
    Vornamen zu nennen, auch wenn der Benutzername ein
    Phantasiename ist.
    Ansonsten hat er alles zu Deinen Fragen und alle Arbeitsgänge
    optimal beschrieben.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Aber vorsicht!
    Oxalsäure (Oxalat) ist bei Verzehr in großen Mengen gesundheitsschädlich!



    Obwohl ... was für die Bienen gut ist, bei Milbenbefall,
    kann ja für Atömchen bei der Eisenpest nicht schlecht sein.


    Stimmts, Gregor?



    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Grüße euch,


    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.


    Anbei die versprochenen Fotos. Bidlang habe ich sie nur mal grob mit einem Microfasertuch abgewischt und das Glas etwas mit Wasser abgespült. Was meint ihr?


    Ich habe direkt noch zwei weitere Fragen:


    1. Ich kann beim Brenner diesen Stift durchdrehen. Ist das normal? Und in dem Brenner scheint sich etwas stark Dreckiges / Verrostetes zu bewegen beim Schüttel des Brenners. Ebenfalls normal?


    2. Gibt es noch den Originallack? Ich möchte sie eigentlich möglichst originalgetreu haben.


    Danke !
    Ben

  • Bilder vergessen? :foto: Da bin auch ich etwas gespannt :D

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • 2. Gibt es noch den Originallack? Ich möchte sie eigentlich möglichst originalgetreu haben.


    Danke !
    Ben


    Hallo Ben,


    Dann nur putzen, vielleicht einölen...konservieren...nicht überlackieren weil die Substanz noch richtig gut aus sieht...
    Das Glas Muss normalerweise ein FH Glas sein :besserwisser: (Aber solch ein BAT Glas gefällt mir auch)...


    PS: Schöne Sache...sieht noch sehr gut aus! Gratuliere dazu... :applaudit:


    Grüss aus Belgien,


    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Äääähmm...Das Glas mit dem Logo "gefällt" mir nur... :naughty:
    Leider gebe ich meine FH Orignialgläser nicht ab...tut mir leid... :S


    Tschüss,


    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • In ein oder anderen Shop gibt es noch ein(ige)...aber kosten richtig Tacken 8|


    Ciaaaaooo,


    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moi zusammen,


    schöne Atom in guten Zustand. Ich würde die so lassen und den Zustand konservieren.
    Gläser gibt es ab und zu in der großen Bucht.
    Das Bat Glas gefällt mir sehr! Zu welcher Lampe gehört das original?


    Gruß


    Julian