Beiträge von Protheus

    Jetz mal ehrlich, ihr seid echte Spaßvögel.


    Mach Dich mal schlau. Ist das hier ein Forum oder worum geht es hier? Genau deshalb bin ich hier. Was jetzt der Post geholfen hat daß ich mich schlau machen soll, wie man es reinigt und dann kalibriert hat mir richtig weitergeholfen.


    So langsam stelle ich mir echt keine Fragen mehr.

    Ich habe mal ein neues bestellt und schaue nun, ob ich das alte noch gangbar bekomme. Wenn das Rohr kaputt wäre (e.g. loch drin), dann müsste es doch luft verlieren an dieser Stelle ... da ist aber alles super - also dicht ist es noch, ich vermute im doppelten sinne. Ich kann aber von unten im kleinen Loch auch nichts erkennen. Supergau wäre halt, wenn es in das Rohr etwas hineingedrückt hat und das jetzt also das Rohr dann verstopft.


    Wie gesagt sehen kann ich von unten nichts.


    Danke erstmal für Eure Hilfe.

    Doch das habe ich gefunden, aber wie gesagt - sieht für mich nicht wie ein Rohr aus.


    Spielt ja auch keine Rolle, ist halt ein Rohr. Es bewegt sich jedenfalls nicht, bzw. dehnt sich nicht aus.


    Auch wenn sich da nichts drehen soll in der Mitte, dann müsste sich doch trotzdem unter Druck entsprechend die Feder ausdehnen und damit den Zeiger bewegen. Aber da tut sich gar nichts.

    Danke für die Anleitung, nur habe ich natürlich nicht nach kalibrieren gesucht ;-).


    Also mit Zentralnabe meine ich das dicke Teil direkt in der Mitte.


    Ich fürchte dann ist das Ding verstopft irgendwie und es kommt keine Luft mehr ins Rohr. Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, wo das Rohr sein soll. Die Feder sieht einfach aus wie ein stück Blech ... für ein Rohr müsste da doch Luft drin sein, richtig?


    Das Prinzip ist ja, dass der Druck das "Rohr" versucht grade zu biegen und dadurch der Radius des Rohrs vergrößert wird, was dann den Zeiger auslenkt. Aber wenn das nur ein Blech ist ... wo ist dann das Rohr?

    Hi habe ein kleines Problem mit meinem Manometer. Das sitzt fest. Der Druck läst sich aufbauen und die Lampe hält auch den Druck, aber das Manometer sitzt fest und bewegt sich nicht.


    Habe es mal auseinandergenommen und das sieht schon übel aus und die Zentralnabe lässt sich auch mit einer Zange nicht drehen.


    Kann man das noch irgendwie retten/reparieren?



    Danke

    SerErris

    Hallo ich lese ja immer wieder daß es neue Lampen in Euren Besitz schaffen. Mir stellt sich die Frage, wie kommt Ihr da an diese Schätzchen dran?


    Bei Ebay gibt es nicht viel und sonst wüsste ich nicht wo nach ich suchen sollte (Flohmarkt? Online-Flohmarkt?).


    Ich bin wie fast alle nicht auf der Suche ... aber wenn was hübsche vorbeikommt würde ich sicher nicht nein sagen ;-)

    Die Stange kann man bestimmt hart löten, die wird nicht so warm. Du sagst ja die ist nahezu am Handrad abgebrochen. Das wäre also ganz unten. Da wird sie nur beim vorheizen warm und sicher nicht so heiß wie beim löten.


    Ich hätte allerdings sorge, daß sich die länge der Stange verändert. Aber ansonsten denke ich könnte löten funktionieren, wenn man das kann und man das wirklich grade verlötet.


    Gibt es keine Ersatzteile mehr für die 930er für die Stange? Habe selber nur ne 1200er Optimus, und da gibts quasi alles - meistens passen Petromax 250er Ersatzteile. Bei der Stange wäre ich da nicht so pingelig (aka alles original ;-) ).

    Also kurzes Feedback. Nachdem ich mit Jürgen Breidenstein kommuniziert habe, folgende Information:


    Man kann das Ventil der Petromax auch in der Olympus verwenden. man muss halt nur einmal das alte Ventil herausbekommen und kann dann ein nagelneues Petromax einsetzen.


    Jetzt warte ich mal, bis es hier ist ;-)

    Okay, danke für den Hinweis, dann rufe ich da noch mal an, kann er ggfs. gleich noch ein PX Ventil mit draufsetzen. ;-) Habe auch noch eine Geniol 150 .. da sollte das in jedem Fall passen.

    Soweit ich das verstanden habe gibt es nur eine Ventilgröße für alle Pumpen, das heißt der Durchmesser der Kolben ist immer gleich, nur die länge des Kolbens ist verschieden. Ich frage da aber zur Sicherheit noch mal nach.

    Okay, habe bei Hytta was für die Pumpe der Kocher gefunden. Da gibt es auch den Schlüssel. Die Kocher scheinen noch weiter verbreitet zu sein.


    Habe schnell noch ein paar andere Sachen bestellt, bevor es die nicht mehr gibt (Glas z.B.).


    Das hier scheint es zu sein:
    https://hytta.de/i.pl?/kocher/info/3891.jpg


    Und hier gibt es den Schlüssel:

    Pumpenventilschlüssel dient gleichzeitig als Düsenschlüssel für Regulierbrenner · Länge ca. 20 cm SPO-4345

    Schnell bestellt, jetzt schauen wir mal, ob das passt :-)


    Eine Frage noch zum Ausbau. Ich nehme an, der Tank sollte dafür leer sein, richtig?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine schöne alte Optimus 1200. Die brennt gut, aber das Aufpumpen geht sehr sehr schwer. Der Kolben bewegt sich sehr gut, aber die Luft geht erst auf den letzten cm in den Tank.


    Ich nehme mal an, daß das Pumpenventil gereinigt oder gar ersetzt werden kann.


    Jetzt konnte ich kein Ventil finden online und auch hier im Shop gibt es das nicht für die Optimus. Passt das normale von der Petromax da rein als Ersatz?


    Oder hat sonst jemand eine Idee, wo ich das herbekomme? Und wo bekomme ich den Schlüssel für das Ventil her? Habe hier schon gelesen daß man dazu einen Spezialschlüssel benötigt.


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß

    Protheus

    Hi,


    gibt es sowas wie den VA-Brenner auf für ne Geniol 150?


    Ich habe jetzt einen Ton-Brenner geknackt und nu muß ich warten bis meine Bestellung eingetrudelt ist :-(


    Ich weiß hier darf keine Werbung im eigentlichen Sinne gemacht werden, aber über einen Hinweis, was ich Googeln muß um auf eine Seite zu gelangen wo ich sowas bekommen kann, wäre ich schon dankbar.


    Notfalls geht ja ansonsten auch PM.


    Danke


    Protheus