Beiträge von HaumeiFranzP

    Ja, bei meinen "alten" 250ern, einer Geniol und einer 827, hab ich die gleichen Socken drauf und die Geniol erscheint dunkler. Den Reißer macht jetzt die Schweizerin, sie ist die Hellste, da ist der Socken weiß. Müsste man vielleicht da mal die Innenmäntel tauschen, wie die Socken dann aussehen.

    Zwecks gleicher Erhitzung durch gleichen Düsendurchmesser bei exakter Einstellung des gleichen Mischrohrabstandes... :/


    Hast Du zweifellos recht, so schnell kann man Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

    Nabend auch,


    Samstag hatte ich endlich die Zeit für ein keines Experiment, die Helox-Socke in meiner Ur-829B traf auf die Thoriumsocke in meiner reaktivierten Kochmaxe und auf die Zweilochsocke in meiner Neuen. Leider hatte ich genau zu dieser Socke keine Originaltüte, vom Webmuster her kommt sie aber aus einer anderen Fertigung als die Thoriumsocke. Vom Ranking bezüglich Helligkeit und "Weißheit" des Lichts liegt der Heloxstrumpf vorn, um Platz 2 kabbeln sich die 2 anderen Damen, wobei der Thoriumstrumpf (Mitte) etwas weißer erscheint. Kann mich aber auch maßlos verschätzen, hab ne Rotgrünschwäche X/ Schaut mal bitte und klärt mich auf.


    Gruß

    Daniel


    gemeinsames Warmwerden:

    Versuch der Helligkeits-/Farbanalyse:

    Gemeinsames Abkühlen:

    Mannomann, ist das ne Liste, da muss ich mir mal Zeit nehmen...


    Ich hab mich jetzt entschieden, einen Socken in meiner Kochmaxe auszuprobieren. Sie war immer ein braves Mädchen und kriegt ihren Status als Beleuchtungsmittel zurück, die nötigen Teile sollten heute ankommen. Der Prallteller mit Radiator und der Kochaufsatz gehen wieder zurück in die Verpackung. Irgendwann werde ich mir dafür mal eine andere 829B schießen.

    Also sind es tatsächlich Thoriumsocken :)) Cool, aber die behalte ich. Immer wenn Ihr von den Dingern hier im Forum geschrieben habt, kam so eine gewisse Faszination durch, dass ich sie gern selber ausprobieren möchte. Ich hatte sie ja auch schon in der Hand und bin sicher schon hoffnungslos verstahlt :naughty:

    Hallo Leute,


    bereits am Freitag hat sich meine Sammlung etwas vergrößert. Eine Geniol 250CP der Schweizer Armee und eine weitere Petromax 829B der Bundeswehr haben bei mir Asyl bekommen.


    Die Schweizerin war unproblematisch, verplombt, anscheinend "frisch" aus der Inst. verkauft, sie hält dicht, Socken war schon montiert, nur das Pumpenleder war Asche. Hab ich nicht gleich getauscht, die Quittung kam sofort, der Glühsocken ist nicht richtig aufgeblasen und sieht besch... aus. Geiz ist manchmal ein sehr schlechter Ratgeber X/


    Die 829B hatte ein paar Wehwehchen, etwas Ruß im Vergaser, saubermachen, die Nadel war ab, die Vergaserstange war so tief gestellt, dass ich schon dachte, dass ich die neue Nadel gleich verbogen hab =O Schlussendlich musste ich sie bestimmt über 2mm herausdrehen, bis es passte. Das Pumpenleder war hier noch I.O., musste ich nur etwas weiten, Lederspreizer war noch nicht vorhanden und ist es auch immer noch nicht, muss ich erst bestellen. Dicht war sie, also Zusammenbau. Die Vorheizschale hab ich aus meiner "Kochmaxe" geklaut, ein "falscher" Prallteller (für Lampen >Bj.2000), war in dem Set mit Radiator und Kochaufsatz und wurde eingebaut. Als mittlerweile überzeugter Sanftstarter werde ich aber den Rapidstarter nicht benutzen, also betrachte ich die Sünde als lässlich ;). Eure Meinung wäre aber interessant! Das Flammschutzrohr war jedenfalls so knapp eingebaut, dass es mir durch den Pralltellereinbau den Rapidhebel minimal geöffnet und beim Test für schnellen Druckabfall inklusive Sauerei auf dem Tisch gesorgt hat. War aber schnell behoben und der Tisch sauber, als meine Frau rauskam ;) Da ich eine sinnvolle Verwendung für meinen 2016 im Anfängerenthusiasmus bestellten Edelstahlbrenner gesucht habe, hab ich diese Maxe jetzt mit Stützbügel und Zweilochsocken ausgestattet. Im Zubehör befanden sich allerdings reichlich historische Glühsocken, thoriumhaltig(?) die schon wieder nach Ausprobieren und Experimentieren schreien. Also entweder muss ich meine Kochmaxe doch wieder zurückbauen oder irgendwann nochmal einen Händler in der Bucht glücklich machen :/ Ich weiß, ich bin verrückt :)


    Gruß

    Daniel


    Hier noch ein paar Fotos:


    Beide nach dem Auspacken:

    Die Plombe:

    Socken vormontiert:

    Läuft:

    829B in der Mache:

    Läuft:

    Beide zusammen:


    Historischer Socken:

    Hallo Leute, der Schnitzeltest ist geschafft. Insgesamt wurde es ein "Männermenü", Schnitzel auf Brot mit Ei, besser bekannt als HO-Schnitte, und ein Hopfensmoothie ;) Man muss beim Umdrehen etwas vorsichtiger sein, hat aber alles prima hingehauen. Hab schon die nächste verrücke Idee, davon aber erst was, wenns geklappt hat :)


    Gruß

    Daniel




    Ja, auch die Großen schauen, meine Beleuchtungsaktion bei einem Osterfeuer kam auch gut an. Dazu eben wirklich noch das Prinzip, die Geschichte mit den Leuchtsalzen im Glühstrumpf und die Präzision schon vor 100 Jahren, einfach faszinierend.

    Lampen selbst reparieren klappt Dank Eurer Hilfe schon ganz gut :))



    Pfannkuchen gehen auch sehr gut. :applaudit:


    Können wir ja das Petromax-Kochstudio aufmachen :rofl:



    Nur mal so, das Flammenbild vom Raketenofen.

    Damit klappt jeder Schnitzeltest:prost:


    Oha, der wummert ganz schön los. Fällt mir spontan ein alter Otto-Witz ein:"...ich liebte Deine Schnitzel. Besonders das Fleisch zwischen dem Rohen und dem Verbrannten..." ;)

    Ja, das Thema hatten wir ja schon weiter oben. Der Radiator wird ja an sich auch getrennt vom Aufsatz verkauft, ich hab alles als Komplettset bekommen und wollte ausprobieren.


    Natürlich, man muss auf jeden Fall beim Betrieb aufpassen. Meine Tochter ist aus dem wilden Alter raus und hat am Liebsten ihre Ruhe, bei Besuch mit Kindern würde ich das Teil allerdings auch nicht hinstellen. Da wird meine 250er oder Coleman außer Reichweite an den Balken gehängt, die großen Augen und die Faszination der Kleinen beim Starten sind immer wieder schön ;)

    Na das ist ne gute Frühstücksidee :))


    Mich stört nur, dass ich ne schöne Lampe dafür umgebaut habe. Ich wollte interessenhalber noch eine von den Großen auf Zweilochsocken mit Stützbügel umrüsten, das fällt jetzt erstmal flach. Da muss ich mir doch glatt nochmal eine in der Bucht schießen :naughty:

    Morgens allerseits!


    Gestern war Bratversuch, zunächst der Einfachheit halber mit Grillkäse. Die Pfanne war ruckzuck heiß und alles hat gut vor sich hingeschmurgelt, auf dem Tisch ist für große Leute die Arbeitshöhe im Stehen bequem. Wenn sie mit vollem Tank auf geradem Untergrund steht und man nicht gerade wie ein Holzhacker mit dem Pfannenwender herumfuhrwerkt, ist auch die Standsicherheit kein Thema. Bleibt an sich bloß Überladung, ich muss mal wiegen bzw. errechnen, was ich bis jetzt drauf hatte. Als Ergänzung zum Campingkocher bin ich mittlerweile überzeugt, der Schnitzeltest kommt ;)


    Gruß

    Daniel



    Den Kochaufsatz habe ich auch, genug Geduld zur Benutzung mit der Wartezeit ist meist vorhanden - leider ist der hohe Schwerpunkt und die mangelnde Standsicherheit für mich das größte Problem beim Gebrauch...

    Ist schon ein abenteuerliches Geschoss, die große Lampe und dann noch mit Topf drauf. Ich hatte sie fest auf der ebenen Gussfläche eines alten Ofens stehen. Bei diesen statischen Geschichten wie Wasserkochen geht es, interessant wird's meines Erachtens, wenn man z.B. das Dosengulasch umrühren muss. Wahrscheinlich nimmt man da den Topf lieber runter. Wobei mir jetzt meine gestrige Schnitzelbratidee nicht mehr aus den Kopf will, mal schauen :naughty:

    Ist ja auch logisch, so klappt der Kamineffekt.

    Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Versuch.:]

    Danke und richtig, ich hab es auch nur so betont, falls sich noch jemand nicht gleich traut, das Glas einzubauen. So findet er irgendwann mal vielleicht dieses Thema über die Suchfunktion und hat dann einen Aha-Effekt ;)

    Also den Reibradanzünder werde ich mir bei passender Gelegenheit zulegen :))


    Gestern hat meine 288 dann auch benzinabhängige Gesellschaft bekommen, meine Northstar ist gekommen. Der erste Elektrostart war ein Erlebnis, als das "Zisch" nach einer gefühlten Ewigkeit die Quelle des "Knack-knack..." fand und es "Wuff" machte... Ich hätte vorab bei YT Videos schauen sollen ;)


    Auch hier Fotos:


    Nabend auch!


    Hier der versprochene Bericht zum Kochtest mit Glas. Hat etwas länger gedauert, aber dafür konnte ich heute stilecht unter Campingbedingungen einen Testkaffee brauen. Es war ein Erfolg, die etwas mehr als doppelte Wassermenge vom letzten Versuch hat nach ca. 20 min gekocht und für 2 Tassen türkisch gebrühten Kaffee gereicht, eine 3. wäre es noch geworden. In dem Kochaufsatz herrschen auch ordentliche Temperaturen, mein Thermometer hat auch mal Werte von 331 oder um die 400°C im Innern angezeigt. Also eigentlich auch genug, um ein Schnitzel zu braten...

    Also Fazit - das Glas ist zum Kochen zwingend erforderlich, anders bekommt man brauchbare Temperaturen und Kochzeiten nicht hin.


    Gruß

    Daniel


    PS: Fotos gibt's natürlich auch!