• Grüsst euch!


    Hat jemand von euch die oben erwähnte Starklicht Lampe?
    Mir ist eine zugelaufen, bringe sie aber nicht zum leuchten. Bin unsicher ob sie komplett ist,
    daher wäre ich für einen Vergleich dankbar. Im Netz fand ich keine Detailphotos. Ist es korrekt das die 250er Petromax Nadeln für die Optimus passen?


    Gruss, Pascal

  • Hallo Pascal,
    ich habe 5 von den Schönheiten :D . Stell mal ein paar Bilder und Details ein. Das hilft sehr.
    Die Nadeln habe ich noch nicht probiert weil es die im Original noch gibt.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd


    Das ist ja toll!! Hier ein paar Fotos..
    Es ist meine erste Schweden-Lampe.
    Fällt dir grad was auf oder sieht sie komplett aus?
    Hast du evtl grad eine Bezugsquelle für die Nadel?
    Danke dir vielmals!



    Gruss, Pascal








  • Versucht hab ich mit einem 250 CP Strumpf.
    Mehr als ein wenig geglimmt hat er nicht.
    Es feht devinitiv an 'Druck'. Der Druck im Tank ist jedoch hoch und auch konstant.
    Pumpenleder hab ich erneuert und Tankdeckeldichtung ist in Ordnung.
    Ich bin ein 'verwöhnter' Coleman-Nutzer ;-)


    Pascal

  • Hallo Pascal,
    das sieht erstmal normal und vollständig aus. Bei meinen steht der Vergaser etwas mehr in das Oberteil hinein. So ca. 1,5 mm. Ist aber erstmal egal wenn der Abstand Mischrohr Düse stimmt. Ist bei meinen 13 mm. Wenn trotz Druck kein Sprit oben ankommt wirst du den Vergaser mal demontieren müssen. Hast du die Düse schonmal rausgeschraubt? Evt. steckt ja auch eine abgebrochene Nadel in der Düse. Ansonsten mal den Vergaser reinigen. Auch die Wendel. Ist ja im Prinzip wie bei den Petromaxen. Zum Glück hat die Optimus kein Vergaserfuss Ventil was bei den Pxen ja öfter mal Probleme machen kann. Aber trotzdem könnte das Steigrohr auch verstopft sein. Man weiss ja nie was der Vorbesitzer da verleuchtet hat. Ich habe da schon die übelsten Flüssigkeiten gefunden die dann umgehen können, ausfallen verschmutzt waren usw. Auch die Dieselpest in Petroleum könnte bei sehr langer Lagerung zur Verstopfung führen.
    Bei gebrauchten Lampen ist eine komplette Revision und gründliche Reinigung immer das Beste. Die Tonbrenner passen von der PX 250. Da bekommt man noch welche aus Keramik. Dann hast du damit nie wieder Probleme. Ich betreibe die Lampen mit einem Gemisch von 80% Grilli/(flüssigem Grillanzünder) weiss jetzt nicht ob es das so auch in der Schweiz gibt, und 20% Waschbenzin. Ich habe die Gummidichtungen gegen welche aus Benzinfestem Viton ausgetauscht.
    Ersatzteile bekommt man noch bei …schicke ich dir per PM. Links auf Mitbewerber sind hier verständlicherweise nicht so gerne gesehen.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,
    Danke für deine Einschätzung und Tips.
    Im Zuge der Fehlersuche habe ich die Lampe schon zerlegt. Düse war ab und ist frei. Ebenso sämtliche Rohre.
    Das Petroleum spritzt auch tadellos aus der Düse im Testlauf. Darum vermute ich dass das Problem erst
    weiter oben, beim Brenner entsteht. Abstand Düse zum Mischrohr ist bei meiner 15mm.
    Wie entscheiden ist Der Winkel Vergaser Oberteil zum Mischrohr?
    Evtl. stimmt da was nicht? Ich werde mich heute Abend weiter an die
    Fehlersuche machen... Danke auch für die PN.


    Liebe Grüsse


    Pascal

  • Wenn der Sprit aus der Düse spritzt bleibt ja nur noch Mischkammer und das Innere des Brenners. Schon abgebaut und reingeschaut? Es kann da ein Spinnenkokon incl. toter Spinne drin stecken ;-). Kein Scherz. Habe ich schon 2 x bei alten Colemännern gehabt.Die Löcher des Brenners könnten zum Teil verstopft sein mit z.b. Russflocken. Die Lampe sieht auf den Bildern sehr verrusst aus. Da schien beim Vorbesitzer schon was nicht funktioniert zu haben. Evt. auch falscher Brennstoff. Verdünner und Benzol z.B russen wie der Teufel. Falls du mit dem Abstand des Mischrohres „spielen“ möchtest. Schau mal ob da jemand eine Unterlegscheibe rein gebastelt hat. Normalerweise ist das Mischrohr bei der 930 fix. Nach unten geht nix, nur in Massen etwas höher durch z.B. Einbau einer passenden Scheibe.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd und Erich
    Nochmals danke für Eure Tips und den
    Erfahrungsaustausch. Ich darf vermelden, meine Optimus
    tut was sie soll, leuchten! :-)
    Ich hab den Brenner einige Minuten in ein Essigbad gelegt und danach ordentlich
    gespühlt. Da kam schon einiges an Russ und Schmutz raus.
    Der Grund dass sie gestreikt hat war aber eine zu locker sitzende Düse :krank:
    Ich freu mich grad riesig und geniesse den Neuzugang.
    Werde sie aber nochmals zerlegen und ordentlich reinigen.
    Ach ja, neue Nadel wird noch bestellt.
    Anbei noch ein Foto..
    Grüsse und nochmals Danke.


    Pascal


    Einmal editiert, zuletzt von bambulee ()

  • Guten Abend

    Kann mir jemand von euch vielleicht das genaue maß der Stange im vergaser geben hab aktuell eine 930er von einem Arbeitskollegen da in dessen vergaser die stange abgebrochen ist und auch noch drin steckt vermutlich deswegen abgebrochen

    Wenn ich die genauen Maße habe könnte ich mir eventuell eine fertigen außer jemand von euch hat noch eine übrig und würde die mir überlassen was meint ihr wäre es ein Versuch wert die hart zu löten oder glaubt ihr das wird zu warm an der Stelle die nadel ist genau über dem Gewinde am handrad abgebrochen

    Vielen Dank schon mal

  • Die Stange kann man bestimmt hart löten, die wird nicht so warm. Du sagst ja die ist nahezu am Handrad abgebrochen. Das wäre also ganz unten. Da wird sie nur beim vorheizen warm und sicher nicht so heiß wie beim löten.


    Ich hätte allerdings sorge, daß sich die länge der Stange verändert. Aber ansonsten denke ich könnte löten funktionieren, wenn man das kann und man das wirklich grade verlötet.


    Gibt es keine Ersatzteile mehr für die 930er für die Stange? Habe selber nur ne 1200er Optimus, und da gibts quasi alles - meistens passen Petromax 250er Ersatzteile. Bei der Stange wäre ich da nicht so pingelig (aka alles original ;-) ).

  • Als erstes vielen Dank

    Wenn die stange der 250er passt dann wäre das gut nur kenne ich weder die Maße der 250erstange noch die Länge der stange für die optimus 930

    Also bis jetzt bin ich keinen Ersatzteilen begegnet bei meiner Recherche die düse und düsennadel passen schon mal laut diesem forum von der 250er

    Das Problem mit der Länge sehe ich auch so nur besser gegebenenfalls kürzen als 3mal abgeschnittenen und noch zu kurz🙃

    Das Glas ist auch demuliert wollte ich gegen ein Coleman globe 550 aus Holland tauschen weil ich in de bis jetzt kein passendes gefunden habe

    Zum verlöten würde ich eine Vorrichtung bauen in die man alles einlegt und spannen kann soweit es mit der krummen Stange überhaupt möglich ist die grade zu verlöten

  • Bau die Stange erst mal aus.

    Mach mal Foto, da können wir dir besser helfen.

    Ich würde die Stange einfach auf ein Stück Eisen legen,und einfach mit 4 Stück flacheisen etc. Fixieren.

    Es hat den Vorteil, daß die Stange nicht gleich wegschmilzt.

    Und besser früh das lot auftragen.

    Danach kannst du die Stange richten.

    Gruß Thomas

  • Die stange ist schon raus und liegt allerdings nicht bei mir zum löten denke bis ich dahin komme für ein Foto ist die stange schon gelötet

    Wenn das mit der Länge oben nicht mehr passt kann ich ja auch die Auflagefläche für die düsen nadel etwas mit Gefühl abfeilen aber vileicht passt die Länge ja auch nach dem löten noch

    Wenn alles klappt mach ich Fotos von Der stange der vorrichtung und dem hoffentlich leuchtenden Lämpchen

    Auch dir nochmal danke für den Tipp mit den flacheisen denke aber das wird zu krumm da die exzenteraufnahme 5mm dick ist und die stange nur 3 mm stark ist vielleicht unterlege ich auch ein blech vielleicht fräse ich auch was mal sehen

  • Guten Morgen

    Wie versprochen die bilder

    Die stange ist leider zu kurz zusammengelötet deshalb habe ich oben unter die düsennadel eine kleine alufolien Wurst gelegt um die düsennadel hochzubekommen wird sich zeigen ob das hält der test läuft gerade

    Gestern lief sie auch ohne das alufolien tuning aber das Nadeln funktionierte so mittelprächtig