Feuerhand Atom No. 75 Fahrradrücklicht

  • Moin zusammen,


    ein freudiges Ereignis hat sich eingestellt! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: Ich bin nun stolzer Besitzer einer Feuerhand Nr. 75 Atom Marschkontrolllaterne Fahrradrücklicht :wiegeil: Ich habe mich ebend gefreut wie ein Honigkuchenpferd, als ich die Kleine ausgepackt habe.




    Das sie wirklich so klein ist, das hätte ich einfach nicht erwartet.


    Das Glas ist ein originales und auch gemarkt. Ich habe das Glas, den Reflektor und die Brennerkappe schon demontiert.
    Jetzt hätte ich zwei Fragen:
    1. Das Glas, kann man das mit Spüli sauber machen, oder geht da dann irgendwas von der Markung ab?
    2. Kann man den Brenner bei der Atom 75 ausbauen, oder ist der da fest drinn? Drehen nach links und rechts lässt er sich, aber scheinbar nicht rausheben?


    Gruß


    Julian

    2 Mal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Doch ein Fahrradrücklicht und keine Marschsicherungslaterne

  • hi julian,
    glückwunsch !


    heisst die aber nicht marschsicherungslaterne ? denn kontrollieren tut die ja nix ;)


    meiner meinung nach ist es aber eine "gewöhnliche" rückleuchte mit fahrradhalterung, denn die marschsicherungsdinger haben ja diese hitzeschutz-halbschale mit gürtelbefestigung.


    der brenner ist genauso wie bei den grossen entfernbar durch leichte linksdrehung. ist bei deiner vermutlich etwas vekrustet.

  • Glückwunsch, Julian,
    auch wenn Du da noch etwas Arbeit vor Dir hast.
    Das Glas verträgt schon eine gründliche Reinigung.
    Spüli sollte reichen, mit einer Säure oder stärkeren Lauge würde ich aber nicht drangehen.
    Du hast Dich hoffentlich nicht allzu sehr dafür erleichtern lassen!?



    Zitat

    Marschkontrolllaterne

    Mit dieser Bezeichnung werden jede Menge in der Bucht angeboten.
    Die Antwort auf meine Anfrage bei dem Anbieter, der die meisten davon offeriert, was denn mit der Laterne kontrolliert wird (wurde), möchte hier niemand wissen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Martin und Rüdiger,


    dankeschön für eure Glückwünsche.
    Stimmt da habt ihr Recht. Marschsicherungslaterne ist wohl der bessere Ausdruck ;)
    Ich habe mich jetzt ein bisschen via Suchfunktion durch das Forum geforstet. Nach meinem bisherigen Stand habe ich hier eine Feuerhand Atom No. 75 Fahrradrücklicht ergattert, da die Lampe über einen Halter verfügt. Wo genau am Fahrrad wird der denn angeklemmt?
    Habe die Lampi ebend schon mal :bath: und der Tankdeckel ist auch raus



    gleich nochmal die Luftrohre mit Druckluft auspusten.
    Die Lampi ist ja in schwarz lackiert, scheint wohl auch noch der originale Lack zu sein?
    Brenner, Brennerkappe und Tankdeckel sind in einem oliv grün makiert.


    Dann werde ich das Glas gleich mal gut mit lauwarmen Wasser und Spüli reinigen.


    Wie bekomme ich denn den Reflektor auf der Rückseite ansehnlicher? Ist das Aluminium?
    Und mit was könnte ich die Innenseite des Reflektors aufpolieren?
    Dann noch die Frage, was kommt da für ein Docht rein, der ist ja reichlich schmal und wo bekomme ich den her?


    Gruß und Danke für eure Hilfe


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • rückleuchte mit fahrradhalterung

    Julian, das hat der Martin ja schon geschrieben.


    Anbringung bei weißem Glas vorne,
    bei rotem Glas hinten.
    Dort wo eben die Klemme angeschraubt werden kann.
    Denke, da gab es früher extra Streben für, die ans Fahrrad oder sonst. Fahrzeuge angebracht werden konnten.
    Soweit ich weiß, konnte man die Lampen mit rotem Glas auch als "bordstrom-unabhängige" Rückleuchte an LKW, Anhänger oder Trecker verwenden.
    Anmerkung: Für größere Fahrzeuge gab es dafür eigentlich das "US 235" (unabhängiges Schlußlicht).
    "Dunnemals" war man da nicht so akribisch mit den Lichtstärken, Hauptsache beleuchtet - so schnell wie heutezutqage wurde da ja nicht gefahren.


    Siehe dazu auch: Feuerhand.info / Galerie
    Dort findest auch Dein Lämpi

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Julian,
    auch erst einmal Glückwunsch zu dem Lämpchen.
    Die Lampe wird am Fahrrad an der linken Sitzstrebe befestigt.
    Das Durchpusten der Luftrohre ist dringend zu empfehlen, da die
    Lampe wegen ihrer Größe einen empfindlichen Wärmehaushalt
    hat. Bei ungenügender Frischluftzufuhr kann die ohnehin schon
    vorhandene Neigung zum Ploppen sich noch erheblich verstärken.
    An den Reflektor würde ich mit einer Metallpolitur herangehen.
    Für den Docht schicke ich Dir einen Link.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo zusammen,


    @ Rolf: Dankeschön :) Na da weiß ich ja wonach ich als nächstes suchen muss ;) Schaut gut aus deine Sicherungslaterne :) Da habe ich ja wieder etwas dazu gelernt.


    @ Martin: Du hast eine Bestellung ;)


    @ Marcus: Auch dir danke zu den Glückwünschen, ich bin auch ganz happy :) Am Sattel, bist du dir da sicher? Nicht eher am Gepäckträger?


    --> Hat jemand eventuell ein Bild von einer im montierten Zustand? Ich werde die Tage mal gucken wo man die befestigen könnte, von meiner Oma ist noch das alte Rad da, das hat vorne noch Holzklotzbremse, dazu könnte die Atom ja vielleicht zeitlich passen ;)


    @ Rüdiger: Danke dir für den interessanten Link, schöne Bilder gibt es ja dort. Naja der Preis war nun ziemlich genau im mittleren zweistelligen Bereich :/ habe sie aus der Bucht geangelt. Irgendwie hat es mich da überkommen und die ich musste die kleine haben. Muss der Frust von den missglückten Flohmärkten ohne Beute vom Wochenende gewesen sein oO


    Also zu dem Brenner, ich kann den Brenner drehen bzw. da Rohr wo er drauf/drinn sitzt ( das schwarze) ?! Das soll aber drinn bleiben? Der Brenner ist nur oben das kleine Teil bis zu der Kante (also das grüne) ?

    Darf / muss sich das Rohr überhauptdrehen lassen?


    Auf dem Reflektor ist außen sogar eine 75 zu erkennen.


    Das Glas sieht nach dem reinigen so aus


    Gruß und vielen Dank für eure Hilfe


    Julian

  • ... nimm mal WD40 oder sowas und sprühe den Brenner unten tüchtig ein damit.
    Nach einer Weile dran kippeln, aber vorsichtig, daß das DSR nicht verbiegt.
    Der Ring, auf dem der Brenner sitzt, sollte nicht mit raus gehen.
    Vermutlich ist er lose geworden, der war dort ursprünglich nur eingepreßt, nicht verlötet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • @ Marcus: Auch dir danke zu den Glückwünschen, ich bin auch ganz happy :) Am Sattel, bist du dir da sicher? Nicht eher am Gepäckträger?

    Nicht am Sattel, an der Sitzstrebe. Die Strebe, die von der Klemmung der
    Sattelstütze runter zu den hinteren Ausfall-Enden führt ( da, wo das Hinterrad
    drin befestigt ist). Der Gepäckträger könnte alternativ auch funktionieren.
    Ich besitze aber kein neuzeitliches Fahrrad, bei denen, die ich besessen habe,
    war der Gepäckträger aus relativ dünnem Draht zusammengelötet. Sollte
    das heute noch genauso sein, weiß ich nicht, ob die Lampe daran genug Halt hat.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Gucggst Du hier



    und hier


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gude Julian.
    Noch ein Tipp von mir wegen dem Brenner.
    Wenn er trotz öl,d40 sich nicht löst ,nimm mal einen einen Schraubendreher.
    Mit dem Griff vorsichtig und schnell von der Seite auf den Brennerrand klopfen..
    Damit löse ich sehr gut vestgerostete Brenner,ohne irgendwas kaputt zu machen.
    Geht natürlich auch mit einen stk. Holz,gummi-kunstoff Hammer. O.ä.
    Gruß Thomas

  • Hallo,


    @ Thomas: ja genau das mit den leichten Schlägen auf den Hinterkopf habe ich gerade auch nochmal versucht, aber da hat sich nichts getan. Habe das ganze jetzt nochmal mit VA-40 getränkt und werde nachher nochmal klopfen.


    Wenn das nichts hilft, dann muss der Brenner halt drinbleiben oO Vielleicht lockert er sich dann ja auch später, wenn die Lampe mal wieder im Betrieb war durch die Wärme, das sich das ganze dann lockert.


    Rüdiger: Schickes Fahrrad, das ist oldschool, ist das deins?


    Was meint ihr, soll ich die Kleine so lassen und mit Owatrol Öl behandeln, oder ihr ein neues Lackkleid in schwarz verpassen? Tendiere momentan eher zu Option Nummer eins.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,
    nein, das sind nicht meine Fahrräder.
    Habe die Bilder nur hierher verlinkt


    (in der Hoffnung keinen Copyrightärger zu bekommen).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gude Julian.
    Lass dir ruhig Zeit mit dem Ausbau des Brennerers.
    Auch wenn es in den Fingern juckt,sie leuchten zu lassen.
    Unser hobby hat was mit "langer Zeit " zu tun sage ich immer.
    Einfach immer mal etwas Öl auf die Nahtstelle,und immer mal klopfen.
    Dann lockert sie sich bestimmt..
    Wie du sie lackierst ist deine Sache.
    Ich lackiere gerne in BW grün, 6014:-) ,hab aber auch eine in mattschwarz.
    In grundierfarbe "grau" sehen solche Lampen auch gut aus.
    Gruß Thomas

  • Moin zusammen,


    @ Thomas: Ich habe es mit Zeit, VA-90 und leichte Schläge mit einem Gummihammer endlich geschafft den Brenner zu lösen.


    Beim ausbauen des Brenners kam eine Dichtung zwischen dem Brenner und dem Brennerstutzen zum vorschein, die schien das ganze noch extra zusammenzubappen, ist das original?


    Habe mich dazu entschieden die Lampe mit Owatrol Öl zu behandeln, dann habe ich ihr heute einen neuen Docht spendiert und ein bisschen Dochtfriseur betrieben. Nachdem betanken durfte die kleinen ebend für zwei Stunden leuchten. Das tut sie wunderbar und auch richtig ruhig.



    Gruß


    Julian

  • Hallo Leute,


    neben der Feuerhand gab's noch andere faszinierende Fahradlichter - von "Scharlach".


    "Scheinwerfer" und Rücklicht sind beide ungebrannt - vielleicht hat die jemand in gebrauchtem Zustand in der Sammlung und kann ein Foto einer leuchtenden Scharlach-Fahrradlampe einstellen????


    Viele Grüße
    Rüdiger