Petromax HK500/829b wieder in Betrieb genommen! Danke Forumsmitglieder!

  • Hallo Forumsmitglieder!


    Ich habe in mehreren Abenden in den letzten 2 Wochen eine alte Petromax HK500/829b aus dem (vermeintlichen) Baujahr 5/1959 runderneuert.

    • Komplette Demontage um zu gucken welche Teile getauscht werden müssen
    • Alle blanken Messingteile gereinigt, und aufpoliert
    • Alle Dichtungen getauscht
    • Den verdreckten Vergaser gereinigt und die verschlissene Nadel und die Düsen getauscht
    • Das komplett verschlissene Pumpenleder erneuert
    • Den Tank gereinigt
    • Das zerbrochene Glas getauscht
    • Eine Vorwärmschale und den Prallteller installiert

    Mit zitternden Fingern das erste Mal gestartet. Läuft ohne Probleme. Vermutlich wie am ersten Tag... :-)


    Dabei waren mir das gesammelte Wissen in diesem Forum und die guten Anleitungen in diesem Forum eine große Hilfe! Ebenso eine Hand voll Mitglieder mit denen ich persönlich geschrieben habe. Einen großen Dank in die Runde!


    Schade ist, dass jemand den Tank in mühevoller Kleinarbeit von Matt nach Glänzend poliert hat. Das originale Matte Finish findet sich noch um Hülse für die Zentrierschraube. Es gibt auch kein eingeschlagenes Baujahr/Monat im Tankboden. Ebenso hat jemand alle Schilder vom Tragegestell entfernt. Ein Mitglied hier versorgt mich aber glücklicherweise mit Ersatz.


    Die Transportkiste wird noch etwas Arbeit werden. Der Vorbesitzer hat die Kiste von außen mit schwarzer Farbe übermalt. Inklusive der Griffe, Verschlüsse usw... :-( Es freut sich die Sandstrahlkabine... Gibt es eine günstige Quelle für den passenden Lack?


    Lieben Gruß
    Sebastian

  • Erst einmal ein herzliches :welcome: hier im Forum
    (glaube, das hatte ich versäumt?).


    Dein Bericht freut mich, Glückwunsch, daß Deine Maxe so schön funktioniert.
    Außerdem zeigt Dein Bericht, wie man es auch machen kann.
    :applaudit:
    Nämlich schön der Reihe nach ab- und einarbeiten in die Materie,
    sodaß man hernach seine Petromax bis ins Detail kennt
    und schon mal gleich sichergestellt ist, daß das Lampi auch tun kann, was es soll.


    Schließlich ist so eine Maxe kein Taschenlamperl,
    dem man einfach mal einen Satz frische Batterien spendiert
    und nur den Schalter anknipst, damit es hell werde ...


    Direkt beispielhaft, wie Du vorgegangen bist,
    vor allem wohl auch, weil Deine Petromax ja nicht neu aus dem Laden kam.
    So muß das, finde ich ...
    :done: und wenn ich hier Mod wäre,
    würde ich mir direkt überlegen, ob man Deinen Post nicht
    im Forum ganz oben anpinnen sollte, gleich hinter Bommels Anleitung.


    Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner Lampe
    und viel Spaß beim Hobby und hier im Forum!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin :), Glückwunsch und willkommen!


    Hatte die auch auf der Beobachtungsliste, aber mehr aus Interesse da mich der Tank und die Kiste etwas abgeschreckt haben. Aber schön, dass sich jemand der Lampe angenommen hat. :applaudit:


    Grüße aus Baden
    Simooon :welcome:

  • Moin Sebastian,


    schöne Lampe, Glückwunsch zum richtigen Einstieg ins "Hobby"! Hab mich beim Lesen Deines Berichtes sehr gut an meine ersten Gehversuche in der Starklichtwelt erinnern können - und an die Aufregung vorm ersten Start! Hast Du schon Platz geschaffen für die ganzen Verwandten und Bekannten der BW-PX die demnächst sicher so nach und nach eintrudeln werden? Das geht oft fast ganz wie von selbst...


    Bei Lacken kann ich Dir www.Militärlacke.de empfehlen, Angebot und Service sind top. Die Auswahl ist ländersortiert ,dazu noch verschiedene Epochen der jeweiligen Armee. Hab mit dieser Farbe den Tank einer MilSpec lackiert sowie mit dem matten Klarlack das Finish bei einer Mewa gemacht. Gutes Ergebnis, die Oberfläche scheint auch gegen Benzin resistent zu sein und macht einen robusten Eindruck. Wie hitzebeständig das ganze ist kann ich leider nicht sagen. Die Kiste jedenfalls sollte damit bestimmt wieder toll werden. Irgendwo geistert im Netz auch noch die Bedienungsanleitung für die Innenseite als pdf umher.


    Gruß


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Hallo und ein herzliches Willkommen von mir.Jetzt mal andersrum überlegt.Bei Messing ist nach der Polierei immer vor der Polierei.Wenn Du sie benutzt geht der Glanz so oder so nach und nach zurück.Auch z.b. in Vitrine lässt der Glanz nach.Wenn ,wie ich lese,sie nun Dein ganzer Stolz ist immer auch ein Tuch zum nachwischen und Glanz erhalten dabei haben.Eine Schutzmöglichkeit wäre ein Überzug mit Zaponlack.Aber auf Dauer wird das auch sehr unansehnlich und fleckig.Den Kasten würd ich so beibehalten.In dem Zustand würde/tut er seine Geschichte erzählen.....
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Hi Ralf

    Bei Messing ist nach der Polierei immer vor der Polierei.Wenn Du sie benutzt geht der Glanz so oder so nach und nach zurück.Auch z.b. in Vitrine lässt der Glanz nach.

    Ich hatte den oberen Teil des Vergasers eingeweicht um den ganzen Dreck da raus zu holen. Danach war der Teil am glänzen und der Rest nicht. Ich hatte den Rest dann auch gesäubert und hoffe jetzt auf "gleichmäßiges Anlaufen" aller Teile. Dann ist für mich aber auch in Ordnung. Sie ist jetzt auch schon nen paar Stunden gelaufen. :)


    An der Kiste bröckelt jetzt teilweise der (schlecht aufgeschmierte, mit Laufnasen übersähte) schwarze Lack ab. Es sieht einfach nur schrecklich aus. :(


    Lieben Gruß
    Sebastian