Beiträge von KayTee

    Dann hab' ich das ja richtig germacht mit dem nicht-Zuschlagen *Hust!*
    (das Buch "Schieblehre und die Methode des Scharfen Blicks" liegt hier irgendwo :D)


    Hast ja Recht: orinool oder nix ;)


    Treffen. Handelt (edit: es handeltE sich um ...) ist sich um den Flecken Sassendorf nahe der Ortschaft Warendorf nahe des Dorfes Münster, fast nahe der Weltstadt Osnabrück? :D (schönen Gruß über den virtuellen Zaun gen Westen)


    Da werde ich mal meinen Kalender konsultieren müssen. (edit: NUMPTY! Ist schon gewesen!)

    Zitat

    Original von bommel
    zu einer BW-Petromax finde ich den emailiierten optisch ansprechender, aber das ist meine meinung :D


    Grmpf! Reib's ruhig gut rein, das Salz ;)


    Der angebotene Schirm war etwas kleiner als der verchromte, gibt es für verschiedene Größen Lampen verschiedene Schirme? Kurz gegrübelt, nein, ich weis nicht ob es verschiedene Größen (Durchmesser) des Kopfteiles gibt ?!?


    (meine Lernkurve ist gerade exponentiell)

    Danke für all Eure Antworten!


    Meine hat eindeutig einen Benzinvergaser: keine Schlange um den Brenner, wie sich das gehört ;) Sonst wäre wohl auch das Blechschildchen entfernt und ein "nur für Petroleum" Aufkleber anmgebracht worden, oder?


    Die Teile sind bestellt und unterwegs, die Bleidichtung #90 hatte ich natürlich vergessen, auch das ist inzwischen korrigiert.


    Wird die nachzurüstende Vorwärmschale auf der Zentrierplatte verschraubt?


    Lampenschirm: bei e*** ging gerade ein Emaillierter für mehr als hier der verchromte kostet. Ist das die Regel? Ich hab' den verchromten mitbestellt (was soll's, ist ja nur Geld :traurig:).


    Zur vollkommenen Dekadenz fehlt nun noch ein Handy-großer Handkompressor zum Aufpumpen, blos nicht überanstrengen ;) Schleppt Ihr allen Ernstes so viel Gerödel herum? Wahnsinn.


    Procedere "Neuen Strumpf abflammen": Oberteil ab, Glas raus, Oberteil wieder aufsetzen, Streichholz kurz an den Strumpf halten, warten ?
    Oder: Für den Start vorbereiten, Rapid anfeuern und sofort wieder löschen, warten?
    Oder: Oberteil mit neuem Strumpf entnehmen, irgendwo sicher in der "normalen Lage" aufstellen, Streichholz kurz an den Strumpf halten, warten?


    Liegt die Vorteilhaftigkeit des "Softstarts" (mit Spiritus-Vorwärmschälchen) nur im Wegfallen des hektischen Pumpens begründet? ist somit mit Autoventileinsatz statt Pumpe dieser Vorteil hinfällig?


    So viele Fragen. Lasst mich nicht dumm sterben :)

    Hallo Peter, hallo Egbert!


    Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.
    Das mit den Gewissensbissen war nur halb ernst gemeint, schließlich gehört auch ein alter Kompressor Bentley (konstruktionsgemäß schnell!) gefahren, oder? Obendrein ist die Lampe beim Versand aus dem oberebn Federteller gesprungen, so daß es leichte Verbeulungen am Zentrierring des Glaszylinders oben am Gestell gab. Das Schutzpapier des Glases war eingeklemmt, mit vorsichtiger Fummelei ließ sich das geklemmte Glas entfernen und das verbogene Blech wieder richten. Man *könnte* es bei DHL reklamieren. Keine Lust mich zu ärgern.
    Also, sie ist nicht 101% perfekt, Feuer frei ;)


    Dichtungen.
    Die Manometerdichtung sitzt top und ist gefettet/geölt. Die lasse ich in Ruhe (auch weil sie renitent im Manometergehäuse verharren will).


    Pumpe.
    Meine Güte muß der Schraubendreher lang sein! Gesucht, gefunden, geschraubt. Ein Mal den Pumpenventileinsatz durchbewegt (etwas gefettet), voilà, kein übermäßiger Widerstand mehr. Bleidichtung etwas gerichtet und wieder eingesetzt. Wenn Druck auf dem Tank ist und man den Pumpenknopf nicht arrettiert wird er herausgedrückt. Also kann nur der Pumpenventileinsatz oder die Bleidichtung selbst undicht sein. Korrekt? Bleidichtung habe ich nicht, also wird beides bestellt. Hrrmpf.


    Weiter: eine Vorheizschale ist nicht vorhanden. Gleich mitkaufen? (geht ja fast so gut los wie bei den Autos ...) Was man so alles gebrauchen könnte: Reflektorschirm, etc. pp. VA Brenner, nicht übel. Sollte man den auch gleich ordern? Wenn schon ... Ach ja, die Petromax Glüchstrümpfe strahlen also, lese ich? Auch neu ... Und der Autoventileinsatz ...
    Kurz gefragt: was kann man sich schenken und was ist sinnvoll? Reduziert z.B. das Pumpen tatsächlich die Lebenserwartung der Strümpfe signifikant?


    Gibt es die Reflektoren auch weniger "shiny happy", mehr so dem matten BW Look angepasst?


    Fragen über Fragen, 'tschuldigung !


    Danke & Gruß - Karsten

    Guten Abend allerseits!


    Nachdem mich ein Bekannter vor etwas mehr als einem Jahr mit der Idee "Petromax" angefixt hat war es heute endlich so weit.
    Per Fluxx-Kompensator erreichte mich MEINE niegelnagelneue, unbenutze, im März 1960 hergestellte HK 500 / 829 B (Ich hoffe das ist so weit korrekt?).
    - im originalen BW Karton & Transportbehälter
    - mit allem Zubehör außer "Deckenreflektor Aluminium, faltbar", inklusive einem Stückchen Messinggaze
    - mit allen Pappstreifen und Papierblättchen, wie es sich für BW Lagerware gehört.
    - Die Plakette "nur für Benzin" ist dort wo sie hingehört :applaudit:


    Ich hab' zwar keine Ahnung, bin aber soweit schwer begeistert.


    Nun die Gewissensfrage: darf man so ein Schätzchen guten Gewissens erleuchten?


    Zu meinen weiteren Neulingfragen werde ich die Suchfunktion behelligen. Nur eine kurze: die Pumpe ist gut gefettet, trotzdem habe ich einen recht kräftigen Widerstand. Legt sich das, wenn das Ventil erstmalig geflutet wurde, oder ist es gar normal? ich bin nicht gerade fragil, will aber gerade deshalb nichts aus Dumheit zerstören.


    Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf eine steile Lernkurve.


    Gruß aus Osnabrück - Karsten