Lochner Lötlampe

  • Stöbere hier gerade durchs Forum da finde ich die Abteilung Lötlampen ... Ich schaue mir die Bilder an ... mhhh kommt mir bekannt vor .. Ach ich habe eine irgendwo im Schrank liegen .. wo sie verstaubt .. Schnell suchen .. und da ist sie.. Kann mir jemand mal Info´s zu der Lampe geben ?? Steht nur LOCHNER - Made in Germany drauf ... Kann auch ein Foto machen ! Bilder Wie füge ich denn ein Bild in den Thread ein ?? Geht irgendwie nicht mit dem Bilderbutton !

  • Herzlich willkommen im Forum,Timon,
    einen Bilderbutton gibt es nicht mehr, aber dafür einen Attachmentmanager... Direkt über Beitrag speichern...
    bis zu 5 Bilder a max 160 KB..

  • Na mit Bild wäre es besser... die funktionieren fast alle nach dem gleichen Prinzip... Ich sehe aber lieber über was ich da schreibe, :stark:
    bevor ich was falsches sage... :pfui:

  • Ahh, sorry, hab gerade das Bild gesehen... Timon...


    Ja sieht ähnlich aus wie ne Vulcano 432.


    Bedienung ist einfach : Füllen mit Bleifreiem Normalbenzin von der Tanke.
    Aufpumpen, bis deutlicher Gegendruck spürbar ist (kann nichts schief
    gehen, die hat ein Überdruckventil im Einfüllstutzen), dann die Mulde
    unter dem Brenner mit Spiritus füllen und anzünden. Kurz vor dem
    erlöschen der Spiritusflamme, das schwarze Handrad aufdrehen und
    dann sollte es gehen. Mach es aber beim ersten Mal bitte im Freien..
    man weiß ja nie ob alles in Ordnung ist...


    Vor dem ersten Start, solltest Du die Lampe aufpumpen und in einen Wassereimer stellen. Handrad muß zu sein. Damit siehst Du dann ob alles dicht ist.


    Düsenkontrolle : Mit Benzin füllen so bis 2/3, Aufpumpen und das Handrad öffnen. Dann sollte ein waagerechter Strahl Benzin am
    Mundstück herrauskommen. (bitte mach diesen Test im freien)

  • Nee leider nicht Timon, 8)
    aber die sind so einfach gebaut, dass man da auch gut ohne hin kommt. :]
    Ersatzteile gibt es da vom Hersteller wohl eh nicht mehr... :wallbash:
    Wenn Du dichtungen brauchst, mußt Du die Dir eh selber anfertigen.

  • Mal sehen ob ich das hinbekomme .. da ich blutiger Anfänger bin habe ich nur Angsz das ich was kaputt machen könnte !


    Habe mal das Ersatzteilfach geöffnet .. uhh da ist ja noch ne Menge drin !


    Kann aber nicht sagen ob das komplett ist !

  • Wichtig sind Pumpenleder und die Graphit oder Gummidichtung vom Handrad. Düse und ggf. Nadel wären auch nicht verkehrt.. :stark:

  • Mache morgen mal ein Foto von den Ersatzteilen .. dann könntet ihr mir helfen welches wofür ist !

    Einmal editiert, zuletzt von Timon ()

  • Hallo, fast richtig, Dcihtung vom Tankdeckel is noch dabei, aber was funktioniert denn nicht an der Lampe, das sie nicht läuft ?

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy88 ()

  • So ich bin jetzt mal dazu gekommen die Dichtigkeit zu prüfen :explode: :explode:


    Erste Undichtigkeit ist an der Pumpe ...


    Zweite am Handrad


    Macht es Sinn die Graphitpackung nachzuziehen ?? Handrad läßt sich noch sehr leicht drehen ! Oder ileiber gleich neue Dichtung ??



    Also Pumpe raus und Ventil überprüfen !?



    Timon

  • Hallo Timon


    [quote]Original von Timon
    "Kann ich das einfach unten abschrauben oder fällt mich dann alles auseinander ??"


    Natürlich fällt Dir dann alles entgegen. :bounce:


    Und was fällt Dir entgegen eine Schraubenfeder und ein Messingteil (das Ventil) wascheinlich wird die Gummidichtung die, die Verschraubung und das Ventil abdichtet nicht mit aus dem Gewinde heraus fallen. Diese Dichtung ist durch das Benzin aufgequollen, spröde und habt geworden und muss ersetz werden, um wieder ein funktionierendes Ventil zu erhalten. :bounce:


    Grüße
    Egbert ,

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Halt ....



    :wiegeil:


    Habe die ganzezeit die Dichtung gesucht ....


    Und die sah aus als wenn Ventil und Dichtung ein Teil aus Messing ist !


    Nach ein wenig ziehen und drücken waren es auf einmal 4 Teile !


    Aus welchem Material ist so eine Dichtung ???



    Noch was ...


    Ist es normal wenn man die Lampe poliert das sich auf ihr so eine goldene Patina befindet ??



    Mann ist das aufregend !:foto: :foto: :hail:

  • Hallo,


    die Dichtung an der Spindel kannst du erst mal nachziehen. Soviel bis sie spürbar fester geht.
    Das untere Teil der Pumpe, der Ventilmechanismus, kannst (mußt) du abschrauben. Darunter verbirgt sich eine Feder, ein Ventilkegel und eine Ventildichtung. Wenn du soweit bist schreib am besten wieder - mit Foto.