Lötlampe umbauen

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hätte folgende Frage:
    Ich besitze mehrere Lötlampen, die alle "waagrecht" brennen. Zum Vorheizen eines Bulldogs brauche ich aber eine "senkrechte" Flamme. Kann eine "waagrechte" zu einer "senkrechten" LöLa umgebaut werden? Oder kann ich mittels entspr. Halterung eine "waagrechte" einfach um 90° drehen und "senrecht" benutzen?
    Grüße
    ric

  • hallo ric,
    willkommen hier.


    die einfachste lösung wäre in der tat, eine halterung zu bauen, in der die löla nach oben heizt. in alle regel haben diese einen saugdocht im tank, so dass hier kein spritabriss stattfindet, beim senkrechtarbeiten.


    theoretisch könnte man natürlich auch einen brenner so umbauen, dass er nach oben zeigt. wenn man das kann, geht das :D


    dritte möglichkeit wäre, sich tatsächlich so eine senkrechtlötlampe zuzulegen. nicht ganz billig, aber am authentischsten.

  • Hallo Ric,


    Da brauchst Du nichts an der LöLa umbauen und sie auch nicht auf die Seite legen, vielmehr reicht es völlig aus sich einen 90° Bogen für Wasserrohr zu besorgen der vorne auf das Brennerrohr paßt und schon brennt sie Senkrecht.


    Im WKII gab es Dreibeine mit so einem Rohrbogen um die Heizlampe auch als Kocher zu nutzen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Ric,
    vielleicht haste auch einen richtigen Namen?
    Wie gesagt ein Winkelstück montieren ist eine Möglichkeit.
    Du hast aber im Glühkopf Deines Bulldogs recht wenig Platz, das muss schon ziemlich genau passen.
    Ich habe kürzlich einen Nachguss eines senkrechten Bartel Kopfes für ca 150 Steine auf meine Dienstlötlampe geschraubt, da ich eine zuverlässige Lampe brauchte welche jede Woche zwanzig bis dreissig Minuten laufen muss.
    Wenn ich in der Werkstatt den Bulldog starte nehme ich ab und an auch einfach einen Propangasbrenner.
    Ich finde die Löla sollte so einigermaßen zum Bulldog passen.
    Beim zwölfer Lanz muss ich aber auch Kompromisse eingehen, da diese Lampen viel zu überteuert gehandelt werden.
    Gruß Holger

  • Moin,


    ja die Preise der Heizlampen für Lanz Bulldog. Wenn ich mich erinner was ich für die originale für meinen ausgegeben habe oO


    Vierte Möglichkeit gibt es auch noch: Kauf die einen Lanz Bulldog D5506 Seitenglühkopf, da kannst du waagerechte Lötlampen nutzen^^


    Gruß


    Julian