Das Holz sieht doch gut aus, das wuerd ich einfach nur mit Klarlack versiegeln.
/Matt
Das Holz sieht doch gut aus, das wuerd ich einfach nur mit Klarlack versiegeln.
/Matt
Wiederum etwas neues...
Vapalux 300 von 1942.
Schirm und Haube in RAF blue (?)
Heat deflector ist noch im E41 Stil.
Stahltank mit Drückanzeiger.
MfG,
Christophe
Liebe Erdölderivat-Vernichtern, update!
Das Graugrün, das vorher auf den Fotos zu sehen war, war tatsächlich Schmutz und Rost.
Darüber hinaus befanden sich auf dem Tank und auf dem Tragrahmen nur Reste der Originalfarbe.
Eher hellgrau oben und dunkelgrau (fast blaugrau wie jetzt) unten...
Ich entschied mich dann für ein Blau-Grau, das zur Haube und zum Reflektorschirm passt.
Das ursprüngliche Decal wurde behalten.
Jetzt frage ich mich ab, ob ich anstelle der Hochglanzlackierung keinen Mattlack Firnis verwenden werde?
Leuchtbilder kommen noch, wenn ich neue Zweiloch-Glühkörper zur Verfügung habe.
Verwendete Farbe:
nach entfernung von Farbreste und Rost, 2in1 1K-Klarlack Rostumwandler/Grundfarbe aus eine Sprühdose.
dann Motip deco Spraypaint RAL7031 blaugrau (Hochglanz).
MfG,
Christophe
Edit: Entschuldigung wegen die schlechter Bildqualität (mit meinem Handy gemacht)
Neues Spielzeug...
Coleman 220J Bj 10/78 mit Transportbox
Coleman 236A Bj 12/69 (Canadian)
2x Coleman 275 Bj 08/78
die 2. ist völlig restauriert da ganz verrostet.
Coleman CL1 mit DIY-Transportbox Bj 12/85
Kommt noch: Bialaddin 315
Suche: Coleman 226 oder Peak 1
Freundin:
Ich:
MfG,
Christophe
Und Die bialaddin 315, leider ohne Glas
Die haste aber fein geputzt.. kam dabei ein Dschinn raus ?
Ja, aber ein Glas hat er mich nicht gegönt.
Eigentlich hab ich nur etwas Staub und Schmutz abputzen mussen...
MfG,
Christophe
Hallo Leute...
Und meine Suche hatte Ergebnisse. ein Coleman 222b von 01/89 (Kanada) und ein Coleman 226 von 10/92 (USA produktion).
Extra gab es ein paar Goldtop Mäntel und eine originelle Tasche.
Ich: wiederum
Freundin:
Mal sehen ob ich diese beiden in Betrieb nehmen kann. Zum Glück gibt es noch E-Teile zu finden (zB: bei Q in Z (NL)).
MfG,
Christophe
Hallo Leute...
Die vorherige Wochen gab es Instandsetzungsmaßnahmen...
Die 226 lauft ohne probleme, nur geputzt, O-Ringe geprüft und getestet. läuft ohne probleme.
Die 222b at irgendwo im Feed Tube eine Verstopfung. Kommt nur Luft raus. Muß ich al komplett zerlegen. Etwas schuttlen hilft dann für einige Augenblicken.
https://media.giphy.com/media/Aic7lkslmTuQ1f3qTG/giphy.gif
Dann könnte ich noch eine ziemlich mitgenommene 828-300CP mit Drehrapid, für relativ wenig Geld meins nennen.
Unten steht 123 neben einander...also 12/1933? Da gab es doch kein Drehrapid? Mal gut nachgucken, kann auch 'ne 8 sein.
Leider ist die Nickelschicht von Tank und Haube beim putzen verschwunden. Emaille Haube felt noch.
Der Tank hat eine Delle, ist aber zum Glück dicht. Vielleicht versuche ich das mit der bewährten Methode herauszuholen.
Neu vernickeln lassen? Hochglanz polieren? In jedem Fall werde ich mal Preis fragen.
MfG,
Christophe
Neuzugang: eine gottseidank komplette Veritas p350 mit Pappschachtel. Sogar die 2 innere Kartons...die habe ich rausgezogen und da runter gab es noch eine Überaschung: 4 originale Glühkörper samt Schlüssel und extra BDA.
Irgendwann hat die Lampe sein grünes Kleid verloren, aber wird zurück renoviert...
MfG,
Christophe
NL Armee läßt grüßen ! 👍
Tjerk 🤓
Alles anzeigenLampenvirus
Das Lampenvirus, virus petrolensis ist unter Lampenbesitzern und -Sammlern auch unter dem Namen Petrolitis (deutsch: Lampenfieber) bekannt.Symptome
Drang, immer neue Lampen zu beschaffen
Drang von Dingen zu reden die kein Nachbar versteht
Ausweitung auf verschiedene Systeme von Lampen oder Kochern, Heizgeräten, Lötlampen...
Quelle: petro.wikia.com
Seit Februar 2016:
~38 Dochtlampen/sturmlaternen
3 Tito Landi's
und jetzt auch...
+63 Starklichtlampen und Katalyt brennern...
Und wie oft gesagt, Frau/Freundin: Ich:
Oh Mann Mann...
Kommen noch:
Coleman 249 Scout
Coleman 214 Kerosene
PX 828 Löffelrapid
...
Usw.
Und fast vergessen...
MfG,
Christophe
Und wieder was neues...
Eine Franszösische Bi-Aliddin 400F.
Muss noch etwas reinigung bekommen...
Leider ist die Haube was mitgenommen aber dafür war sie doch ein Schnäppchen.
Dazu mitgehörig die BDA, ersatz Vergaser usw.
Der Glühstrumpf hat so wohl der Zeit und das Transport überstanden
Anbei die Bilder:
MfG, Christophe
Edit: sie leuchtet!
Jetzt geht's los...
Tito Landi 42 (Spiritus)
Hat jemand von euch diese plauschigen Docht mal rausgezogen?
Da ist nix stramm zusammengebunden wie beim Benziner...auch kein Gitter
Entfernen geht fix...herein stechen auch.
Nur eine Art von Stopfung (Kapsel) ist drinnen, mit "off-center" ein Loch (ungefähr 2mm diameter) was leitet nach...tja wie heisst das auf Deutsch? Ein "Zwischenraum" wo dann die Düse und an die Seite den Drehknopf auf geschraubt wird. Verkokungen, Schmutz und Grünspann sind so relativ gut zu beseitigen.
Kapsel habe ich nicht entfernen können...Das geht ja auch nicht!!!
(Monsieur Ara hat eine Querschnittszeichnung davon auf seine Seite... Tante Google verwenden und nach "lumieredeloeil" suchen).
Socke ist von Campingaz aber ist unten etwas zu viel geschrumpft.
Optimal leuchtet sie noch nicht aber ich arbeite da ran.
Nach etwas reinigung.
Leuchtbild ohne Docht- und Düsenreinigung.
Nach etwas arbeit darf sie jetzt etwas besser leuchten.
Düsenreiniger (0,6mm Nadel umgebogen) und Vorheizklammer habe ich selbst gebastelt.
Glas kommt noch, hier ist noch ein, leider gebrochenes Originalglas verwendet.
MfG,
Christophe
Restaurierung einer Tito Landi No.3 Lampe (Benziner).
Der Docht wurde ersetzt, die Kupferhülse des Brenners wurde durch eine Gewehrhülse des Kalibers .50 ersetzt.
Glühstrumpfhalterung gefertigt.
EDIT: Naturschwamm bekommt der Tank auch neu.
Und los geht's...
MfG,
Christophe
Gesamtbild...
Finde ich echt toll, welche Mühe du dir da mit den Verpackungskisten gibst. Ist einfach herrlich, so ein "Rundumsorglos" bzw. "All-in" Package im "Oldschool" Look ! Kompliment!
Schmiedinger danke für das Lob
Und nun sehr geehrte Damen und Herren Kohlenkettenvernichtern,
Etwas neues:
Eine frühe Tito Landi lampe nr. 2 (Benziner) aber mit einem speziellen Brenner. Der Tank ist vernickelt. und mit Filz anstelle von Naturschwamm gefüllt. Der Docht besteht auch hier aus 2 Arten von Baumwollkordeln. Ich kenne das auch nicht ... Die Düse ist für Benzin. Die Lampe ist wirklich sehr wenig gebraucht gewesen.
Wer weiß mehr über diese Art von Brenner? Patent?
Lass mal wissen bitte...
MfG,
Christophe
Die Veritas Fraktion ist wiederum vermehrt.
2 Veritas 350 Lampen, beide mit subtilen unterschieden.
Die Messingfarbene ist mit 7/52 datiert. Ursprünglich war diese Lampe AUCH grün gestrichen, allerdings habe ich sie schon so gekauft wie hier zu sehen. Beide sind bei die niederländische Armee verwendet bis in die 80. Jahre.
Natürlich die Bilder: