Düsenproblem und Rapidstarter HK150

  • Hallo Leute,
    meine HK150 kennt ihr ja schon von dem Weißbrandproblem. Jetzt hatte sich die 100HK-Socke begonnen aufzulösen, also hab ich eine 150er eingebaut. Abflammen kein Ding, als ich dann aber die Lampe anschmiss, war ich baff. Der Flammkegel ging gerade müde bis zur Hälfte der Socke. Also aus und nach dem Abkühlen schauen. Zunächst fiel mir auf, dass die Vergasernadel über die Düse gebogen war, sicher aus Unachtsamkeit mit dem Innenmantel erwischt. Also Düse raus, Nadel blieb in der Bohrung, also endgültig kaputt. Unter der Düse war alles schwarz und da ich eh keine Ersatzteile da hatte hab ich mich entschlossen, die Dame komplett zu zerlegen und einer Grundreinigung zu unterziehen. Bommel hat das ja gut beschrieben.
    Die Schritte kennt ihr ja, nur soviel, die Vergaserstange war komplett dick verrußt und anstatt der vom Verkäufer angepriesenen benzinfesten Dichtungen grinsten mich unter Vergaser und Rapidstarter die üblichen Bleidichtungen an. Das Öl, dass ich aus dem Tank in einen alten Topf goss, enthielt ebenfalls Ruß. Hab ich aber durch einen Kaffeefilter gefiltert und meine HK500 konsumiert es ohne Murren. Mir scheint, dass mein Vorgänger den Ehrgeiz hatte, alle Flüssigbrennstoffe in dieser Lampe zu verheizen. Gut, Handrad und Exzenter ausgebaut, Vergaserstange rausgetüdelt, alles ausgeblasen bzw. mit Stahlwolle gereinigt, neues Fußventil ein- und mit neuen Dichtungen bzw. Graphitpackung zusammengebaut, sie hielt auch den Druck, super.
    Samstag kamen dann die Nadeln, Düsen und anderer Kleinkram, hab jetzt einen gut sortierten Ersatzteilkasten. Ein 150er Nadel/Düsenpärchen musste dran glauben und wurde eingebaut. Hier stieß jetzt beim Schließen die Nadel an die Düse, also nach Bommels Tipp die Geschichte eingestellt. Das passte auch, also Öl rein, aufpumpen, nochmal Dichtigkeit checken, vorwärmen. Der Rapidstarter zickte noch schlimmer als vor der Reinigung, er brennt nur bei einem Druck von 2bar stabil. Hab hier irgendwo gelesen, das 1-1,5bar das Optimum ist, ist also was faul?!Jetzt zur Lampe an sich. Das übliche Procedere, Handrad auf, Rapidstarter aus, die Socke leuchtet umhüllt von einem riesigen Flammenmantel und Großbrand unterm Hut. Handrad aus, es kokelt weiter, den Hut konnte ich, da nicht festgezogen, mit einem Putzlappen abnehmen und die Flammen nach einigen Anläufen auspusten. Für Samstag hatte ich die Nase voll.
    Sonntag hatte ich dann ohne erfreuliche gute Resultate weiterexperimentiert, die Lampe brannte überall nur die Socke leuchtete nicht optimal. Wieder Nase voll.
    Heute habe ich dann zunächst ein Mischrohrpaddel gesucht, das Pixi aber clevererweise nicht hat. Ich hab sie dann ohne Hut angezündet um den Vergaser zu beobachten. Flammenmantel um Glühstrumpf, die Flamme schlug dann irgendwann in die Bohrung im Innenmantel und die Chose brannte lichterloh. Ich wollte jetzt nicht schon wieder mit irgendwelchen Problemchen bei Euch angejammert kommen, also weitergeforscht. Vergaser auseinander, Düsennadel höher einstellen, weil ich so dachte: Nadel in Düsenbohrung=geringerer Querschnitt=geringerer Durchfluß=Lampe leuchtet. War auch nix. In meiner Verzweiflung montierte ich jetzt die alte Düse und - sie leuchtet!!! Jetzt bin ich natürlich sauer. Es steht definitiv 150 auf der Düse. Was ist das für ein Hersteller, der anscheinend Düsen mit zu großer Bohrung ausliefert, sodass nicht einmal ein namhafter Händler sicher sein kann, dass er einem passende Teile schickt. Ich hab nochmal nachgeschaut, es gibt nur den von mir bestellten Typ, hätte ja auch sein können, dass ich versehentlich eine Spezialdüse, z.B. für Spiritus, bestellt hab. Aber ist nicht, neben Nerven hat mich die Geschichte durch das ständige Auseinander- und Zusammenbauen 2 Glühstrümpfe gekostet.
    Oben hatte ich ja schon mal den Rapidstarter erwähnt. Den hatte ich auch ausgeblasen, allerdings reißt immer wieder die Flamme ab, unter 2bar läuft er überhaupt nicht. Ich bin schon am Überlegen, ihn dem Schrott zu überantworten und einen Neuen zu montieren, oder kennt jemand einen Trick?

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel, die Bleidichtungen sind schon richtig. An diesen Stellen gehören die hin und Benzinfest sind die eh. Es geht da nur um die Gummidichtungen im Manometer, im Vergaserboden Ventil und in der Pumpe und dem Rapid.
    Mit der Düse kann der Händler nix dafür. Leider liefern die Chinesen nicht mehr die Qualität wie es früher mal war.
    Und jede Düse nachmessen macht wohl keiner. Und dabei ist es eben auch schon möglich die Düse zu beschädigen.
    Je nachdem wie tief die von innen gebohrt ist steht da nur ein sehr dünner Rand in dem sich das Loch befindet.
    Mach erstmal alles sauber und baue die dann entsprechend der Anleitung wieder zusammen. Die Nadel darf kaum aus der Düse schauen und im Betrieb muss die Düse frei sein. Die Nadel hat da nix drin zu suchen und somit auch keinen Querschnitt verändern. Auch wichtig der Abstand Düse Mischrohr. Die 150 ist nunmal eine Lampe im Grenzbereich und mitunter etwas zickig. Da ist Geduld und Ruhe beim Einstellen vonnöten. Dann leuchtet die auch so gut wie die Grossen. Eine meiner 150ziger läuft schon seit Jahren auf Waschbenzin, völlig störungsfrei und absolut problemlos.
    Und den Rapid würde ich eh nicht benutzen. Der Sanftstart ist gerade für die 150 viel schonender und geht aufgrund der kleinen zu erhitzenden Massen und im Benzinbetrieb mit nur einem Schälchen Spiritus.



    CU Bernd

  • Gut, es gibt ja die extra Viton-Dichtungen für den Benzinbetrieb und die hatte ich vermutet. Blei war ja früher zwecks Ventilschmierung im Benzin enthalten und da fand ich das logisch, dass sich Bleidichtungen irgendwann verabschieden.
    Dem Händler hab ich auch definitiv keine Schuld gegeben! Für den Preis einer Düse hab ich allerdings erwartet, dass die Dinger irgendwie geprüft sind. Wenn schon kein "kleiner Chinese" mit ner Fühllehre den ganzen Tag dastehen kann, dann wenigstens auf optischem Weg.
    Also Pixi ist wieder zusammengebaut, die Nadel eingestellt und sie funzt ausgezeichnet. Ich hab nur Schwansfedern, wenn die alte Düse mal den Geist aufgibt.
    OK, dann werde ich mir doch mal was zum Spirituseinfüllen besorgen. Bis jetzt hatte ich das Zeug nicht im Haus, plane aber den Umbau eines kürzlich erstandenen HK500-Torsos auf Spiritusfeuerung. Die kriegt dann neben dem Spiritusadapter auch eine Vorheizschale. Kann ich dann den Prallteller weiterverwenden oder muss der raus?


    Gruß
    Daniel

  • Die 150 hat keinen Prallteller, zumindest nicht ab Werk. Das Blech in der 150 hält das Tragegestell am Tank und die Vertiefung darin ist die Vorwärmschale ;-)
    CU Bernd

  • Prallteller gibts in der Schweiz beim Frei. Kann ich wärmstens empfehlen. Vorheizschale kann auch noch genutzt werden, ist im dunkeln aber etwas umständlich da man die Vertiefung schlecht einsehen kann.

  • Hi Daniel.
    Nix für Ungut, aber das mit dem Spiritusumbau würde ich an Deiner Stelle erst angehen, wenn Du sonst so mit den Pxen zurecht kommst. Es ist zwar keine große Kunst, eine PX zur Alkoholikerin werden zu lassen, aber das mit Erfolg absolviert zu kriegen, solltest ein wenig mehr Erfahrung gesammelt haben. So eins-zwei-drei durchgelesen und aus dem Hamdsärmel geschüttelt geht da nix.
    Alles andere wäre Anfängerglück. Ich weiß, wovon ich rede ...
    Vergaser inwendig strippen, Stopfung einbauen, richtigen Socken treffen, ideale Düse haben, ausprobieren, Stopfung optimieren, korrekte Luftmenge und Mischrohrabstand finden ...
    Und der Spiritusumbausatz ...
    naja ... bei mir funzte alles bestens, ich war geradeso zufrieden im Vergleich zu meiner Eigenkreation, hatte die Latüchte aber für einen 250km entfernt wohnenden (Camping-) Bekannten umgerüstet, ihm zugeschickt ... und - er kommt nicht mit zurecht.
    Aber er ist wohl nicht so der versierte Bastler, wollte aber unbedingt einen Umbau auf Alc ...
    Jetzt haben wir uns auf einen Workshop im nächsten Jahr vertagt, wo ich mit ihm das Ganze live durchgehen werde - denn eigentlich bin ich schon davon überzeugt, daß das Sinn macht und funktioniert ...
    Es ist halt mit diesem Umbausatz aus dem Shop IMHO eher ein grenzwertiger Kompromiß ...


    Die Bleidichtungen unter dem Rapid, dem Pumpenventil und dem Vergaser sind schon okay - wenn sich was anderes bewährt hätte, wäre man sicher davon weg gegangen. Es soll auch Versuche mit Viton oder ähnlichem Material gegeben haben ... aber eher mit frustranen Ergebnissen.


    Düsenbohrungen visuell auf korrekte Bohrungen visuell kontrollieren?
    Wie soll das gehen - da fehlt mir gerade der Zündfunke?


    Ein Prallteller ist kein sinnfreier Luxus und darf (sollte) auf jeden Fall verbleiben. Unter anderem senkt er die Eigenerwärmung des Tanks und schützt den Zentrierboden samt der darunter liegenden Lötstelle bei abgefallenem Socken etc.


    Der Tipp, einer zickenden Lampe dem Petroleum Benzin (Wasch- oder Tankenbenzin) bei zu mischen, ist nicht schlecht und führt oftmals zu erhofftem Ergebnis. Benzin hat einen niedrigeren Energiegehalt als Petroleum, was somit auch zu weniger thermischen Belastungen führt, je mehr Bernzin zugemischt wird, bis hin zum reinen Benzinbetrieb.
    Logischerweise darf man die speziellen Gefahren, die von Benzin oder Benzin-Petroleum-Gemsichen ausgehen, nicht außer acht lassen. Dito gilt für den Umgang mit Spiritus!


    Und bitte merke: Das Handrad am Vergaser dient nicht zum Regeln von irgendwas - es kennt nur "auf = Nadel unten" oder "zu = Nadel oben". Man kann es mal zum Notstop verwenden, aber ansonsten wird die Lampe über das Druck-ablssen gelöscht. Und nadeln nur, wenn der Betrieb Anlaß dazu bietet. Nach dem Abstellen und drcklosem Tank dioe Nadel sofort wieder aus der Düse führen, damit ssie nicht in der Düse festbrennt.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Morgens!


    Oha, also hat der Umbau auf Spiritus doch noch seine Tücken. Gut, es ist als Langzeitprojekt geplant, der Umbausatz kommt erst mit, wenn ich wieder eine entsprechende Bestellmenge zusammen habe.


    Also das Düsenproblem ist bekannt, das wollte ich wissen. Kann ich also nur hoffen, dass ich nur eine zu große Düse hab und die andere noch funzt.


    Optische Kontrolle stelle ich mir so vor: Durch eine Düse kommt ja nur eine bestimmte Menge Licht. Also checkt man mit einer maßhaltigen Kalibrierdüse die Lichtmenge, die auf einen Sensor fällt. Kommt zuwenig an - Bohrung zu klein, zuviel - Bohrung zu groß. Das sind jetzt primitive Vorstellungen eines Elektronikvollpfostens, mir kann aber keiner erzählen, dass es in der heutigen Zeit nicht möglich ist, die Qualität der Düsen mit einem vertretbaren Aufwand zu prüfen.


    Ich muss mir die Spiritusvorheizung erst genauer anschauen. Ich hatte jetzt die Vorstellung, dass der Prallteller den Sprit beim Brennen behindert, wollte ihn aber in jedem Fall drinlassen und habe daher mit dem Rapidstarter vorgewärmt. Jetzt nicht wegen der Geschichte, dass man die Lampe ohne Glühsocke betreiben kann (was man auch unterlassen sollte, wie ich hier schon gelesen hab), sondern wegen der von Dir erwähnten Schutzfunktion für wichtige Teile. Ich wollte ihn auch bei meiner 250er und 350er nachrüsten.


    Um Erfahrungen zu sammeln, hab ich mich ja hier angemeldet :) Und dafür, dass ich meine erste PX erst 2 Monate hab und vorher absolut nichts zum Thema wusste, habe ich schon einiges dazugelernt. Natürlich mache ich noch Fehler, ich will aber lernen, mit den Dingern richtig umzugehen. Zumal ich in meiner Gegend der Einzige zu sein scheine, der sich mit den Teilen beschäftigt ?(


    Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel,
    richtige Einstellung :thumbup: Aber noch einmal zur Info, in der 150 ist normalerweise kein Prallteller verbaut. Der Zentrierboden mit der Vorwärmschale ist fester Bestandteil der Lampe. Ein Prallteller ist nachrüstbar und gerade bei der kleinen 150 empfehlenswert. Entweder selber bauen oder wie schon weiter oben geschrieben bei Ernst Frei bestellen. Der Stört nicht beim Sanftstart. Und der Umbausatz Spiritus ist nur für die 500. Für die 150 musst du selber Hand anlegen und etwas basteln. Die Suchfunktion hier gibt dir da genug Stoff.
    CU Bernd

  • moin,
    wenn ich mir mal die eingangsmeldung durchlese, liegt bei mir der verdacht nahe,
    dass beim vergaserzerlegen bzw. reinigen lediglich das vergaseroberteil sich wohl
    durch "kokskrümel" zugesetzt hatte. durch das nochmalige montieren beim düsenwechsel
    hat sich wohl diese verstopfung gelöst.
    in der folge funktionierte es dann wieder.


    wenn eine vergaserstange dick verkrustet ist, sowie der brennstoff sich durch kokskrümel
    schon verfärbt, ist nur durch eine ordentliche reinigung von vergaserstange und
    vergaseroberteil eine verbesserung zu erreichen.


    eine vergaserwendel kann mit stahlseilen bzw. fahradbowdenzügen und einer drehzahlregulierten
    bohrmaschine sehr gut gereinigt werden.


    vergaserreinigung:
    Sea Anchor, Flammeninferno
    das thema passt ganz gut ;-))


    erst wenn alles sauber ist, kann bei einer guten brennstoffvergasung die qualität einer düse
    beurteilt werden.
    fehlerbehebung setzt eine sinnvolle fehlerdiagnose und die systematische serielle abarbeitung der
    möglichen ursachen vorraus.


    es gibt zwar qualitätsseitig unterschiede zwischen den alten 150hk geniol/px und den neuen px düsen
    aus china. jedoch funktionieren die chinadüsen auch ohne solche nebeneffekte wie im eingangsbericht
    dargestellt.


    natürlich gibt es an mechanischen prüfplätzen messgeräte um bohrungen zu vermessen. z.b. eine
    lichtmessung auf einem optischen tisch.
    solch einen bohei sollte man aber erst garnicht anfangen.
    eine systematische abarbeitung der möglichen fehlerursachen ist immer zielführender!


    wobei eine reinigung der brennstoffvergasenden teile ein guter anfang ist.



    gruß
    thomas

  • Also Daniel,
    jetzt haben die versierten Fachleute gesprochen.
    Das Schöne ist, die können das und es sogar immer plausibel erklären.
    Soll heißen, ich ahme nach, probiere selbst mal aus u. wenn es funktioniert oder nicht, dann erfahre ich dadurch, warum das so ist bzw. was besser wäre und warum.
    Geballte Fachkompetentz eben, die das auch einem User wie mir super erklären können,
    sodaß mir als Nicht-Metaller mit einfachen Werkzeugen in meiner Küchentischwerkstatt auch geholfen ist.
    An dieser Stelle mal ein dickes Danke dafür.


    Nun, wir haben das an anderen Stellen schon öfters davon, daß bessere Qualität machbar ist/wäre - aber dank "geiz-ist-geil" würde das niemand mehr bezahlen wollen. Und was müßte man dann für qualitativ "beste" Düsen ausgeben? Das doppelte? ...


    Zitat

    Zumal ich in meiner Gegend der Einzige zu sein scheine, der sich mit den Teilen beschäftigt ?(

    Gehe doch mal oben im Menü auf die Mitgliederkarte und zoome sie Dir passend. Für das Großgebiet "Harz" erscheinen schon ein paar User.
    Eine gute Autostunde von Dir, Richtung A7 / Ecke Seesen wohnt der Dirk (User dmag). Der kennt sich sehr gut aus und ist hier auch stark vertreten. Schreibe ihn doch mal an, evtl. ergibt sich ja etwas?


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Morgens!



    Uff, eine ganze Masse Input, die ich erstmal ordnen muss.


    Also der Vergaser ist blitzblank. Die Wendel hab ich mangels Stahlseil/Bowdenzug mit einem abisolierten und verdrillten 2,5qmm-Kabelrest gereinigt. Kostet zwar extrem Nerven und ob ich ganz durch war weiß ich nicht, sie macht aber ordentlich Dampf und mein Bedürfnis, die momentan optimale Situation durch Aktionismus zu verschlimmbessern tendiert gegen Null. Keine Schwankungen in der Lichtstärke, gleichmäßiges Fauchen - gut, wenn ich einen Klumpen Ruß vergessen habe und der sich genötigt sieht, Stress zu machen... Abwarten :rauch:


    Super, ich schau mal! Die Seesener Ecke ist ja dank B6n in akzeptabler zeit erreichbar, Seesen an sich auch unsere Partnerstadt :)


    Erstmal generell vielen Dank für Euer Feedback und Eure Behandlung eines "Frischen" hier im Forum. Können sich User in anderen Foren teilweise eine gaaanz dicke Scheibe abschneiden!


    Grüße
    Daniel

  • ;-)
    Jo Daniel, dann mach mal.
    Alles wird gut.
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |