Lochner Lötlampe

  • Hallo,


    die 3 linke Teile gut reinigen. Die Ventildichtung mußt du ersetzen. Sie ist in 95% der Fälle hart und somit unbrauchbar. Eine Weiterverwendung ist sehr gefährlich!!! Nimm eine gleichstarke (oder geringfügig dickere) Gummimatte und schlage mit einem Locheisen ein passendes Stück in Größe der alten Dichtung , heraus. Nun nimmtst du einen passenden kleinen Bohrer und reibst mit der Hand das kleine innere Loch aus deiner neuen Dichtung heraus. Die Feder muß öfters mal länger gezogen werden, dies kann man aber erst sagen nachdem man eine "Trockenprobe" durchgefürt hat.

  • Zitat

    Original von Timon
    Muß das DIchtungsmaterial Hitzebeständig sein ??


    Moin,


    wärmebeständig reicht wohl aus, aber viel wichtiger ist, das die Dichtung Benzinbeständig ist. Ich habe es mal mit Buna probiert... Das löste sich dann langsam auf, mit Viton klappt das besser.


    Gruss Bommel

  • mhhhh das leutet ein ... habe aber keine Ahnung ob das Zeug Benzinfest ist.


    Vielleicht zum Testen einfach eine Dichtung in Bezin legen und schauen ob sie sich auflöst ???

  • Moin,


    ja das ist eine Möglichkeit es zu testen. vielleicht reicht ja auch erstmal nur eine kleine Ecke oder Abschnitt. Denn wenn die Dichtung erstmal hinüber ist, kannst Du sie gar nicht mehr nutzen, evtl für Petro oder so...


    Gruss Bommel

  • Ja .. das werde ich mal machen ..


    Habe mir so eine Gummimatte wo DIchtungen draus geschnitten werden besorgt. DIe Dichtungen habe ich selber ausgestanzt !


    Wie lange muß es denn im Bezin "aushalten" damit es Benzinfest ernannt wird ??

  • Moin,


    lege es über Nacht ein, dann sollte sich schon ein Ergebnis erkennen lassen.
    Wenn es sich nicht als Benzinfest erweist quillt es auf.


    Gruss Bommel

  • Nochwas zum Pumpenventil ..


    Macht es vielleicht Sinn den Sitz ein wenig einzuschleifen damit die besser abdichten. Finde die Feder nämlich sehr weich und die Oberflächen im Ventil sind SEHR rau !

  • Moin,


    wenn da ein Grat solltest Du ihn entfernen. Vielleicht reicht es ja aus wenn Du es ein bisschen mit Stahlwolle bearbeitest, bevor Du da mit einer Feile oder anderem groben Werkzeug arbeitest.


    Gruss Bommel

  • Nagut !!


    Denn werde ich erstmal damit warten vielleicht ist es ja auch so dicht !!


    Kann ich das auch mit Reinigungsbenzin testen ob es Benzinfest ist ?? Das habe ich nämlich hier ..sonst muß ich erst zur Tanke !

  • könnte sein, das die dichtung durch das benzin ein wenig geschmeidiger wird und dann besser dichtet.
    und benzin ist ja "dicker" als luft;)


    einfach mal ein wenig sprit rein, und druck aufbauen und schauen, ob was heraus kommt.
    aber nicht anzünden :naughty:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • verdammt .. habe mich nochmal schlau gemacht ob das Dichtungsmaterial auch Benzinfest ist .... leider nein !



    Jetzt muß ich mal nach Viton suchen .... :happa: :happa:

  • So habe jetzt ein Zeug das sich Gylon schimft !


    Das ist leider nicht so wie Gummi aber besser als nichts ..


    Leider bekomme ich das Pumpenventil nicht dicht.
    Kann es sein das ein Teil der Luft durch das Gewinde geht ?? Kan ich es mit Teflonband abdichten ??


    Habe schon eine stärkere Ferder eingebaut .. immer noch blubbert sie am Pumpenventil :frau: :frau: :frau:

  • Hallo,


    die erste Pumpendichtung war doch fast dicht. Du musst die Feder etwas in die Länge ziehen. Natürlich nicht übermässig. Messe die Länge der Feder mit einer Schieblehre und zieh sie dann etwa 1 mm Länger und probier es dann nochmal. Das ein Gewinde undicht ist habe ich noch nie erlebt- die Dichtung muss abdichten.

  • Hallo Timon


    eine Neue Dichtung habe ich auch nicht. Ich habe aber ein Stück von Bunagunni ich weis aber nicht ob dies Gummi danerhaft bezinbeständig ist (aber welches Gunni ist schon dauer haft bezienbeständig?). Ich mache Dir den Vorschlag, entweder Du schickst mir die Maße und ich stanze Dir eine so Dichtung mit Lockeisen oder du mchst das selbst und ich schicke Dir den ensprechneden Link zum bestellnen des Gunnimateriales. :bounce:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Zitat

    Original von Egbert
    Ich habe aber ein Stück von Bunagunni ich weis aber nicht ob dies Gummi danerhaft bezinbeständig ist


    Moin,
    ich kann aus eigener Löla-erfahrung sagen das dieses Bunagummi nicht! Benzinbeständig ist. Viton ist da immer noch die erste Wahl für Dichtungen im Benzinbetrieb.


    Gruss Bommel

  • Mhhhh ich komme nicht weiter ... auch mit der stärkeren Feder bekommen ich das PuBoV noich dicht ! Denke es ist das zu harte Dichtmaterial !


    Leider hat sich noch nix passendes gefunden bei mir !


    Was mich nur beschäftigt ist :


    Bin ich der einzige mit einer Löla die ein PuBoV hat was mit Gummi dichtet ??


    Ich denke nicht ! Womit dichtet es bei euch ab ??


    Was nehmt ihr dafür ? wodraus ich das Gummi im org. Zustand ? Das sollte ja Benzinfest sein ??


    Fragen, Fragen , ....... :traurig: :traurig:



    Offenbart mir euer geballtes Wissen !! :done: :done:

  • @ el_largo


    Zitat

    Aha... Risperdal... :naughty:


    Jetzt verstehe ich den erst !!



    Der Zettel wo die Teile drauf liegen .. hehe :applaudit: :applaudit:


    Woher kennst du dich denn mit dem Zeug aus ?? Oder sollte ich sagen woher kenn ihr euch damit aus ?? :applaudit: :applaudit: :done:


    Frauchen hat mich erstmal aufgeklärt .... :strange: