Tragegestell Schweizer 250er zu kurz?

  • Wenn der Vergaseranschluß vom Genioltank wirklich 5mm tiefer liegt als der von Petromax, wäre noch eine Option, sich einen Genioltank zu besorgen. Ist vielleicht nicht so schwierig wie ein Tragegestell, zumal der ja von der 500er ist.

    Gruß, Markus.

  • Moin,


    Also wie auf den Bildern zu erkennen ist der Linke Tank mit dem Passenden Tragegestell von Geniol, der Rechte von Petromax. Gleichzeitig ist das linke Tragegestell höher. Ich werde heute Abend mal versuchen die Tragegestelle zu tauschen und dann die Abstände begutachten.


    Ein Ersatz-Tragegestell ist notfalls auch in Aussicht denke ich. Aber wenn sich durch den Tausch alles einrenkt wäre das wahrscheinlich am sinnvollsten.


    Grüße Simon

  • Wo wir gerade bei Tragegestell sind; ich wollte schlau sein und habe mir ein 250er Tragegestell einer Schweizerin in matt gekauft, weil ich für einen Eigenbau 523/821 250 in Glänzend gerne ein Tragegestell ohne Rapidloch haben wollte. Habe das Teil einem Freund, welcher Kontakte zu einer Galvanik hat, zum Hochglanzvernickeln mitgegeben. Nun kam als überraschende Antwort der Firma, das das Material wohl Alu sei und sich das beim Vernickeln auflösen würde. Was ist denn das für ein Quatsch, es ist auch jetzt schon matt vernickelt?

  • Kannst ja mal auf der Innenseite vom unteren Ring ein wenig schleifen, wird es silber, wäre es sehr ungewöhnlich, goldfarben zeugt von der Fachkompetenz des Betriebs.

    Gruß, Markus.

  • Habe nun endlich mein Tragegestell aus der Galvanik bekommen. Musste vorm Hochglanzvernickeln erst das Nickel matt entfernt werden und soviel machen die wahrscheinlich auch nicht mit Hochglanznickel. Das Ergebnis ist auf jeden Fall Top und macht die Wartezeit wieder quitt. Sieht aus wie aus dem Laden das Teil. Ärger mich schon den Tank nicht auch gleich mitgegeben zu haben. Gekostet hat´s 12,50 Steine. Denke das ist kein Geld. Sobald ich dazu komme, gibt es natürlich ein Bild.

  • Hallo Kollegen,


    So, mal ein paar Neuigkeiten zu den beiden Lampen. Ich habe im Endeffekt die Tragegestelle getauscht, und dann haben diese jeweils gepasst.


    Mit Benzin scheinen auch beide zu funktionieren. die eine hab ich vor dem Reinigen getestet, die andere hat glaube ich auch funktioniert.


    Nach dem Reinigen und Anfertigen von Luftdrosseln habe ich die beiden mit Spiritus betankt und losgelegt. Auf den ersten Blick funktionieren die beiden Damen auch gut. Aber nach ein bisschen Brennzeit, pulst die eine Dame und spuckt Flamme, so als ob flüssiger Brennstoff in den Brenner und den Strumpf gelangt. Zeitweise ging das dann auch wieder weg und die beiden Damen brannten gut. Aber dann ging es vor allem bei der einen wieder los.


    Ich habe schon folgendes ausprobiert:
    - den Brenner angezogen
    - Luftzufuhr eingestellt/probiert
    - Mischrohrabstand verstellt
    - Genadelt
    - Pumpenbodenventil gereinigt/kontrolliert


    Leider gehen mir jetzt die Ideen aus, wo das Problem sein könnte. Ich heize mit zwei Schalen Spiritus vor, also warm genug müssten die Damen sein. Beide haben Benzinvergaser.


    Vor allem bei der einen Lampe ist das Problem schlimm, die andere funktioniert i.d.R. gut. Aber leuchtete gerade etwas schwach. Kann es sein, dass das Leuchtmittel ausgewaschen ist?


    Ich habe testweise auch einen kleineren Strumpf aufgezogen, also 100-200 HK, da ich nur noch einen Zweiloch hatte, und bei meiner 250er Chrom seit beginn ein Coleman für die 226 drauf ist und super funktioniert.


    Also mein Problem: Schubweise zuviel Brennstoff...., pulsierend ... ?( ?( 8| :|


    Danke schonmal vorab für die Tips

  • Servus.


    Du hast an eine Vergaserstopfung gedacht und auch eingebaut?
    Sieht nämlich ganz danach aus, der Beschreibung nach.


    Gerade beim Benzinvergaser muss da eine Stopfung rein,
    weil die zur Vorwärmung des flüss. Brennstoffs nötige "Fläche" fehlt
    (gegenüber dem Wendelvergaser)
    und der Spiritus eher dazu neigt, den Leidenfrost-Effekt zu entwickeln.


    Was meinst Du eigentlich mit "Leuchtmittel ausgewaschen"???
    Welches Leuchtmittel? Ausgewaschen wodurch?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Beide Vergaser habe ich mit 6-7 cm Edelstahlgewebe unter der Verengung gestopft.


    Ich meine damit, das die fluoreszierenden Stoffe durch ausströmenden Spiritus evtl. aus dem Leuchtstrumpf "gewaschen" werden und dann folglich die Leuchtkraft nachlässt.

  • Alternativ könnte ich noch oben ein Stückchen reinmachen, aber ich weiß nicht ob das der ausschlaggebende Punkt ist.


    vorgestern haben beide tadellos funktioniert, jetzt spucken beide wieder flammen. Grad nochmal getestet ...

  • Okay, da ist also ne Stopfung drinnen.
    Möglicherweise ist die aber zu wenig.
    Evtl. solltest Du noch was direkt unterhalb der Düse an Stopfung einbauen.


    Bei einer von meinen habe ich dazu abisolierte Kupferlitze genommen
    und schön rund gewickelt - Platz ist ja da, wenn die Nadel samt Stange raus ist.


    Leuchtmittel ... ist keins vorhanden.
    Da fluoresziert nichts in dem Sinne, daß sich etwas verbrauchen würde.
    Die Salze, die nach dem Abflammen des Gewebematerials als Gerüst stehen bleiben,
    glühen mit weißer Farbe und ergeben somit das gleißende Licht.
    Da müßten schon einige Betriebs-Jahre vergehen, bis dieses Salzgerüst "verbraucht" wäre.
    Eher bricht es in sich zusammen, weil man daran gestoßen hat oder es stark erschüttert wurde.


    Möglicherweise verbrennt das Gas außerhalb des Glühstrumpfs, in einer sogen. Aura,
    weil der Socken selbst zu klein bzw. die Düse oder der Druck im Tank zu hoch sind?
    Das sieht dann aus, als wäre der Socken ohne Saft und Kraft zum Leuchten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Okay, Ich habe die alte Stopfung der zweiten Lampe noch hier, diese ist noch vollkommen intakt und rund, lediglich bisschen dunkel verfärbt. Ich habe sie nun eingesetzt und Spiritus eingefüllt zum vorheizen.


    Ich dachte auch bei Spiritus reicht eine Schale, werde aber mal zwei nehmen.


    Es sieht eben so aus, als käme zu wenig "Stoff", ganz seltsam. Eine Aura konnte ich nicht erkennen, weiß aber wie so etwas aussieht, da ich das schon ein- oder zweimal gesehen habe.


    Danke für die Infos :merci:

  • Naja, die eine Lampe mit Stützbügel brennt nun, die andere mit dem 100-200 HK Socken nicht. Die brennt gut bis sie an ist, aber danach nichtmehr.


    Kann das am Socken liegen ?


    p.s.: Auch hier ist oben und unten eine Stopfung verbaut


    edit: oder ist vllt die Düse ausgenudelt? hatte aber auch neue probiert ...

    Einmal editiert, zuletzt von simooon ()

  • Update: habe nochmal ne neue düse verbaut, die ich schonmal drin hatte. Vorerst tut die zickige Dame aus der Schweiz was sie soll. :stark: