Tilley. Frage zum Kraftstoff.

  • Guten Morgen,


    ich habe mir eine ältere Tilley ersteigert.
    Nun habe ich hier gelesen, man sollte diese, um die Gefahr einer Vergaserbeschädigung zu verringern, mit einem Gemisch aus 80% Petroleum und 20% Waschbenzin betreiben.
    Ganz ließe sich damit eine Vergaserverstopfung wohl auch nicht vermeiden, aber es wird wohl zumindest hinausgezögert.


    Nun meine Frage: Muß es unbedingt Waschbenzin sein oder geht da auch Super von der Tankstelle ?
    Und gibt es Tricks zum Vorheizen um die Lampe auszuprobieren bis ich einen "Frosch" habe ?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas vonaus Holland !


    Lady Tilley's ( Ich bin noch immer begeistert von die einfache Konstruktion ) leuchten bei mir seit 4 Jahren auf Terrasse und ins Haus.
    3 Stück sind schon da; ob es dabei bleiben wird ?
    2 Exemplare haben ein Messing Vergaser mit 250 HK Düse (Petromax ) bekommen da die original Vergaser abgenutzt waren ( festgestellt gleich nach Kauf ) , 1 Exemplar hat noch immer die originale Stahlvergaser.


    Folgende ' Spriterfahrung' kann Ich mit dir teilen, alles aber wohl auf die Situation in NL zugeschnitten..
    (1) Klare Petroleum , selber gezapft.
    Auch wohl ' Holland Plörre ' oder ' NL stinke Petroleum ' genannt . Letzt bezahlte Preis 1 Euro 35 an der Tankstelle meines vertrouwens in Umgebung Stadskanaal.
    Schwefelhaltig also nach viele Betriebsstunden ist putzen von ein gelb/ braunen Schleier im Innenseite vom Glas angesagt.
    Das komische : Laterne auf Temperatur fast geruchlos; leuchtet bei mir also auch mal indoor !


    (2) Turboheat
    Sehr hoch gereinigtes Petroleum von ein Großhändler aus Slagharen. ( Werbung darf hier nicht, Tantie Google aber hilfreich ). Preisgünstg, wird in 20 L Kanister verkauft, absolut geruchlos und heizt im Winter mein Zibro im Wohnzimmer


    (3) The dutch old Farm
    Hochreines Paraffinöl .Hergestellt in NL .Verkauf in schwarze Literflasche. Problemlos in meine Maxen und Tilley's . Auch in die FH 's geht das Produkt sehr gut. Meine große Frowo's 340's kommen damit aber nicht klar ( traurig kleines Flammenbild ).
    Weitaus am günstigsten zu bekommen bei eine Supermarktkette die man in ganz Holland fast in jedes etwas größeres Dorf findet und die ein Spitzname von ein Elefanten trägt..


    (4) The Amish Mix
    DIese Name habe Ich Mal von ein Sammler bekommen. Sollte ein Mix von 80 % Petroleum und 20 % Waschbenzin sein.
    ( wasbenzine ist in unser Land günstig zu bekommen da eingestuft in Kategorie ' Lebensmittel ' und deswegen nur mit 6 % Mehrwerts Steuer belastet ) Unser nationalen Steueramt ( = Belastingdienst ) hat also was mit uns Lampenverrückte..
    Ob die Amish diesen Mix auch wirklich so betreiben habe Ich nicht kontroliert da ja die Benzinmarke Coleman dort ganz stark vertreten ist .


    (5) Halbe halbe
    Auch halb Petro und die andere 50 % wasbenzine geht bei mir ohne Probleme.


    Ab und zu ( eher selten ) schraube Ich die Vergaser Mal ab und schleife mit .400 Scleifpapier die Nadelstange wieder schön sauber. EIne Schwangere ( Stahl) Vergaser habe Ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen.


    Glück gehabt ?


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Moin,


    ist schon mal ein guter Anfang. Teilweise mochten meine Tilleys das gar nicht und ich musste den Benzinanteil reduzieren. Aber meistens passt das...


    MfG Carsten

  • Den gibt´s ja nur noch Acetonfrei.

    Hier bist du offensichtlich falsch informiert!
    Bremsenreiniger MIT Aceton ist immernoch erhältlich...du solltest also explizit darauf achten, dass dieser ohne Aceton ist!


    Das Zeugs verbrennt so rückstandsfrei wie gutes Feuerzeugbenzin.

    Das dürfte daran liegen, dass Bremsenreiniger zu über 95% aus "Feuerzeugbenzin" besteht....




    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo Thomas,
    meine Tilley und Bialaddin laufen mit NL-Petroleum (gelb) + 10% Waschbenzin (alternativ: Spezialbenzin 100/140, oder Bremsenreiniger Acetonfrei).
    Teils mit original Vaporizer, manche mit Eigenbau.
    Mit Farmlight laufen zwar alle meine Drucklampen super, aber die Tilleys neigen wegen der höheren Verbrennungstemperatur schneller zum aufblasen des Vergasers!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Guten Abend,


    meine ersteigerte Tilley 246 ist heute bei mir eingetroffen.
    Nach dem ersten dran herum spielen habe ich festgestellt das das Pumpenbodenventil in seinem Pressitz sowie im Ventil an sich total undicht ist. Somit muß ich mir da Ersatz besorgen.
    Für Reparaturlösungen sowie für Bezugsquellen bin ich natürlich dankbar.


    Aber eine Frage hätte ich noch dazu:
    Ich verstehe irgendwie die Funktionsweise der Lampe nicht.
    Nach Betrachten der Bauart, ist mir folgendes aufgefallen. Der Glühstrumpf sitzt auf einem "Rohrstück" welches in diesen "Tripod" geschraubt ist welcher seinen Auslaß in der Haube hat. Dieses ganze Konstrukt wird zentimeterweit auf den Vergaser gesteckt (bei meiner Lampe liegt das ganze nur auf dem Vergaser auf und gerade so nicht auf dem Traggestell. Man kann die Haube auf dem Vergaser sozusagen kippeln).
    Nun zum eigentlichen. Ich sehe in diesem "Rohrstück" auf dem der Glühstrumpf sitzt, sowie im "Tripod" keine Öfnnungen oder Bohrungen durch die die Flamme an den Glühstrumpf gelangen könnte.
    Jagt der Vergaser seine Flamme einfach in den Tripod richtung Haubenauslaß ?
    Wie kommt die Flamme an den Glühstrumpf ?
    Und wie wird sie innerhalb dieses Rohres überhaupt entzündet ?


    Vorab vielen Dank für die Erklärungen
    Thomas

  • Servus Thomas,


    offensichtlich ist das Deine erste Druckvergaserlampe,
    daher lies Dich doch bitte mal etwas ein.
    Und zwar ins Prinzip überhaupt - anhand der Petromax
    und dann via der Links, die ich Dir mit einer PN geschickt habe.


    Ein Vergaser jagt keine Flamme irgendwohin,
    er vergast lediglich flüssigen Brennstoff,
    der sodann über eine Mischeinrichtung in eine Brennkammer
    und von dort in den Glühstrumpf strömt.
    - Dort wird das ankommende Gasgemisch entzündet
    welches durch die Temperatur der Flamme
    eine Reaktion am Glühstrumpf in Gang setzt,
    die dann so hell abläuft, daß man damit Leuchten kann.


    Wikipedia weiß auch davon ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi ,
    der Tripod hat unten , wo das Rohrstück reingeschraubt ist (Spigot),
    einen Lochkranz. Die Löcher zeigen nach unten .
    Die Flamme liegt bei korrekter Funktion zwischen diesem Lochkranz und dem Glühstrumpf, aussen am Spigot.


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • bei meiner Lampe liegt das ganze nur auf dem Vergaser auf und gerade so nicht auf dem Traggestell. Man kann die Haube auf dem Vergaser sozusagen kippeln

    ???
    Um Dein Problem besser zu verstehen wären Bilder gut.Auch eine genauere Bezeichnung der Tilly 246 könnte helfen.Ist es eine 246A......B.....X246 etc.?
    Pumpenbodenventil, da wird das Dichtungsgummi verhärtet sein.Gummi tauschen.Als KFZ-Meister hast du doch sicher Zugang zu Benzin resistenten Dichtungen.Aus dem Material stanzt Du Was passendes.
    Ist das Ventil(COOK777) vorhanden.
    Der Vergaser jagt nicht(das macht der Jäger ;) )sondern verdampft in Heißen Zustand den Sprit.Der Vergaser wieder rum steckt im obereren Bereich in einem "Spigot"genannten Teil.Die heißen Gase werden durch den Druck durch das Teil"Injektor Tube"geblasen.Von dort geht es in Das Teil"Mixing Tube".Von Dort geht es Weiter zu den Austrittsbohrungen .Wo der Strumpf sitzt.Dort erst findet die Verbrennung statt.Dieses ist gut bei Wikipedia unter Glühstrumpf erklärt.
    Von Deinem Tripod/Rohrstück mach auch ein Foto. Ich rätsel bei Deiner Beschreibung"Auslass in der Haube" rum??
    Möglicherweise ist Deine Lampe nicht vollständig.
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Hi, was mir vorhin nicht eingefallen ist.Schau auch mal unter dem Begriff: Venturi-Düse
    Da wird Dein Sogenannter Haubenauslass zu einem Lufteinlass.
    Und ,ohne Bilder kann ich nur vermuten,es fehlt das Spigot.
    Der Strumpf(2Loch) wird am Tripod und am Spigot in einer dafür vorgesehenden Nut befestigt.

    Es werde Licht!

  • Zuerst mal Danke für die Erkärungen.
    Ich habe mittlerweile ein Schnittbild des Brenners gefunden und damit war mir die Funktion sofort klar. Ich habe es vorher einfach nicht erkannt weil noch ein viel zu kleiner Glühstrumpf montiert ist.
    Die Tilley (X246 Guardsman) ist längst nicht meine erste Drucklampe.


    Bei meiner Pumpe ist nicht nur das Ventil an sich undicht sondern auch der Pressitz welcher das Gewindestück zum einschrauben des Ventils hält. Dieser Pressitz ist auch lose und somit lässt sich das Ventil nicht mehr herausschrauben. Somit werde ich wohl eine neue Pumpe brauchen.


    Schönes Wochenende
    Thomas

  • Die Pumpe wird doch im ganzen in den Tank gesteckt.


    Da kommst du doch an alle Teile ran.


    Warum brauchst du eine neue Pumpe.


    Ist doch keine Petromax!


    Hier muss der Pumpenschacht ausgelötet werden.



    Mirko

  • Hallo Thomas


    Mach bitte Mal ein Google nach ' Tilley 498 spare parts ' ..
    Im plastik Tütchen findest du alle Gummidichtungen um eine Laterne X246b komplett zu überholen.


    Hast es schon entdeckt nehme Ich an : komplette Unit raus ? Grosse Randelmutter am Tank gegen Uhrseigersinn drehen


    Hulse die da droben auf ist gegen Uhrseigersinn drehen ? Du kannst die Pumpenstange mit Ledermanchet unten dranne entfernen falls notwendig


    Pumpe Unit rausgedreht siehst du am Untenseite eine grosse Sechskantmutter. Locker drehen und am innenseite entdeckst du das Gummistöpselchen ( die musst du erneuern; ist in die 498 Set mit drinne , Ich erneuere auch immer das Federchen das dieses Gummistöpselchen andruckt vorsorge halbe ( Ferderchen auch in die Wartungsset )


    Wie einfach kann es also sein...


    Weiss nicht wo diese 498 set bei euch in D im Verkauf ist leider


    Viel Erfolg


    Tjerk ^^



    Dateien

    • image.jpeg

      (12,24 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Also,der Thomas schreibt das der Press-sitz in sich lose ist!!!
    Hier mal ein paar Bilder von dem Ding.
    Bild 176 u. 177 ist eine MessingPumpenboden.Man kann das Lötzinn sehen.Auch das Innere ist aus Messing.
    Bild 178 ist das Teil aus Alu.Und tatsächlich irgendwie mit Press und Druck zusammen gehalten.
    Das Pumpenteil reinigen ,entfetten und nachlöten.Damit müßte das gute stück wieder gängig sein
    Ralf/sorry wg. der Bildnummern