Tilley. Frage zum Kraftstoff.

  • Habe meine fest bekommen mit ein Produkt das heißt ' Holts uitlaatkit ' .
    ( in Deutsch übersetzt ' Auspuffdichtungsgummi ' ?? )


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Du könntest noch versuchen die Düse im warmen Zustand an zu ziehen. Mit Gefühl ;-) Oder was auch klappen könnte und das besser als Ofenschnurkleber wäre mit etwas Kernseifenpaste eindichten. Der Ofenschnurkleber wird knallhart und dehnt sich auch ein wenig. Der ist nicht wirklich optimal für diesen Einsatz. Bei Seifenpaste verbrennt der organische Anteil und verklebt dabei. Einen Versuch ist es wert..
    CU Bernd

  • Bei dem ganzen Umstand den ich mit den Lampen hatte, ist das natürlich auch noch einen Versuch wert.


    Zuerst werde ich aber wohl mit Waschbenzin weiter experimentieren.



    Danke
    Thomas

  • Guten Morgen,


    ich öffne diesen Beitrag noch einmal weil ich meine Erfahrungen zum Betrieb der Tilley mit Reinigungsbenzin gerne mitteilen möchte. Vieleicht interessiert es ja jemanden.
    Eine der beiden ist, mit einem neuen Vergaser, bisher ca. 65 Stunden damit gelaufen und funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
    Einzige Nachteile gegenüber dem Betrieb mit 80:20 Mischung:
    Die Lichtausbeute ist leicht geringer (vernachlässigbar).
    Die Geruchsbildung ist etwas unangenehmer und auch stärker (aber auch nicht schlimm).
    Das Startverhalten ist anders. Die Lampe "plöppt" während dem Zünden öfter und will manchmal im oberen Mischteil des Brenners brennen. Man muß ziemlich schnell Druck aufpumpen um dies zu vermeiden, was bei fast leerem Tank dann aber ziemlich anstrengend ist.


    Der große Vorteil ist halt das der Vergaser eine deutlich längere Lebensdauer hat.


    Gruß
    Thomas

  • Bekommt man nicht irgendwie die Kohle, die sich im Vergaser bildet, raus?


    Hatte den Gedanken, das Rohr mit Säure zu füllen, aber da sind ja auch Messingteile dran.


    Die würden das nicht überleben...


    Hab an einen zugesetzten Vergaser geklopft und es kam eine Menge Kohlenstücke raus.


    Danach war er wieder durchgängig.


    Aber ich denke, das der Innendurchmesser weiterhin verkleinert ist, wodurch die Durchflussmenge weniger und die Leuchtkraft geringer ist..?!

  • Servus Stephan.


    Eigentlich stehen in #47 und #48, letzter Satz, bereits die Antworten ...


    Da Du nicht ins Innere des Stahlvergasers kommst, ohne ihn zu zerstören, wirst Du auch nicht feststellen können, ob Du alle Ablagerungen und Verkokungen sicher entfernt bekommen hast.
    Ergo, bleibt es dem Zufall überlassen, wann das nächste Klömpsche Kohle die Düse zusetzt.


    Solange es den Vergaser im oberen Bereich, wo er in den Spigott ragt, noch nicht aufgequollen (schwanger geworden) oder gar schon aufgerissen (geplatzt) ist, kannste ja weiterleuchten mit dem Teil. Oder noch bischen was von der Kohle rausklopfen.
    Aber wehe, er klemmt im Spigott fest.
    Dann haste Huddel im Hause, sprich in der Lampe.


    So wie ich das sehe, wenn's mal angefangen hat, daß sich das Org.-Teil (gewollter Wegwerfartikel) durch zunehmende Aussetzer meldet, weil es auf den Schrott möchte, sollte man tauschen.
    Am besten gleich durch einen Dirk-Friborg-Vergaser (oder anderen, selbst-gedrehten aus Messing) ersetzen.


    Oder sieht das einer der alten Hasen anders?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Stephan,
    seit ich den neueen Vergaser vom Dirk Friborg habe leuchtet die Laterne endlich wieder wie sie sollte!
    Vorher hat sie immer rumgezickt - egal welche Mischung und wie oft ich den Vergaser ausgeklopft und gereinigt hab - dann hab ich sie erst mal ein Jahr in das Regal verbannt.
    Jetzt ist alles anders und ich habe eine neue Lieblingslampe!
    Auch das Starten geht ganz easy :
    Tank mit 1Liter ( bei mir Mix 60/40Benzin ) Luftventil offen, Nadelstellung unten;
    Vorheizschale füllen; Anzünden und warten.
    Nach gewisser Zeit Luftventil schließen und warten.
    Wenn die Vorheizschale fast ausgebrannt ist 10 Pumpenstöße und das Teil leuchtet.
    Dann nach weiteren 30 Sekunden noch ca. 20 Pumpenstöße und sie leuchtet schön hell.
    Als Leuchtsocken empfehle ich übrigens die Tilley Happy Mantles..


    Viel Spass damit
    Peter


    Ach so: hab kein Prob mit sich lösenden Düsen.

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Guten Morgen,


    der mit der sich lösenden Düse im Friborg-Vergaser war ich.


    Aber in diesem Beitrag sind verschiedene Tips zu finden wie die Düse zuverlässig fest bleiben soll.
    Leider konnte ich mit dem Messingvergaser noch nicht weiter experimentieren, kommt aber ganz sicher noch und ich werde dann berichten.
    Zur Zeit haben sich die Tilley´s zu meinen Lieblingslampen entwickelt weil sie mit Waschbenzin so gut funktionieren.


    Thomas